Udo Jürgens (†80): Treue lag ihm nicht
Musikalisch war Udo Jürgens ein absolutes Genie, konnte mit Songs wie "Griechischer Wein" oder "Ich war noch niemals in New York" die Charts erobern. Worin der Schlagerstar allerdings Nachhilfe gebrauchen konnte, war beim Thema Treue, denn die nahm er in all den Jahren nicht besonders ernst. Das gab Jürgens auch offen zu, so sagte er darüber einst im Interview mit "Welt":
Ich war nie treu in meinem Leben. Ich weiß, dass das meiner Umwelt auch große Probleme bereitet hat. Untreue ist ja nicht nur eine Frage des Charakters, sondern Untreue ist vor allen Dingen eine Frage der Chancen.
Der Grund, warum sich der 2014 verstorbene Sänger nie an das Eheversprechen halten konnte, ist einfach, wie er im "Bild"-Interview vor vielen Jahren verriet: "Ich habe mich immer sehr schnell verliebt. Deswegen bin ich in höchstem Maße gefährdet, wenn ich eine tolle Frau kennenlerne, weil es in einer Sekunde um mich geschehen sein kann." Des Weiteren gab er zu: "Früher habe ich Sex oft mit Liebe verwechselt."
Udo Jürgens (†80): Erste Ehe und Familienglück mit Panja Meier
Auch wenn Udo Jürgens es mit der Treue nicht ganz so eng sah, trat er immerhin zweimal in seinem Leben vor den Traualtar. 1964 ehelichte er das ehemalige Fotomodell Erika "Panja" Meier. Das Paar bekam zwei gemeinsame Kinder, Sohn John "Johnny" Jürgens (*20. Februar 1964) und Tochter Jenny Jürgens (*22. Januar 1967). Eine glückliche vierköpfige Familie – das hätte sich Panja jedenfalls gewünscht. Doch es kam anders. Während der Ehe hatte Udo eine Affäre mit einer jungen Wienerin, aus der seine uneheliche Tochter Sonja stammt. Für seine Ehefrau war dies eine schwere Zeit, wie sie einst im "Bild"-Interview erklärte: "Während ich noch glaubte, dass ich glücklich verheiratet bin, ist zwischen unseren Kindern Jonny und Jenny Udos uneheliche Tochter Sonja zur Welt gekommen. Das war natürlich schwierig für mich." 1989 zerbrach die Ehe zwischen Panja und Udo Jürgens schließlich. Als Grund für die Trennung nannte das ehemalige Model die häufige Abwesenheit des Schlagerstars: "Noch heute bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich daran denke. Dass ich alleine die Kinder großgezogen und ihm den Rücken freigehalten habe, dafür hat Udo überhaupt keine Dankbarkeit."
Udo Jürgens (†80): Auch Ehe Nummer 2 mit Corinna Reinhold sollte nicht halten
Schon bevor sie sich 1999 das Ja-Wort in New York gaben, waren Udo Jürgens und Corinna Reinhold einige Jahre zusammen. 1997 bezogen sie bereits gemeinsam ein Haus in der Schweiz. Doch im verflixten siebten Jahr ist auch diese Ehe zerbrochen. Zwischen den beiden gab es nach der Trennung aber keinen Rosenkrieg, in der "Bild am Sonntag" sprach der Schlagerstar wertschätzend über seine Ex-Frau: "Sie ist ein Teil meines Lebens, der wichtig war. Ich habe keine negativen Gedanken und keinen Groll in mir."
Udo Jürgens (†80): Affären mit Ingrid Steeger und Jenny Elvers
In dem Konstrukt Ehe fühlte Udo Jürgens sich zweimal nicht wohl, besser kam er mit Affären zurecht. Das gab er auch im "Bild am Sonntag"-Interview 2005 zu: "Solange ich in wilder Ehe zusammengelebt habe, ist eigentlich immer alles wunderbar gewesen. Probleme kamen immer erst durch den gesellschaftlichen Status." Über die genaue Zahl seiner Affären wird wild gemunkelt, allseits bekannt ist jedoch, dass Udo Jürgens mit zwei Promidamen einst anbandelte. Eine seiner Liebschaften war mit der deutschen Schauspielerin Ingrid Steeger, die aus der Comedyserie "Klimbim" bekannt ist. Die beiden verbrachten fünf Monate miteinander. "Immer wenn ich er in Berlin Auftritte hatte, ging ich zu ihm ins Hotel", verriet die 2023 verstorbene Steeger.
Eine weitere Affäre hatte Udo Jürgens mit der damals 22-jährigen Jenny Elvers. 2002 gaben die beiden dies öffentlich zu, so erzählte der "Aber bitte mit Sahne"-Sänger der österreichischen Zeitschrift "News": "Ich hatte eine zauberhafte Affäre mit ihr - vor Lauterbach. Wahrscheinlich war ich es, der sie in diese Szene gebracht hat, und mir tut irgendwie Leid, wo sie reingeraten ist." Auch Jenny Elvers war ganz angetan von dem Österreicher: "Wir haben uns bei einer Modegala in Hannover kennengelernt. Udo lud mich zum Essen ein. Es war sofort eine erotische Atmosphäre zwischen uns. Am Anfang war es ein Flirt, aber dann hat sich eine schöne Romanze daraus ergeben." Nach drei Monaten war zwischen den beiden jedoch Schluss.
Udo Jürgens (†80): Michaela Moritz – Seine letzte Weggefährtin
Über die letzte Frau an Udo Jürgens Seite ist nicht sonderlich viel bekannt, da er jene komplett aus der Öffentlichkeit raushielt. Lediglich ihren Künstlernamen Michaela Moritz gab er preis. Des Weiteren berichtete die "Bild", dass Michaela und Udo, bis zu seinem Tod 2014 an Herzversagen, bereits seit einiger Zeit zusammenwohnten.
Verwendete Quellen: Welt; Bild; Bild am Sonntag; News