Gil Ofarim im Dschungelcamp: Das sagen Julian F. M. Stoeckel & Co. dazu
Wohl kaum eine Dschungelcamp-Teilnahme war jemals so umstritten, wie die von Gil Ofarim (43) in diesem Jahr: Schon Wochen vor dem offiziellen TV-Start der beliebten Reality-Show war die Kritik am Cast groß. Viele Fans riefen sogar zum Boykott der 19. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf - und das alles wegen des Camp-Einzuges des 43-Jährigen. Nach knapp einer Woche im australischen Busch hat sich das Blatt zumindest teilweise gewendet, denn Gil Ofarim sammelt bei den Zuschauern zunehmend Sympathiepunkte, während andere ihm seine Art und seine Geschichten nach wie vor nicht abnehmen wollen. Doch was denken eigentlich die IBES-Experten, ehemaligen Camper und Reality-Stars über das Thema? Das haben wir sie bei Julian F. M. Stoeckels (38) 10. Dschungelcamp-Party in Berlin zum Start der Show gefragt ...
Gründer der legendären Dschungelparty und Entertainment-Ikone Julian F. M. Stoeckel erklärte gegenüber OKmag.de: "Als ich es gehört habe, habe ich gedacht: 'Naja, Gil Ofarim'. Ich finde, was er gemacht hat, natürlich total verwerflich und es ist auch schrecklich und so. Aber am Ende muss man ja sagen, es gab immer skandalisierte Personen. Wenn man sich erinnert, Ingrid van Bergen war verurteilte Mörderin. Man darf das nicht vergessen. Arno Funke hat in den 80er-Jahren die ganze Polizei über Jahre auf Trab gehalten", so der 38-Jährige und betonte weiter:
Also wir dürfen nicht vergessen, es waren immer Leute da, die für Skandale standen. Und am Ende sind es ja die, die so eine Fallhöhe haben, die eigentlich am interessantesten sind. Wenn man so eine skandalisierte Person ist, kann das schon interessant werden. Also ich finde das eigentlich ganz spannend, was der so von sich geben wird. Weil ich glaube nämlich, er wird keine Reue zeigen.
Das sieht auch sein Partner Marcell Damaschke ähnlich: "Glaube ich auch nicht. Man merkt das schon an ein paar Interviews, die er geliefert hat. Wo man wirklich sagt, kommt das nicht an? Will er das nicht? Tut er immer noch so, als hätte er wirklich nichts getan? Also man kann es nicht nachvollziehen, warum man so emotionslos bei so einer Sache ist. Also wie selbstsicher fühlt er sich da? Das fragt man sich dann schon."
Iris Katzenberger: "Der hat für mich nicht die Krone verdient"
Ex-Dschungelcamperin Jasmin Herren (47) hingegen findet, dass Gil Ofarim gar nicht erst von RTL ins Dschungelcamp hätte geschickt werden dürfen und vermutet, dass der 43-Jährige recht früh rausfliegen könnte: "Ich finde, Gil Ofarim hätte überhaupt nicht teilnehmen dürfen, bin ich ehrlich, und ich finde, er gehört da auch nicht hin. Er ist eine absolute Persona non grata und ich hoffe, dass Gail so ziemlich als Erster fliegen wird, bin ich ehrlich, also ich glaube nicht, dass die Zuschauer das unterstützen. Und alles andere würde mich wundern." Ähnlich sieht das Claudia Effenberg (60). Sie findet außerdem: "Für mich hat er eine zu große Klappe (...) Ich finde es einfach eine Frechheit, dass überhaupt jemand, der sowas gemacht hat, dass der im deutschen Fernsehen noch so eine große Plattform bekommt." Die 60-Jährige würde sich außerdem freuen, wenn der Sänger eine ähnlich schlimme Essenprüfungs absolvieren müsste, wie sie einst: "Da würde ich mich freuen, der sollte genau diese Prüfung kriegen, wie ich hatte, mit diesen komischen angebrüteten Küken und diesen komischen Mehl-Sandwürmern. Und da bin ich mal gespannt, was der so alles isst."
Iris Katzenberger (58) fand gegenüber OKmag.de ebenfalls sehr deutliche Worte:
Über Gil möchte ich mir eigentlich gar kein Urteil mehr bilden. Ich glaube, da denkt jeder gleich. Eine peinliche Nummer. Der hat also für mich nicht die Krone verdient. Im Format stattfinden kann er, da wird ja überall rumgelogen, das ist ja gang und gäbe bei den ganzen Trash-Leuten. Aber hat man damit die Chance auf die Krone? Nein!
Gina-Lisa Lohfink (39) hingegen zeigte sich bei dem Thema etwas diplomatischer. In ihren Augen könnte die Dschungelcamp-Teilnahme Gil Ofarims letzte Chance sein, sich zu beweisen: "Ja, mit dem Gil, ganz schwieriges Thema. Ich habe mir jetzt auch erstmal erzählen lassen, was da überhaupt alles los war. Da weiß man nicht, was man dazu sagen soll, das ist auch sehr schwierig. Also, mal gucken, er hat jetzt, glaube ich, nochmal die allerletzte Chance bekommen, sich zu beweisen, dass er irgendwie nochmal gut rüberkommt. Weil ich glaube, der ist unten durch. Der ist so wie bei ein paar Promis, die haben sich zu viele Fehltritte erlaubt, und da sind die dann, wie Melanie Müller, Xavier Naidoo und so weiter." In den Augen der einstigen GNTM-Kandidatin müsse man besonders heutzutage ganz genau über sein eigenes Verhalten nachdenken und reflektieren.
Ähnliche Worte fand Eric Stehfest (36), der 2022 ebenfalls an der RTL-Show teilnahm: "Dass Gil noch eine Plattform bekommt, finde ich in Ordnung. Er soll sich beweisen. Ich glaube nicht großartig daran, dass das Publikum das aufnehmen wird, aber ja, er hat ja gesagt, er will seiner Familie zeigen, dass es wieder besser wird im Leben, und ich wünsche es ihm." Ex-GZSZ-Kollege Raúl Richter meint dazu: "Also, ich finde es okay, dass der in so einer Show mitmacht. Ich glaube nicht, dass er so eine hohe Gage bekommen hat. Weil, warum? Warum sollte RTL ihm so eine hohe Gage zahlen? Es ist ja nicht so, dass er zehn Jahre lang jedes Mal angefragt wurde. Außerdem ist er pleite. Der geht auch für 30.000 da rein. Also, ich bin gespannt, wie er sich da schlägt. Ich glaube, er wird relativ passiv sein und vielleicht auch relativ früh rausfliegen. Das, was er halt gemacht hat, ist halt nicht zu entschuldigen, und damit hast du dich eigentlich für lange, lange Zeit ins Aus geschossen."
Verwendete Quellen: Eigenes Interview














