Prinz Harry: Schwere Vorwürfe! Von der Queen ignoriert?

Prinz Harry: Schwere Vorwürfe! Von der Queen ignoriert?

Prinz Harry, 37, ist zurück in Großbritannien - zum ersten Mal in Begleitung von Herzogin Meghan, 40 und den gemeinsamen Kindern. Doch Fans äußern auf Twitter nun einen bösen Verdacht: Zeigt das Königshaus den Sussexes etwa die kalte Schulter?

Prinz Harry ist wieder zu Hause

Prinz Harry ist zurück - zumindest für ein paar Tage. Zum Thronjubiläum der Queen kehrte er jedoch nicht alleine Heim nach Großbritannien, sondern zum ersten Mal in Begleitung seiner Frau Herzogin Meghan und der beiden Kinder Archie und Lilibet. Die kleine Tochter von Harry und Meghan wird dort auch ihren ersten Geburtstag feiern, angeblich sogar im Beisein ihrer Namensvetterin Queen Elizabeth II.

Doch schon im Vorfeld gab es heftige Spekulationen darüber, bei welchen Veranstaltungen die Sussexes letztlich anwesend sein würden. Die Befürchtung der Royals angeblich: Harry und Meghan könnten die Queen bei dem wichtigen Meilenstein, den sie erreicht, die Show stehlen.

Eine Quelle aus dem Umfeld des Paares versuchte zu beschwichtigen und erklärte, dass die beiden keine eigenen Termine planten. Und tatsächlich waren Harry und Meghan erst bei einem Event offiziell zu sehen: dem großen Festgottesdienst in der St. Paul’s Kathedrale an diesem Freitag (3. Juni). Doch das Verhalten der Royals wirft Fragen auf - und ruft die Fans der Sussexes auf den Plan. Sie wittern eine Verschwörung!

Ist dieser Tweet ein Affront?

Seit einiger Zeit schon betreibt das Social-Media-Team der Queen unter dem Namen "The Royal Family" die offiziellen Accounts der Königin in den sozialen Netzwerken. Während Charles, William und Kate zusätzlich eigene Social-Media-Präsenzen haben, über die sie mit den Fans kommunizieren können, ist der Royal-Family-Account für Neuigkeiten aus dem Buckinghampalast und von Queen Elizabeth II. zuständig. In den letzten Wochen gab es dort eine Art Countdown zum Thronjubiläum, bei dem immer wieder bisher unbekannte Bilder der Königin gezeigt wurden. 

Obwohl die Queen selbst nicht am Gottesdienst in der St. Paul’s Kathedrale teilnahm, postete ihr Social-Media-Team auf Twitter eine kleine Rückschau auf das Event. In dem Tweet schrieb das Team: "Mitglieder der Königsfamilie haben sich heute in der St. Paul's Kathedrale versammelt zu einem Dankesgottesdienst, um das Platinjubiläum der Queen zu feiern." Neben dem Hinweis, dass auch 400 Leute aus dem Vereinigten Königreich eingeladen worden waren, den Gottesdienst zu besuchen, postete der Account auf Twitter auch vier Fotos. Darauf zu sehen: Prinz Charles und Herzogin Camilla, Prinz William und Herzogin Kate, sowie Sophie Wessex mit Prinz Edward und ihren Kindern und Prinzessin Anne und ein Bild aus dem Inneren der Kathedrale.

Auffällig abwesend: Die Sussexes. Dabei hatten Harry und Meghan genau wie die anderen Royals natürlich auch am Festgottesdienst teilgenommen. Dass das nicht explizit erwähnt wurde, rief die "Sussex Squad" auf den Plan, wie sich Harrys und Meghans Unterstützer auf Twitter selbst nennen. Eine Userin kommentierte sarkastisch:

Wie lustig, ich hätte schwören können, dass Harry und seine Frau auch dort waren. Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war seine Großmutter die Königin. Und trotzdem übergeht ihr seine Anwesenheit und seine Existenz.

Schwere Anschuldigungen gegen das Königshaus. Doch hat das Team der Queen die Sussexes wirklich absichtlich ignoriert? Falls ja wäre das für Harry und Meghan ein klarer Affront - eigentlich.

Das ist wirklich dran an den Vorwürfen

Doch es gibt noch einen anderen Aspekt, der bei den Überlegungen des Social-Media-Teams eine Rolle gespielt haben könnte. Ein weiterer Twitter-User gibt bezüglich Harry zu bedenken:

Er ist kein 'working royal' mehr. Sie hat auch andere Enkelkinder, die hier ebenfalls nicht fotografiert wurden. Die beiden sind nicht das Zentrum des Universums!

Tatsächlich fällt auf, dass auf den Fotos, die der Account postete, ausschließlich Royals zu sehen sind, die aktuell öffentliche Aufgaben wahrnehmen. Harry und Meghan haben diesen Status mit ihrem Umzug in die USA und nach einer langen Diskussion mit dem Königshaus schon vor über einem Jahr verloren

Dass die Queen ihren einstigen Lieblingsenkel und seine Frau absichtlich ignoriert, scheint unwahrscheinlich. Immerhin hat sie Harry und Meghan überhaupt erst zu ihrem Thronjubiläum eingeladen, soll eigens einen Wagen geschickt haben, der die Sussexes abholte, nachdem sie in Großbritannien gelandet waren.

Und tatsächlich ist der Vorwurf der Twitte-Userin auch nicht ganz zutreffend: Denn Harry und Meghan sind auf einem der Fotos zu sehen, die der Palast geteilt hat. Auf dem Bild aus dem inneren der Kathedrale sieht man sie in den Kirchenbänken sitzen, so wie alle anderen Royals auch. Dass die Queen oder die Königsfamilie Harrys Anwesenheit "übergangen" hätten, entspricht also definitiv nicht der Wahrheit. 

Verwendete Quelle: Twitter