"Die Höhle der Löwen": Boykott nach Mega-Deal

"Die Höhle der Löwen": Boykott nach Mega-Deal

Seit wenigen Wochen läuft nun die neue Staffel der "Höhle der Löwen" im Fernsehen. Zahlreichen Gründern hat die Sendung bereits zum Erfolg verholfen, so auch 2016 der Hamburger Firma "Ankerkraut". Nach mehreren Erfolgsjahren übernimmt nun "Nestlé" die Mehrheit an dem Start-up. Für die Gründer ein Mega-Deal, doch vielen Kunden und Kooperationspartner gefällt diese Entscheidung ganz und gar nicht. 

"Die Höhle der Löwen": Gründer schließen Mega-Deal ab

Es ist eine DER Erfolgsgeschichten von "Die Höhle der Löwen": 2016 kamen Anne und Stefan Lemcke mit einer großen Vision in die Vox-Sendung. Ihr Unternehmen "Ankerkraut" begeisterte von der ersten Sekunde an die Investoren. Löwe Frank Thelen ließ sich die Chance nicht entgehen und beschloss, den Gründern zu helfen, ihre selbst kreierten Gewürzmischungen großzumachen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 2020 wurde das Ehepaar schließlich zu Multi-Millionären, denn sie verkauften einen Teil ihres Unternehmens an die französische Investmentfirma EMZ. Ihr Profit: weit mehr als 10 Millionen Euro.

Doch damit nicht genug, denn kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Mehrheit des "Höhle der Löwen"-Start-ups an "Nestlé" verkauft wurde. Auch wenn noch nicht genaue Zahlen bekannt sind, soll laut dem Portal "Der Aktionär" der Lebensmittel-Riese rund 85 Prozent der Anteile übernehmen. Ein Mega-Deal, findet auch Investor Frank Thelen. Dieser gratuliert den Gründern mit herzlichen Worten auf Instagram zu diesem großen Erfolg:

Wow, wer hätte das bei Eurem DHDL-Auftritt gedacht?!? Jetzt seid Ihr selber Löwen und gewinnt mit Ankerkraut Nestlé als Partner. [...] Eure Liebe für das Produkt, die Passion für Euer Team und eine starke Kommunikation haben euch zu einem der erfolgreichsten Food-Start-ups gemacht. Wir sagen an dieser Stelle danke, Respekt und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Die Gründer von "Ankerkraut" sind mehr als glücklich über diesen großen Schritt. Doch die Mehrheit ihrer Kunden und Kooperationspartner sind dagegen alles andere als begeistert über diesen Deal. 

"Die Höhle der Löwen": Kunden und Influencer sind entsetzt

Mit so viel Gegenwind haben die "Ankerkraut"-Gründer sicher nicht gerechnet. Nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass es einen Großteil an den Lebensmittel-Riesen "Nestlé" verkauft, begann ein wahrer Shitstorm auf den sozialen Netzwerken. YouTuber "LeFloid", der für die Gewürzmischungen im Rahmen einer Kooperation Werbung machte, zeigte sich auf Instagram empört über den Deal und schrieb:

Wir wurden im Vorfeld nicht darüber informiert. Wir sind sehr traurig darüber, mussten aber eine Gewissensentscheidung treffen. Da eine Kooperation mit Nestlé für uns nicht infrage kommt, sehen wir keine andere Option, als die Zusammenarbeit mit Ankerkraut schnellstmöglich zu beenden.

Nicht nur die Kooperationspartner überlegen sich nun, ob sie weiterhin Werbung für "Ankerkraut" machen wollen, sondern auch diverse Kunden kritisieren die Zusammenarbeit mit "Nestlé" stark. Einige werden wohl aufgrund dessen sogar den Kauf der Gewürzmischungen vermeiden, wie ein Facebook-User andeutete:

Anscheinend haben die Gründer ihre Kohle rein, ihr Gewissen abgelegt und konnten ihren Laden gewinnbringend verscherbeln. Wenn Ankerkraut nun ein Teil von Nestlé ist, dann wird halt in Zukunft kein Ankerkraut mehr gekauft – ganz einfach.

Du bist neugierig darauf, welche kreativen Produkte sich die Start-up-Gründer in diesem Jahr haben einfallen lassen? Dann solltest du immer montags um 20:15 Uhr auf Vox einschalten. Alle Folgen von "Die Höhle der Löwen" findest du auch jederzeit bei TVNOW

Verwendete Quellen: Der Aktionär, Instagram, Facebook