Florian Silbereisen: DSDS-Eklat um Rauswurf - Jetzt spricht RTL!

Florian Silbereisen: DSDS-Eklat um Rauswurf - Jetzt spricht RTL! - "Wir werden unsere Haltung dazu nicht ändern"

Aufschrei der DSDS-Zuschauer: Für seine Entscheidung, Kandidat Mechito aus der Show auszuschließen, hagelte es für Florian Silbereisen, 40, bittere Kritik. Nun meldete sich auch RTL zu Wort!
  • DSDS-Kandidat Mechito wurde von Florian Silbereisen aus der Show geschmissen
  • Der Nachwuchsmusiker hatte verschwiegen, dass er vorbestraft ist
  • Der Aufschrei der Zuschauer war enorm, sodass jetzt auch RTL darauf reagierte

DSDS: Florian Silbereisens Rauswurf sorgt für einen Aufschrei im Netz

Es ist das Aufreger-Thema der aktuellen DSDS-Folgen: Nachwuchssänger Mechito konnte Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad während der Castings mit seinem selbst geschriebenen Rap-Song überzeugen und sicherte sich kurzerhand ein Ticket für den Auslandsrecall. Doch nach den Dreharbeiten kam ans Licht, dass der gebürtige Syrer der DSDS-Jury ein kleines, aber feines Detail verschwiegen hatte: Er ist wegen Körperverletzung vorbestraft und aktuell auf Bewährung.

Florian Silbereisen griff knallhart durch - und schmiss Mechito aus der RTL-Castingshow! Im Interview mit "Bild" sprach er über die Gründe für seine Entscheidung: "Wir haben auch unter vier Augen gesprochen. Mechito hat mir erzählt, dass es zu Körperverletzungen kam, die nicht hätten passieren dürfen. Gewalt passt nicht zum neuen DSDS. Das hat Mechito auch eingesehen."

DSDS: Das sagt RTL zum Eklat um Mechito

Doch nicht alle DSDS-Fans können den radikalen Entschluss von Florian Silbereisen nachvollziehen - im Gegenteil: Im Netz hagelte es viel Kritik für Mechitos Rauswurf. Unter anderem meldeten sich Ex-GNTM-Kandidatin Vanessa Tamkan und Rapper Farid Bang öffentlich zu Wort und kritisierten die Entscheidung des Schlagerstars scharf.

Bis heute ist im Netz noch keine Ruhe eingekehrt, auf dem offiziellen Instagram-Account von DSDS äußern die Zuschauer weiterhin ihren Unmut und fordern, Mechito zurück in die Show zu holen. Eine Reaktion, mit der offenbar auch RTL so nicht gerechnet hatte - und nun kurzerhand selbst reagierte. Unter einem Posting meldeten sich die Verantwortlichen zum Social-Media-Aufschrei zu Wort:

Liebe Community, wir haben all eure Kommentare zu Mechito zur Kenntnis genommen. Wir werden unsere Haltung dazu jedoch nicht ändern. Er hat dem Sender vorenthalten, dass er aktuell eine Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung verbüßt. Das verstößt gegen unsere Prinzipien und hat dazu geführt, dass wir ihn aus dem weiteren Wettbewerb ausgeschlossen haben. Um euch und den anderen Kandidat:innen weiterhin eine faire und sachliche Diskussionsplattform zu bieten, wird Spam zum Thema Mechito hier nicht weiter geduldet.

Damit scheint klar, dass eine Rückkehr von Mechito zu DSDS ausgeschlossen ist. Ob RTL die besagten Szenen mit dem Nachwuchsmusiker überhaupt zeigen wird, bleibt abzuwarten.

DSDS läuft samstags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quellen: RTL, Bild, Instagram