LED-Maske: Strahlende Haut dank Lichttherapie

LED-Maske: Strahlende Haut dank Lichttherapie - So haben Unreinheiten, Falten und Co. keine Chance

Strahlende Haut per Knopfdruck: Mit LED-Masken bringst du deinen Teint zum Leuchten. Alles, was du dafür tun musst, ist, die Maske aufzusetzen, einzuschalten und einige Minuten abzuwarten – und schon gehören Unreinheiten, Falten und Co. der Vergangenheit an …

© iStock
Eine reine und glatte Haut wollen wir doch alle, oder? Mit einer Beauty-Neuheit ist dieser Traum nun zum Greifen nahe ...

Wie verschönert LED-Licht die Haut? 

Es gibt unterschiedliche LED-Masken, die verschiedene Hautprobleme bekämpfen. Das Licht hat eine unter anderem eine antibakterielle Wirkung und regt zudem die Kollagen-Produktion an. Nicht nur Falten werden dadurch gemindert, auch Akne, Rosacea und Schuppenflechte können gelindert werden. Gleichzeitig wird die Elastizität der Haut gefördert, sodass du dich über einen straffen Teint freuen kannst. 

Für optimale Ergebnisse solltest du vor der Verwendung der LED-Maske unbedingt Seren, Cremes oder Lotions auf dein Gesicht auftragen. Denn das Licht verstärkt die Wirksamkeit der Hautpflege-Produkte. 

Welches LED-Lichts gegen Falten?

Wie bereits erwähnt, gibt es diverse LED-Masken, die verschiedene Aufgaben haben. Anhand des Lichts weißt du, welche Hautprobleme du damit bekämpfen kannst. Rotes Licht regt beispielsweise die Durchblutung an und fördert die Elastizität. Außerdem regt die Elastin- und Kollagenproduktion an, wirkt entzündungshemmend und verringert Anzeichen der Hautalterung, wie feine Linien, Falten und Co. Blaues Licht gilt als antibakteriell und kommt dabei bei Akne oder entzündeter Haut mit Rötungen zum Einsatz. Das pinke Licht ist für die Regeneration und Erneuerung der Zellen verantwortlich und bietet einen Anti-Aging-Effekt. 

Je nachdem, für welchen LED-Masken-Hersteller du dich entscheidest, kannst du sogar zwischen den Spektralfarben je nach Bedarf wechseln.

Das sind die 3 besten LED-Masken 

1. "LED Maske" von Hangsun

 

Die Lichttherapie-Maske von Yofuly kombiniert drei Farben LED-Licht, die die Haut gründlich behandeln kann. So soll das junge Aussehen zurückgewonnen werden. Das rote Licht gilt als Anti-Aging-Booster und könne die Zellaktivität stimulieren sowie die Kollagenproduktion ankurbeln. Das Ergebnis: eine verbesserte Hautelastizität sowie ein strafferer Teint.

Mit dem blauen Licht können Unreinheiten wie Mitesser und Pickel behandelt werden. Überschüssiger Talg werde reduziert und Entzündungen gemindert, heißt es. Wenn du die Lichttherapie-Maske auf Orange einstellst, stehe einem ultimativen Glow nichts mehr im Wege. Denn das Licht verbessere die Pigmentierung und bringe die Haut zum Leuchten. 

Hier kannst du die LED-Maske von Yofuly für ca. 29 Euro shoppen

2. "LED Maske" von Project E Beauty

 

Die LED-Maske kombiniert rotes, blaues grünes, purpurrotes, gelbes, blaugrünes und weißes Licht  und ist somit für mehrere Hautprobleme ideal. Es werden nicht nur Unreinheiten gemindert, es wird zudem die Kollagen-Produktion anregt, sodass feine Linien und Fältchen gemindert werden. Dein Teint bleibt rein und jugendlich-frisch, heißt es laut Hersteller. 

Selbst große Poren haben mit der LED-Maske, die du mit deinem Smartphone verbinden kannst, keine Chance. 

Hier kannst du die LED-Maske von Project E Beauty für circa 223 Euro shoppen

3. "LED-Maske" von obqo

 

Ganze sieben Farbeinstellungen warten bei der LED-Maske von obqo auf dich, die speziell für die Gesichtsverschönerung konzipiert ist. Unter anderem werden erste Anzeichen von Hautalterung wie feine Linien gemindert. Gleichzeitig wird die Elastizität der Haut verbessert und die Kollagen-Produktion anregt. Selbst die Bildung von Melaninpigmenten wird gehemmt. 

Die LED-Maske ist einfach zu bedienen und trägt dazu bei, das junge Aussehen wiederzuerlangen, verspricht die Beauty-Brand. 

Hier kannst du die LED-Maske von obqo für circa 46 Euro shoppen

Anwendung der LED-Maske: So sieht eine perfekte Behandlung aus 

Im Prinzip ist die Gesichtsbehandlung mit einer LED-Maske total easy. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Anleitung, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Wir verraten dir, wie die perfekte Behandlung mit der Gesichtsmaske aussieht. 

Zuerst solltest du dein Gesicht gründlich reinigen. Tupfe es anschließend trocken. Falls du möchtest, kannst du vor der Behandlung noch ein Serum auftragen. Lege nun die LED-Maske auf dein Gesicht. Wichtig: Platziere die Gesichtsmaske so, dass Augen, Nase und Mund an den entsprechenden Öffnungen liegen. Fixiere die Maske nun mit einem Band. 

Am besten genießt du die LED-Behandlung im Liegen, so kann nichts verrutschen. Noch ein Hinweis: Falls deine Gesichtsmaske ohne Augenschutz geliefert wurde, solltest du dir unbedingt eine Augenmaske zulegen. Achte darauf, dass die Augen während der gesamten Behandlung geschlossen sind. 

Stelle nun die richtige Farbe ein. Bei einigen LED-Masken kannst du sogar die Behandlungsdauer einstellen, ansonsten kannst du dir auch einfach einen Timer stellen. Ist die Zeit um, kannst du die Maske vorsichtig abnehmen. Es kann sein, dass du direkt nach der Behandlung ein paar Druckstellen siehst – die verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder. 

Zum Schluss kannst du mit deiner gewohnten Beauty-Routine fortfahren. Verwöhne deine Haut mit einem Serum, einer Creme oder einem Gesichtsöl. 

Ist die LED-Maske gefährlich?

Die häufigste Frage, die in Verbindung mit LED-Masken gestellt wird: Ist die Lichttherapie gefährlich? Die eindeutige Antwort: Nein! Da bei der Anwendung nur gezielte Wellenlängen verwendet werden, besteht keine Gefahr für die Haut. 

Bei der Therapie mit LED-Masken ist lediglich Vorsicht geboten, wenn eine Schwangerschaft besteht, oder Medikamente eingenommen werden, die die Haut lichtempfindlicher machen. Im Zweifelsfall lohnt sich eine Rücksprache mit deinem Arzt. 

Wichtig bei der Anwendung ist, dass du deine Augen vor dem LED-Licht schützt. Bei den meisten Masken wird die Augenpartie aber ohnehin ausgespart.

LED: Diese Lichttherapiegeräte gibt es noch 

Neben der klassischen LED-Maske gibt es noch weitere Lichttherapiegeräte, wie zum Beispiel die ″LED Photon Therapie″ von BOWKA. Dabei handelt es sich um einen bogenförmiges Gerät, unter das du dich für die Anwendung legen kannst. Das Tool dient zur Hautverjüngung, da es mit den Zellen interagiert und sie anregt. Dadurch kann die Kollagen- und Elastin-Produktion angeregt werden. Je nach Licht kannst du damit unterschiedliche Ergebnisse erzielen.  

Neben dem Anti-Aging-Effekt bietet das Lichttherapiegerät auch eine Linderung von Rötungen, Akne, Pigmentflecken und Co. 

Das Gerät bekommst du hier für rund 150 Euro.

Laut Experte: Darum solltest du auf LED setzen 

Im Gespräch mit IN erklärt Dr. Ayah Siddiqi, die als Ärztin mit Schwerpunkt medizinischer Ästhetik im Harley Street Institute in London arbeitet, warum wir auf die Lichttherapie setzen sollten. 

Was ist die Licht-Therapie?

"Die LED-Therapie ist eine nichtinvasive Behandlung, die verschiedene Lichtwellenlängen verwendet, um das Erscheinungsbild der Haut zu verjüngen und sichtbar zu verbessern, indem Energie in die Zellen geleitet wird."

Was sind die Vorteile?

"Die Verwendung von LED-Lichttherapie hat so viele Vorteile. Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass es für die meisten Hauttypen geeignet ist, sodass ich es all meinen Patienten bedenkenlos empfehlen kann. Die CurrentBody Skin LED-Maske kombiniert rotes und infrarotes LED-Licht. Ersteres hilft langfristig bei der Kollagenproduktion, aber das Infrarot mit seinen heilenden und beruhigenden Eigenschaften hebt es für mich wirklich hervor."

Welches Licht ist für welches Problem geeignet?

"Rotes Licht produziert neues Kollagen in den Hautzellen. Infrarot hilft bei der Zellerneuerung und Heilung. Zusammen verbessern sie das Gesamterscheinungsbild der Haut und verleihen ihr den 'Glow', den wir alle suchen. Blaues Licht tötet die Bakterien bei aktiver Akne ab, aber es sollte mit Infrarotlicht kombiniert werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen."

Warum sind die Geräte eigentlich so teuer?

"Es wird immer 'erschwinglichere' Optionen geben, aber ich empfehle nur Geräte für den Heimgebrauch, die den gleichen Behandlungsstandard bieten, den ich meinen Patienten in meiner Praxis auch anbieten würde. Wenn Sie die Kosten für eine Reihe von LED-Behandlungen in der Klinik mit denen einer hochwertigen Maske für den Heimgebrauch zusammenrechnen, sparen Sie tatsächlich, da Sie zu Hause regelmäßiger behandeln können."

Verwendete Quellen: PR, IN