Jenny Elvers: Die lange Liste ihrer Ex-Freunde

Jenny Elvers: Ihr turbulentes Liebesleben - Die lange Liste ihrer Verflossenen

Jenny Elvers hat bereits einige Affären und Beziehungen hinter sich. Wen die selbst ernannte "Queen Mum der Luder" wann küsste und warum Schluss war, erfahrt ihr hier.

Farin Urlaub (circa 1988)

Die erste Beziehung mit einem prominenten Mann soll Jenny Elvers Ende der 1980er-Jahre angeblich mit Farin Urlaub geführt haben. Der "Spiegel" berichtete im November 2000, dass Jenny als 16-Jährige bei einem Ärzte-Konzert in Lüneburg in der ersten Reihe gestanden habe. Das muss sich - ausgehend von ihrem Geburtsjahr 1972 - etwa zwischen den Jahren 1987 und 1989 ereignet haben. Noch am selben Abend soll sie mit der Band gefeiert haben und schon am nächsten Morgen sei sie Farins Freundin geworden. Der Musiker sei extra für Jenny von Berlin in die Lüneburger Heide gezogen.
Der "Bild" zufolge erklärte Jenny damals:"Mein erster Mann war Farin Urlaub von der Gruppe 'Die Ärzte'. Ich war gerade 18 geworden, und es passierte im Hotel Seminaris in Lüneburg. Wir waren ein paar Wochen zusammen, und ich wollte es endlich tun", wurde die Blondine zitiert. Und weiter: "Es war furchtbar aufregend, und ich habe die ganze Zeit überlegt: 'Mach ich jetzt auch alles richtig?' Erst später merkte ich, dass Sex auch Spaß machen kann." Bestätigt ist diese Geschichte bis heute aber nicht. 

Udo Jürgens (circa 1995)

Ein weiterer Flirt von Jenny Elvers war kein Geringerer als Schlagersänger Udo Jürgens (†80) gewesen. Als der "Aber bitte mit Sahne"-Interpret bereits 60 Jahre alt war, lernte er die damals 21-Jährige kennen. Im Mai 2002 gestand Jürgens laut "Spiegel" im Interview mit der österreichischen Zeitschrift "News", dass er vor sieben Jahren - also circa 1995 - "eine zauberhafte Affäre" mit Jenny Elvers hatte. "Sie ist zauberhaft und sympathisch", schwärmte er von der Blondine. Kennengelernt hatten sich die beiden bei einer Modegala in Hannover, wie Jenny der "Bild" verriet: "Udo lud mich zum Essen ein. Es war sofort eine erotische Atmosphäre zwischen uns. Am Anfang war es ein Flirt, aber dann hat sich eine schöne Romanze daraus ergeben." Drei Monate lang soll die Affäre angehalten haben. Danach brach ihr Kontakt aber nicht ab, bis zu Udos Tod im Dezember 2014 sollen die beiden befreundet gewesen sein. "Du hast mein Leben immer bereichert und in schweren Zeiten ohne zu zögern, mir den Rücken gestärkt – ganz Gentleman im besten Sinne. [...] Du warst/bist ein toller Mann, ein begnadeter Künstler und Entertainer, aber vor allem ein wunderbarer Mensch", verabschiedete sich Jenny Elvers via Facebook von ihrem Ex-Flirt.

Heiner Lauterbach (1996 — 2000)

Den 19 Jahre älteren Schauspieler Heiner Lauterbach soll Jenny Elvers im Jahr 1996 im Hamburger Restaurant "Zwick" auf St. Pauli kennengelernt haben. Partykönig Michael Ammer erzählte der "Bild" im November 2012, dass er sich Ende der 1990er-Jahre zu einem Dinner mit der Blondine verabredet hatte, sein Kumpel Heiner Lauterbach jedoch kurzfristig dazwischengefunkt, sich selbst eingeladen und "mir die Jenny vor der Nase weggeschnappt" habe.
Vier Jahre lang waren die beiden daraufhin ein Paar, ihre Beziehung galt als turbulent - geprägt von exzessivem Alkoholkonsum und einigen Seitensprüngen. Über ihren ausschweifenden Lebensstil sagte die Schauspielerin im "Gala"-Interview 2018: "Das war eine sehr selbstzerstörerische Beziehung auf beiden Seiten. Aber ich habe Heiner sehr geliebt. [...] Heiner – das war kein Geheimnis – trank gern und viel. Mir wurde gern unterstellt, dass ich auch so eine Feiermaus war wie Heiner – war ich auch." Im Juni 1998 hieß es erstmals, Jenny und Heiner hätten sich getrennt. Das Paar raufte sich jedoch wieder zusammen und gab seiner Liebe eine weitere Chance, bis Heiner Lauterbach im Juni 2000 gegenüber "Bild" verkündete: "Es ist vorbei." Er habe Jenny Elvers aus seiner Villa am Starnberger See geworfen, sagte er, während diese beteuerte, freiwillig gegangen zu sein. Denn: Auch Heiner soll untreu gewesen sein, erzählte die selbst ernannte "Queen Mum der Luder". Seine Affären sollen sogar absichtlich Lippenstift-Spuren an Bettlaken oder dem Spiegel hinterlassen haben, wie "Gala" berichtete. Schwerer wogen jedoch die Fremdgeh-Vorwürfe gegen Jenny Elvers, die noch während der Beziehung mit "Big Brother"-Star Alex Jolig angebandelt haben soll. "Sie hat mir geschworen auf Gott und die Welt, dass nix gewesen ist. [...] Da habe ich die Konsequenz gezogen", erklärte Lauterbach, nachdem er durch die Presse von ihrer Affäre erfuhr. Jenny hätte demnach immer alles öffentlich gemacht, was schließlich zum Trennungsgrund führte: "Es geht nicht um Alex oder andere unwichtige Flirts. Aber warum soll es auf meine Kosten gehen, wenn Jenny immer wieder in den Schlagzeilen steht.“

Wenige Tage nach ihrer Trennung im Juni 2000 behauptete Jenny Elvers von Heiner Lauterbach geschlagen worden zu sein. Gegenüber RTL soll der Schauspieler diese Vorwürfe umgehend abgestritten haben: "So ein Quatsch, ich habe sie nie geschlagen. Während unseres Streits im Hotel 'Adlon' ist es zu einer kleinen Rangelei gekommen. Mehr nicht." Im Gegenzug behauptete er, schon einmal von Jenny geschlagen worden zu sein und betonte: "Selbst da habe ich nicht zurückgeschlagen." Jahrelang herrschte zwischen den beiden Funkstille. Zu Heiner Lauterbachs 70. Geburtstag im April 2023 gratulierte ihm Jenny Elvers dennoch: "Von Herzen alles Liebe, vor allem Gesundheit!"

Thomas D (Juni 1998)

Viel wurde über die Affäre zwischen Jenny Elvers und Thomas D, einem Mitglied der Fantastischen Vier, nicht bekannt. Der "Spiegel" berichtete im November 2000 lediglich, dass die beiden im Juni 1998 eine heimliche Beziehung geführt hätten, während Jenny noch mit Heiner Lauterbach liiert war. Nachdem die Blondine dann jedoch in der "Harald Schmidt Show" vor laufender Kamera betonte, dass sie keinen anderen Mann lieben würde als ihren Heiner, war es aus zwischen ihr und dem Rapper. "Ich bin aus allen Wolken gefallen. Das war eine Abfuhr, wie ich sie nie erwartet hätte. Jenny hat mich hereingelegt. Ich bin einfach nur sprachlos", gab der sichtlich verletzte Thomas zu.
Schließlich soll der Musiker bereits eine pompöse "Show-Hochzeit" mit Jenny geplant haben, wie es in der RTL-Doku "Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop" hieß. Die Trauung hätte demnach noch im Juli 1998 stattfinden sollen. Ein wahnsinniger Plan, von dem ihm schon damals Band-Kollegen wie Michi Beck und Bandmanager Andreas Läsker abrieten. "Thomas D und Jenny Elvers passen ungefähr so gut zusammen wie ich und Schuhgröße 36", ätzte Letzterer in der Doku. Heute sei Thomas Dürr, so sein bürgerlicher Name, jedoch mehr als froh darüber, dass aus ihm und Jenny nie mehr wurde: "Gott sei Dank ist dieses Damoklesschwert an mir vorbeigegangen. Ich weiß nicht, ob man in solchen Kreisen stattfinden will. Das ist inhaltslos. Und der Grund, weshalb die Fantas auch nie zur Yellow-Press-Typen geworden sind, ist, weil wir mehr sind als eine Klatschspalte."

Alex Jolig (Juni — November 2000)

Noch während ihrer Beziehung mit Heiner Lauterbach soll Jenny Elvers eine Liaison mit Alex Jolig, einem Kandidaten der allerersten "Big Brother"-Staffel, geführt haben. Kennengelernt hatten sich die beiden laut "Spiegel" auf einer Geburtstagsparty des Hamburger Szene-Kochs Michael Wollenberg. Die TV-Bekanntheiten schienen sich Hals über Kopf ineinander verliebt zu haben. "Super-Frau. So nett, so natürlich, so witzig und so unglaublich sexy. Wir telefonieren ständig, schreiben uns SMS-Botschaften auf dem Handy", schwärmte Alex im Jahr 2000. Von Jenny hieß es damals: "Alex ist ein Traumtyp, er sieht aus wie Jack Nicholson. Das ist schon ein gutes Gefühl, wenn sich so ein toller Typ für mich interessiert." Alex Jolig würde die Blondine zum Lachen bringen und mit seiner lieben Art verzaubern. Schon an ihrem ersten Abend, als sie sich kennenlernten, soll ein Blick ausgereicht haben: "Er hat mich so angeguckt - so verschmitzt - und ich dachte: Mensch, da könnte mehr sein. Es machte einfach 'zoom'! [...] Das Gefühl für Alex ist schon sehr, sehr intensiv."

Nur drei Wochen nach der Trennung von Heiner Lauterbach gab Jenny Elvers preis, dass sie und Alex Jolig ein gemeinsames Baby erwarteten. Noch vor der Geburt trennten sich Alex und Jenny jedoch. Im November 2000 erzählte der "Big Brother"-Star in diversen Interviews, dass er sich von der Schauspielerin getrennt hatte. Jenny Elvers war zu diesem Zeitpunkt im sechsten Monat schwanger. Laut ihrem damaligen Manager Alain Cap habe Jenny selbst durch die Presse von dem Liebes-Aus erfahren. Als Trennungsgrund gab Alex ähnliche Motive wie Heiner Lauterbach an: Jenny Elvers würde alles tun, um im Mittelpunkt zu stehen. "Gleichzeitig hat sie mich an die kurze Leine genommen, war krankhaft eifersüchtig", behauptete Alex Jolig gegenüber "Bild". Am 9. März 2001 erblickte schließlich ihr Sohn Paul Jolig das Licht der Welt. Nach der Geburt in Hamburg soll Jenny ihren Kindsvater angerufen haben, erzählte Alex: "Aber dass die da schon wieder so einen Presserummel inszeniert hat, das macht mich natürlich misstrauisch." 
Ein Jahr nach Pauls Geburt ging Alex Jolig mit weiteren Vorwürfen an die Öffentlichkeit: Angeblich würde Jenny ihm seinen Sohn vorenthalten und den Kontakt zu ihm verhindern. "Ich schaufele mir immer wieder Termine frei, spreche sie mit Jenny ab. Dann einigen wir uns auf einen Tag, und jedes Mal sagt sie kurz vorher ab - immer mit fadenscheinigen Begründungen", ätzte der TV-Darsteller im März 2002 im "Bunte"-Interview. An Weihnachten 2001 habe der frisch gebackene Papa sogar bei Jenny Elvers' Nachbarn klingeln müssen, damit er Paul Geschenke vor die Tür legen konnte. Wenige Monate später habe Alex Jolig angeblich festgestellt, dass er gar nicht in der Geburtsurkunde seines Sohnes eingetragen war. "Das heißt, rechtlich bin ich gar nicht Pauls Vater."

Heute scheint sich die Beziehung zwischen Jenny Elvers und Alex Jolig stabilisiert zu haben. Nach ihrem Alkoholentzug 2013 fand die Schauspielerin bei Alex und seiner Ehefrau Britt Halt. Im März 2022 nahmen Jenny und ihr Ex-Freund als Team an der Realityshow "Prominent getrennt" teil. Im Januar 2023 überlegte die Reality-TV-Darstellerin sogar, zu Britt und Alex nach Mallorca auszuwandern. "Britt ist wirklich eine Freundin von mir. Richtig private Angelegenheiten bespreche ich mit ihr, nicht mit Alex", erklärte sie in einer Ausgabe von "Goodbye Deutschland".

Goetz Elbertzhagen (2001 — April 2013)

In ihren Manager, den 13 Jahre älteren Millionär Goetz Elbertzhagen, soll sich Jenny Elvers kurz nach der Trennung von Alex Jolig und noch vor der Geburt von Sohn Paul verliebt haben, wie "Wunderweib" berichtete. Goetz war nicht nur für Jennys Karriere ein wichtiger Partner, auch privat gab er der Schauspielerin so viel Sicherheit, dass sie ihn im Juli 2003 heiratete. Die Trauung fand im Rheinbacher Rathaus bei Bonn im kleinen Kreis statt. Doch im Februar 2010 gab das Ehepaar der "Bild am Sonntag" ein Interview, das deutlich machte: Zwischen Jenny und Goetz lief es nicht immer rund. "Mein Mann hat es leider sehr schwer mit mir, weil er eine sehr egozentrische Künstlerin an seiner Seite hat", gab Jenny Elvers zu. Und Goetz offenbarte ganz unverfroren, dass seine Frau nicht gut mit Geld umginge: "Sie hat kein Verhältnis dazu - Null... Ist Geld da, wird es ausgegeben. Ist keins da, ist es auch gut. Beides beeinträchtigt unser Glück nicht. Wenn Jenny unsere Finanzen verwalten würde, wären wir längst pleite." Außerdem könne die Schauspielerin schnell zickig werden, wenn etwas nicht nach ihrem Willen laufe.

Die Ehe von Jenny Elvers und Goetz Elbertzhagen fand im April 2013 ein jähes Ende, als die Ex-Dschungelcamp-Kandidatin gerade von ihrem ersten Alkoholentzug zurückgekehrt war. Nachdem sich die Schauspielerin gerade wieder auf ein Karriere-Comeback fokussieren wollte, soll Goetz mit seiner Sekretärin durchgebrannt sein. "Ich habe meinen Mann darauf angesprochen, ich habe sogar die Frau angesprochen. So eine große Lüge, die im Raum steht, ist unerträglich. Der Betrug ist das eine, die Lüge das andere", ärgerte sich Jenny im "Gala"-Interview 2013. Und gab sogar zu, dass sie ihm eine Affäre nach zwölf Jahren Beziehung verziehen hätte, wenn er es nicht geleugnet hätte. "Nun reißt mir die Trennung den Boden unter den Füßen weg."
Nach der Trennung entfachte ein hässlicher Rosenkrieg. In diversen Interviews teilte Jenny Elvers gegen ihren Ex aus. "Mein Ex-Mann hat sehr viel mit der Öffentlichkeit gearbeitet, was mich angeht. [...] Es war irgendwann so, dass der persönliche Einsatz von der einen Seite nicht mehr darin lag, mir etwas Gutes zu tun, sondern zu schauen, was dem Firmen-Management guttut", behauptete sie unter anderem. Während der Ehe wurde Jenny Elvers alkoholkrank, trank schon nach dem Aufwachen einen Piccolo Sekt. Ihr Ex-Mann hätte sie früher vor ihrem Konsum warnen sollen, sagte sie im September 2018 gegenüber "Gala": "Goetz, wieso hast du nichts gesagt? [...] Wir hatten eine gute Ehe, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich für ihn unerträglich wurde. Alles fing mit meinen Schlafstörungen an. Dann der Druck, den ich mir machte. Und schlussendlich der Alkohol." Im November 2014 wurde die Ehe von Jenny Elvers und Goetz Elbertzhagen geschieden. Als er im April 2019 wieder heiratete, gratulierte Jenny ihrem Ex-Ehemann sogar: "Ich finde, die beiden sind ein tolles Paar."

Steffen von der Beeck (Juli 2013 — März 2017)

Drei Monate nach der Trennung von Goetz Elbertzhagen hatte Jenny Elvers einen neuen Mann an ihrer Seite: den Hamburger Medienberater Steffen von der Beeck. Der Unternehmer und die Schauspielerin wurden im Juli 2013 erstmals knutschend am Strand von Kreta erwischt. "Ja, ich mag diesen Mann sehr. Er ist ein wunderbarer Mensch und ein toller Typ", schwärmte sie gegenüber "Bild" von Steffen. Im November 2013 sagte Jenny der "Bunte" noch: "Ich bin wirklich sehr verliebt." Einen Monat später der Liebes-Hammer: Die "Männerpension"-Darstellerin war in der neunten Woche schwanger! Durch einen Bluttest, der nach einem Sturz im Krankenhaus gemacht wurde, habe die Schauspielerin zufällig von ihrer Schwangerschaft erfahren. Doch schon im Februar 2014 wurde bekannt, dass Jenny eine Fehlgeburt erlitten hatte. Im selben Jahr wurde Steffen zu Jennys neuem Manager. Im Februar 2016 wurde bekannt, dass das Paar seit dem Jahr 2015 verlobt war. "Da die Medien inzwischen Wind davon bekommen haben, möchte ich es Euch gerne selber mitteilen: Steffen und ich sind verlobt und das bereits seit über einem Jahr!", erklärte die Niedersächsin bei Facebook.

Im September 2016 trennte sich das Paar zum ersten Mal. "Es gab immer wieder Konflikte", sagte Jenny Elvers' Anwalt Oliver Moser damals gegenüber "Gala". Die beiden rauften sich noch einmal zusammen, doch im März 2017 folgte das endgültige Liebes-Aus. "Ich habe gemerkt, dass es zu viel für uns wurde. Eine berufliche und eine private Beziehung zu führen - das geht einfach nicht. 24 Stunden am Tag war immer nur ich das Thema", begründete sie die Trennung. Neben den schmerzhaften Momenten wie die Fehlgeburt oder einen Gerichtsprozess gegen den Unternehmer soll vor allem Steffens Beschützerinstinkt die Beziehung belastet haben. "Irgendwann ist der Punkt gekommen, wo ich, trotz aller Gefühle für ihn, konsequent sein musste", so Jenny Elvers.
Als Steffen von der Beeck im August 2017 in den "Promi Big Brother"-Container zog, konnte er dennoch nicht aufhören, von seiner Ex zu schwärmen. Und gab sich sogar selbst die Schuld für das Liebes-Aus: "Wir waren Soulmates und die engsten Vertrauten, aber es war eine Situation, die so nicht weiterging. Die hauptsächlich an mir liegt. Man muss mir manchmal sagen: 'Es reicht, du kannst mich wieder laufen lassen.' Das habe ich nicht bemerkt."

Simon Lorinser (März — November 2019)

Im Juni 2019 stellte Jenny Elvers ihre neue Liebe, das 12 Jahre jüngere Männermodel Simon Lorinser, vor. Schon Anfang März sollen sich die Zwei jedoch über gemeinsame Freunde kennengelernt haben. Simon habe damals gar nicht gewusst, dass Jenny eine Prominente war, behauptete er im RTL-Interview: "Ich finde, sie ist eine sehr intelligente Frau und was ich sehr an ihr schätze, ist ihr Humor. Und dass sie am Anfang eigentlich mir auch gar nicht gesagt hat, wer sie ist." Auch für Jenny sei es "erfrischend" gewesen, einen Mann zu daten, der sie völlig unvoreingenommen kennenlernte, erklärte sie im "Gala"-Interview. "Ich besitze kein Fernsehen und lese keine Zeitung, woher soll ich das da wissen?", fügte Simon Lorinser hinzu.
Im November 2019 gab Jenny Elvers jedoch die Trennung vom Schönling bekannt: "Ja, wir sind getrennt. Er war eine Sommerliebe." Der Altersunterschied von 12 Jahren soll allerdings nicht der Trennungsgrund gewesen sein, betonte sie gegenüber "Bild". Sondern: "Ich lasse nur schwer Nähe zu. Wenn mir jemand zu nahekommt, gehe ich auf Abstand."

Marc Terenzi (Januar — Juli 2022)

Im Rahmen der Sat.1-Realityshow "Club der guten Laune" verknallte sich Jenny Elvers im Frühjahr 2022 in Sänger Marc Terenzi. Kennengelernt hatten sich die Promis schon im Jahr 2016, doch erst im Januar 2022 knisterte es zwischen ihnen bei den Dreharbeiten in Thailand. Im März machten die Schauspielerin und der Musiker ihre Beziehung öffentlich. "Wir haben uns gefunden, aber nicht gesucht", erklärte Marc. Vor allem ihre gemeinsame Sucht-Vergangenheit verband die Stars, wie der Ex-Mann von Sarah Connor sagte: "Jenny passt sehr gut zu mir. Sie hat fast die gleiche Vergangenheit wie ich. Sie hatte auch eine schwierige Zeit, genauso wie ich." Das Paar soll schon nach einer gemeinsamen Wohnung Ausschau gehalten haben.
Doch das Liebes-Glück war nur von kurzer Dauer. Im Juli 2022 gaben Jenny Elvers und Marc Terenzi ihre Trennung bekannt, dabei war angeblich sogar schon eine eigene Doku-Soap mit dem Titel "Jenny & Marc in Love" geplant. "Ihre Liebe funktioniert nicht im Alltag", plauderte eine Freundin von Jenny gegenüber "Bild" aus. Im NDR-Podcast "Alles auf Anfang" bezeichnete die Schauspielerin im Januar 2023 die Beziehung zu Marc Terenzi als "Urlaubsflirt". Angeblich habe sie sogar schon auf dem Rückflug von Thailand nach Deutschland erkannt, dass ihre Liebe nicht lange anhalten würde. "[Es] war so viel los und ich habe an der Stelle die Reißleine gezogen, wo es auch richtig war, sonst wären wir noch durch 38 andere Formate irgendwie gegangen", deutete Jenny lediglich an. Erstmals schien sie diejenige gewesen zu sein, die das Liebes-Glück lieber privat halten wollte.

Yasin Mohamed (August 2023)

Ihren nächsten Lover fand Jenny Elvers im August 2023 ebenfalls in einem Reality-Format. Den 19 Jahre jüngeren TV-Darsteller Yasin Mohamed lernte die Schauspielerin bei "The 50" kennen, einer Realityshow von Amazon Prime Video, die im März 2024 ausgestrahlt wurde. Bei den Dreharbeiten, die im August 2023 stattfanden, wurden das Fernseh-Urgestein und der Basketballspieler schnell intim miteinander. Immer wieder sah man sie vor der Kamera kuscheln, knutschen und sich gegenseitig den Hals ablecken. "Er ist mir sympathisch, er riecht gut, er ist entzückend, er ist aufmerksam", schwärmte die zu diesem Zeitpunkt 51-Jährige von ihrem Lover. Wie "The 50"-Kandidat Sam Dylan gegenüber OKmag.de auspackte, soll sich Jenny ziemlich in Yasin verguckt haben: "Sie wirkte total verknallt und es gab Jenny nur noch mit Yasin im Doppelpack. [...] Leider muss man in dem Fall sagen, was Jenny betrifft: Liebe macht blind. Denn sie hat nicht gemerkt, dass sie für ihn nur ein kurzzeitiger Pokal war." Schon nach den Dreharbeiten sollen Yasin Mohamed und Jenny Elvers wieder getrennte Wege gegangen sein.

Verwendete Quellen: Spiegel, Bild, Facebook, Gala, Bunte, "Goodbye Deutschland" (VOX), Wunderweib, Bild am Sonntag, "Alles auf Anfang"-Podcast