"Wer wird Millionär?": Günther Jauch stoppt Show nach Betrugsversuch

"Wer wird Millionär?": Günther Jauch stoppt Show nach Betrugsversuch

Hürth - Als "Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch eine Hilfestellung aus dem Publikum vernimmt, unterbricht er die Show.

Günther Jauch im Studio vor Logo von "Wer wird Millionär".© RTL/Stefan Gregorowius
Günther Jauch hat "Wer wird Millionär" nach einem Betrugsversuch unterbrochen

"Wer wird Millionär?": Betrugsversuch aus dem Publikum?

Fast 25 Jahre lang sitzt Günther Jauch (67) schon als "Wer wird Millionär?"-Moderator auf dem Stuhl. Doch auch nach all der langen Zeit in der Show wird er immer wieder von deren Kandidaten überrascht. So auch in der neuesten Folge, in der er kurzerhand eine Kandidatin davon abhielt, ihre Antwort auf dem Monitor einzuloggen - weil er einen Betrugsversuch vermutet hat!

Es geschah bei der 64.000-Euro-Frage "Wie weit liegen die beiden Orte mit Deutschlands niedrigster und höchster Postleitzahl voneinander entfernt?" : Corinna Ahrens wollte gerade die Antwort "D: Mehr als 900 km" wählen, da ertönte aus dem Publikum ein "Nein". Prompt überlegte sie es sich in jenen Moment anders und wollte plötzlich doch nicht mehr Antwort D auswählen. Das bemerkte Günther Jauch natürlich sofort: "Es wurde aus dem Publikum rausgerufen." Die Kandidatin wiegelte jedoch ab, behauptete: "Habe ich gar nicht gehört."

"Wer wird Millionär?": Regie tauscht Frage wegen Betrugsverdacht aus

Der Moderator blieb jedoch hart: "Doch, doch, doch! Hinter Ihnen, sehr laut!" Dass er so streng geblieben ist, hat auch seinen Grund. "Es gibt eine Urangst bei 'Wer wird Millionär', dass irgendwie betrogen wird", erklärte Günther Jauch nach der Aufzeichnung gegenüber RTL. Tatsächlich hatte im Jahr 2001 Charles Ingram in der britischen Version der Show dank Hust-Hinweisen aus dem Publikum die eine Millionen Euro gewonnen. Dementsprechend empfindlich reagiert man bei dem Format mittlerweile. "So etwas gab es bei uns nicht, wir schauen aber zum Beispiel bei unseren Kandidaten vorher nach, ob in den Ohren irgendwie ein kleiner Sender versteckt ist, dass unter Umständen von außen eine Hilfe kommen könnte", so der 67-Jährige. Er betonte, dass man im Studio darauf angewiesen sei, dass es im Publikum komplett still ist. "Da habe ich mittlerweile auch ein feines Gehör entwickelt."

Und so blieb Jauch unnachgiebig, und auch aus der Regie ertönte die Ansage "Wir werden die Frage tauschen". Corinna Ahrens kam diese Entscheidung sogar entgegen, denn tatsächlich war ihre ursprünglich gewählte Antwort D falsch. Durch den Tausch der Frage bekam sie aber eine neue Chance. Letztendlich jedoch vergeblich, denn sie verzockte sich und verließ das Studio mit 16.000 Euro.

"Wer wird Millionär?" läuft immer montags um 20:15 Uhr auf RTL.

Verwendete Quellen: RTL