
Jack White (†): Der traurige Tod eines Musikstars
Er war ein lebenslustiger Mensch: Mensch. Ein Tausendsassa, immer umgeben von berühmten und schillernden Persönlichkeiten. Am Ende war er ganz allein. Jack White, bürgerlich Horst Nußbaum, hat seinem Leben selbst ein Ende gesetzt. Er war offenbar verzweifelt und traurig, wusste scheinbar keinen anderen Ausweg mehr.
So erfolgreich war das Musikgenie wirklich
Der große Hitschreiber starb im Oktober mit 85 Jahren in seiner Villa in Berlin-Grunewald. Erst wenige Wochen zuvor informierte er die Öffentlichkeit mit der schlimmen und überraschenden Nachricht, dass seine junge Frau Rafaella (40) ihn verlassen habe und ausgezogen sei. Nach zehn Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern. Ihr Sohn Maximilian ist sechs, Tochter Angelina zwei Jahre alt.
Als sie heirateten, war Jack White Mitte siebzig und konnte auf ein bewegtes und erfolgreiches Leben zurück- blicken. Kaum ein anderer Komponist hat es zu so vielen Chart-Hits gebracht. Mehr als 400 Gold- und Platinauszeichnungen konnte er sein Eigen nennen. Schon 1976 erhielt er für 100 Millionen verkaufte Tonträger eine seltene Diamant-Schallplatte. Bis zu seinem Tod kam er auf satte eine Milliarde Verkäufe. Jack White produzierte zum Beispiel 1988 "Looking for Freedom", das David Hasselhoff (73) sang.
Der Song wurde im darauffolgenden Jahr zur Hymne des Mauerfalls und schoss auf die Eins. Er schrieb "Schöne Maid" für Tony Marshall (†85) oder "Eine neue Liebe ist wie ein neues Lebens", das für Jürgens Marcus (†69) der Durchbruch war. 1987 gründete er die Plattenfirma "White Records", die zur Gruppe der "BMG Ariola" gehörte Seine Name tauchte überall auf, als Produzent von Hansi Hinterseer (71) eroberte er ab 1994 das Metier der volkstümlichen Musik. Er machte aus seinem Label die Aktiengesellschaft "Jack White Productions AG", führte diese als Vorstands-Vorsitzender an.
Starb er mit gebrochenem Herzen?
Fürs Jahr 1999 konnte ein Umsatz von 7,4 Millionen D-Mark vermeldet werden. Vier Jahre später gab es Streit und Unstimmig- keiten, Jack White schied aus dem Unternehmen aus und trat ein wenig kürzer. Trotzdem produzierte er weiterhin mit vielen Künstlern, die längst auch zu seinen engen Freunden gehörten. Die Musik war sein größter Lebensinhalt. Als er 2015 die 44 Jahre jüngere Rafaella heiratete, sie ihn mit fast achtzig noch mal zum Vater machte, war das sein Geheimnis für ein glückliches Leben und seine scheinbar ewige Jugend. Dass sie ihn mitsamt seiner kleinen Schätze verließ, brach ihm das Herz. Die letzten Tage in seinem Leben waren offenbar schwarz und düster.
Artikel erschien zuerst in der aktuellen Ausgabe von "Frau mit Herz" - jede Woche neu am Kiosk!






