GNTM: Traurige Nachricht für Heidi Klum

GNTM: Traurige Nachricht für Heidi Klum

Seit Wochen befindet sich "Germany's Next Topmodel" in einer Krise. Nun wird klar: Das gab es noch nie!

"Germany's Next Topmodel": Auf Traumstart der 18. Staffel GNTM folgt Quotentief

Eigentlich gilt "Germanys Next Topmodel" by Heidi Klum (49) als Quoten-Garant, flimmert seit 18 Jahren über die deutschen Bildschirme. In den vergangenen Jahren hat sich das TV-Format natürlich auch auf die Streaming-Möglichkeit verlagert. Dennoch gilt der Donnerstagabend als gesichert, um gemeinsam mit seinen Mädels Heidis „Meeeedchen“ zuzuschauen, wie sie sich Woche für Woche weiterkämpfen. Der Staffelauftakt sorgte mit 4,94 Millionen Zuschauer:innen und einem Marktanteil von knapp 20 Prozent für einen traumhaften Start in die 18. Staffel von "Germany’s Next Topmodel". Doch im Laufe der Zeit sind die Quoten eingebrochen. Jetzt ist es offiziell: Es ist die erste Staffel, die durchschnittlich weniger als 2 Millionen Zuschauer:innen pro Folge erreicht. 

Heidi Klum: Schwere Krise für GNTM

Auch in der Vergangenheit hat GNTM mal schlechte Quoten eingefahren, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie! Seit Jahren gibt es heftige Kritik am Format, doch die Vorwürfe ehemaliger Kandidatinnen wurden immer größer. Auch gegen Ende der Staffel erholen sich die Zuschauerzahlen nicht. Die Branchen-Seite DWDL, auf der Einschaltquoten analysiert werden, spricht sogar von einem Quoten-Tal. Die vergangene Folge hatte zum zweiten Mal in Folge einen Staffeltiefstwert erreicht. Der schlechteste Wert seit fünf Jahren! Nur 1,23 Millionen Zuschauer:innen fieberten mit, wie Heidi Klum Deutschlands neues Topmodel castet. In der wichtigen Zielgruppe der 14 bis 49 Jährigen schalteten 620.000 GNTM-Fans ein. Fakt ist: Das Interesse der diesjährigen Nachwuchsmodels ist einfach nicht so groß wie in der Vergangenheit. Ob das Konsequenzen für das Format haben wird? Für die verbliebenen Kanidatinnen wird es jetzt auf jeden Fall immer spannender, denn bereits am 15. Juni steigt das große Finale.

"Germany's Next Topmodel" läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und jederzeit bei Joyn.

Verwendete Quellen: Pro7, Moviepilot, DWDL

Denkst du, "Germany's Next Topmodel" hat seine besten Zeiten hinter sich?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.