Aaron Carter, Britney Spears und Co.: Die tragischen Schicksale der Ex-Kinderstars

Aaron Carter, Britney Spears und Co.: Die tragischen Schicksale der Ex-Kinderstars

Lindsay Lohan, Aaron Carter, Britney Spears und Co. waren noch Kinder, als sie berühmt wurden. Doch mit dem Ruhm kam auch der Fall, der nicht selten mit dem Tod endete. Wir zeigen euch die traurigen Schicksale der einstigen Kinderstars.

Aaron Carter

Aaron Carter wollte genauso groß rauskommen wie sein großer Bruder Nick Carter. Als dieser in den 90er Jahren mit den Backstreet Boys einen Hit nach dem anderen landete, brachte auch Aaron seinen ersten Song raus. Im Alter von gerade einmal neun Jahren landete er mit "Crush on You" seinen ersten Charterfolg. Aaron Carter sollte jedoch keine große Musikkarriere bevorstehen. Stattdessen verfiel er den Drogen. Zudem kämpfte er jahrelang gegen Angststörungen, Schizophrenie, multipler Persönlichkeitsstörung und manischer Depression. Das Verhältnis zu seiner Familie verschlechterte sich immer mehr, auch der Kontakt zu Nick Carter brach ab. Der Backstreet-Boys-Star veranlasste sogar eine einstweilige Verfügung gegen seinen kleinen Bruder, nachdem dieser angedroht haben soll, Nicks damals schwangere Frau Angel mit ihrem ungeborenen Sohn zu töten.

Ende 2021 wurde Aaron Carter selbst zum ersten Mal Vater. Die Beziehung zur Kindsmutter war jedoch kompliziert, Aaron Carter verlor das Sorgerecht. Für seinen Sohn kündigte er deshalb seinen fünften Entzug an. Doch dazu kam es nicht mehr. Am 5. November 2022 wurde Aaron Carter von seiner Haushälterin tot in seiner Badewanne gefunden.

River Phoenix

Auch River Phoenix zerbrach am frühen Ruhm. Schon in jungen Jahren wirkte er zunächst in Werbespots mit, dann auch in Filmen und Serien. Der große Durchbruch gelang ihm 1986 mit "Stand by Me – Die Geheimnisse eines Sommers". Danach spielte er den jungen Indiana Jones im dritten Teil der gleichnamigen Filmreihe. Ebenfalls ein großer Erfolg wurde "My Private Idaho", in dem River Phoenix an der Seite von Keanu Reeves spielte. Dem älteren Bruder von Joaquin Phoenix stand laut Kritikern eine große Karriere bevor, er wurde das Idol von Teenagern auf der ganzen Welt. Umgehen konnte er mit diesem Druck jedoch nicht. River Phoenix griff zu Drogen.

Während der Dreharbeiten zu "Dark Blood" brach der 23-Jährige nach einer Überdosis von Heroin und Kokain in den Armen seines Bruders Joaquin Phoenix und seiner Schwester Rain Phoenix zusammen. Im Krankenhaus konnte nur noch sein Tod durch Herzstillstand festgestellt werden. Die Autopsie ergab, dass River Phoenix zudem Valium, Cannabis und andere Drogen im Blut hatte.

Brittany Murphy

Brittany Murphy stand mit neun Jahren das erste Mal auf der Bühne eines Theaters. Vier Jahre später war sie in mehreren TV-Werbespots zu sehen. Brittany gefiel es so gut vor der Kamera zu stehen, dass sie sich für eine Rolle bei "Clueless – Was sonst!" bewarb – und eine Zusage erhielt. Nachdem sie in vielen Filmen und Serien als Nebendarstellerin zu sehen war, ergatterte Brittany Murphy 1999 in "Des Teufels Rechnung" ihre erste Hauptrolle. Am Höhepunkt ihrer Karriere starb die begnadete Schauspielerin jedoch auf tragische Weise. Am 20. Dezember 2009 wurde Brittany Murphy von ihrer Mutter Sharon Murphy bewusstlos in der Dusche gefunden. Die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen. Laut der Autopsie sei Brittany Murphys Tod auf eine Lungenentzündung, eine Überdosis rezeptfreier Medikamente und auf eine Eisenmangelanämie zurückzuführen.

Besonders tragisch: Nur wenige Monate später wurde ihr Mann Simon Monjack ebenfalls tot zu Hause aufgefunden – auch er starb an einer akuten Lungenentzündung und Anämie. Bis heute zweifeln Angehörige jedoch an der offiziellen Todesursache der beiden. So gab es auch Spekulationen darüber, dass das Paar aufgrund eines Schimmelpilzbefalls in der Wohnung gestorben sein könnte, was von der Gerichtsmedizin jedoch nicht belästigt wurde. Unter anderem beschäftigt sich die Dokumentation "What happend, Brittany Murphy?" mit dem rätselhaften Tod der Schauspielerin und ihres Mannes.

Heath Ledger

Auch Heath Ledger schied auf tragische Weise viel zu früh aus dem Leben. Er war erst zehn, als er das erste Mal auf einer Theaterbühne stand. Wegen seiner Liebe zum Schauspiel brach Heath Ledger im Alter von 17 Jahren die Schule ab und zog von Perth nach Sydney. Mit seiner Hauptrolle in der Komödie "10 Dinge, die ich an dir hasse" wurde er zum Frauenschwarm. Spätestens mit seiner Rolle als homosexueller Cowboy in "Brokeback Mountain" wechselte Heath Ledger ins ernste Fach. Er galt als große Hoffnung in Hollywood, doch im Jahr 2008 kam zu einem tragischen Unglück.

Heath Ledger starb am 22. Januar 2008 mit nur 28 Jahren. Wie erst nach seinem Tod herauskam, litt der Schauspieler unter Angststörungen und Panikattacken. Eine Kombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Schlaftabletten ergaben schließlich einen tödlichen Drogencocktail. Der Gerichtsmediziner stufte den Tod als Unfall ein. Heath Ledger hinterließ seine kleine Tochter, die aus seiner Beziehung mit Michelle Williams stammt. Für seine Rolle als Joker in "The Dark Knight" wurde er mehrfach postum ausgezeichnet, unter anderem mit einem Golden Globe Award und einem Oscar.

Macaulay Culkin

Als Sohn eines Schauspielers war es Macaulay Culkin wohl vorbestimmt, selbst vor der Kamera zu stehen und so wurde er 1990 durch "Kevin – Allein zu Haus" zum gefeierten Kinderstar. Macaulay Culkin wirkte nicht nur in zahlreichen Filmen mit, sondern war auch in Michael Jacksons Musikvideo "Black or White" zu sehen. Als er 14 Jahre alt war, kam es zu einem einschneidenden Erlebnis im Leben des Kevin-Darstellers. Seine Eltern ließen sich scheiden, es kam zur Schlammschlacht. Zu seinem Vater hat Macaulay Culkin seitdem kein gutes Verhältnis mehr. Schließlich blieb auch der Erfolg aus. 1995 wurde er mit der Goldenen Himbeere als schlechtester Schauspieler ausgezeichnet. Statt mit Filmen sorgte Macaulay Culkin jahrelang mit seinen Drogenexzessen für Schlagzeilen. Inzwischen hat der Ex-Kinderstar es aus dem Drogensumpf rausgeschafft – laut Eigenaussage ohne jemals einen Entzug gemacht zu haben. 2020 betonte Macaulay Culkin in einem Interview:

Ich trinke zwar wie ein Loch und rauche auch, aber harte Drogen fasse ich nicht mehr an. Sie sind wie alte Freunde. Manchmal entfernst du dich aber auch von alten Freunden.

Britney Spears

Im Alter von 17 Jahren landete Britney Spears mit ihrem "…Baby one more Time" fast auf der ganzen Welt einen Nummer-eins-Hit. Bis heute hat sie über 100 Millionen Platten verkauft. Doch hinter der strahlenden Fassade der jungen Britney Spears steckte eine Frau, die nach und nach an dem Druck, perfekt sein zu müssen, zerbrach. In den frühen 2000ern begann sie ein exzessives Partyleben zu führen. Mit ihrer 55-Stunden-Ehe mit ihrem Jugendfreund Jason Alexander sorgte Britney Spears erstmals für große Verwirrung. So richtig bergab ging es dann aber während ihrer Ehe mit Kevin Federline. Von der einstig glamourösen Pop-Prinzessin war nicht mehr viel übrig. Britney Spears zeigte sich in der Öffentlichkeit im Schlabberlook, wirkte ungepflegt und unglücklich. Immer wieder sorgte die Sängerin für Negativ-Schlagzeilen. So fuhr sie mit ihren kleinen Söhnen auf dem Schoß Auto. Auf der Flucht vor Paparazzi ließ Britney Spears auch ihren damals acht Monate alten Sohn Sean Preston fast fallen.

Seinen traurigen Höhepunkt fand Britney Spears' Fall jedoch 2007, als sie sich in der Öffentlichkeit eine Glatze rasierte. Ein Jahr später wurde die Musikerin wegen ihrer Zusammenbrüche unter die Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears gestellt. Zwar feierte Britney Spears anschließend wieder musikalische Erfolge, zu ihrer alten Form fand sie jedoch nicht zurück. Erst mit der Zeit wurde deutlich, wie sehr sie unter der Vormundschaft leidet. Vor Gericht kämpfte sie jahrelang darum, wieder selbst über ihr Leben bestimmen zu können. Im Prozess warf sie ihrem Vater unter anderem vor, sie gezwungen zu haben, auf die Bühne zu gehen. Jamie Spears soll Britney auch ein eigenes Kind mit ihrem späteren Ehemann Sam Asghari verboten haben. Im November 2021 erlangte Britney Spears nach 13 Jahren unter Vormundschaft ihre Freiheit zurück. Zur Ruhe kommt sie aber auch weiterhin nicht. Auf Instagram erhebt Britney Spears immer wieder Vorwürfe gegen ihre Familie. Außerdem sorgt sie mit regelmäßigen Nacktfotos auf der Plattform für Verwirrung.

Amanda Bynes

Amanda Bynes stand eine große Karriere bevor, da sind sich Kritiker einig. Schon mit sieben Jahren war sie in Werbespots zu sehen. Ihren Durchbruch feierte Amanda Bynes schließlich als Teenager mit "Was Mädchen wollen". Mehrmals gewann sie den Kid's Choice Award als Lieblings TV-Darstellerin. Doch 2010 verkündete Amanda Bynes überrascht ihr Karriere-Aus. "Schauspielerin zu sein ist nicht so lustig, wie es scheint", erklärte sie damals. Danach ging es bergab mit der Kalifornien. Erstmals negativ fiel Amanda Bynes 2012 auf, als sie wegen Fahrens unter Alkoholeinflusses verhaftet wurde. Kurz darauf wurde ihr der Führerschein entzogen, nachdem sie drei Unfälle versucht hatte. 2013 wurde sie erneut verhaftet – dieses Mal wegen Drogenkonsum. Im gleichen Jahr wurde die Schauspielerin für 72 Stunden zur Beurteilung ihrer geistigen Gesundheit in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Bei Amanda Bynes wurde eine bipolare Störung diagnostiziert. Anschließend wurde sie unter die Vormundschaft ihrer Eltern gestellt.

Heute gilt Amanda Bynes als clean, zurück ins Showbusiness möchte sie jedoch nicht. 2022 gab Amanda Bynes bekannt, sich an einer Kosmetikschule einschreiben zu wollen. Über ihre frühere Drogensucht erklärte sie in einem Interview:

Ich bin nicht traurig darüber und vermisse es nicht, weil ich mich wirklich dafür schäme, wie mich diese Substanzen handeln ließen. Als ich davon weg war, war ich wieder ganz normal und erkannte sofort, was ich getan hatte – es war, als wäre ein Alien in meinen Körper eingedrungen. Das ist so ein komisches Gefühl.

Lindsay Lohan

Amanda Bynes und Lindsay Lohan könnten sich vermutlich Konkurrenz damit machen, welcher einstige Kinderstar öfter verhaftet wurde. Lindsay Lohan war zwölf, als "Ein Zwilling kommt selten allein" die Kinokassen klingeln ließ. Seit 2003 war Lindsay nicht mehr von der Kinoleinwand wegzudenken – sie übernahm die Hauptrolle in zahlreichen Komödien und wurde zum gefeierten Teenie-Superstar. Doch auch Lindsay Lohan bekam schnell die Schattenseiten des Ruhms zu spüren. 2006 wurden ihre Alkohol- und Drogenprobleme öffentlich. 2007 ließ sie sich in eine Entzugsklinik einweisen, noch im gleichen Jahr wurde sie wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen – nur eine von mehreren Verhaftungen im Zusammenhang mit Fahrens unter Rauschmitteleinfluss. In den darauffolgenden Jahren war Lindsay Lohan häufiger im Gerichtssaal als am Filmset anzutreffen. 2010 wurde sie sogar wegen wiederholter Verstöße ihrer Bewährungsauflagen zu einer 90-tätigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Ihre letzte öffentlich bekannte Straftat begann Lindsay Lohan im September 2012, als sie einen Mann angefahren und Fahrerflucht begangen hat. Danach war es lange still um den Ex-Disney-Star. Mit der einst viel gebuchten Schauspielerin wollte niemand mehr zusammen arbeiten, sie galt als nicht mehr zuverlässig. Doch Lindsay Lohan hat eine zweite Chance bekommen. Die Netflix-Romanze "Falling for Christmas" (2022) ist ihr erster Film seit Jahren.

Drew Barrymore

Auch Drew Barrymore konnte mit dem Druck, schon als kleines Kind in der Öffentlichkeit zu stehen, nicht umgehen. Nachdem die Siebenjährige mit dem Blockbuster "E.T. – Der Außerirdische" ihren Durchbruch gefeiert hatte, war sie regelmäßig auf Hollywoodpartys unterwegs. Es dauerte nicht lange, bis Drew Barrymore dort mit Drogen in Berührung kam. Mit gerade einmal neun Jahren betrank sie sich erstmals auf einer Geburtstagsparty, mit zehn rauchte sie ihren ersten Joint, mit zwölf griff sie zu Kokain. Drew Barrymore musste schließlich ihren ersten Entzug machen. Weitere Entzugskuren und ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt folgten. Auch einen Selbstmordversuch hat die "Drei Engel für Charlie"-Darstellerin hinter sich. Trotz ihrer Probleme drehte Drew Barrymore regelmäßig Filme und ist aus Hollywood nicht mehr wegzudenken.

Drogen spielen heute keine Rolle mehr in ihrem Leben. 2021 gab Drew Barrymore zudem bekannt, seit zwei einhalb Jahren keinen Alkohol mehr zu trinken.