Harry Styles: So krass hat er sich verändert

Harry Styles: So krass hat er sich verändert

Harry Styles ist einer der größten Künstler und Fashion-Ikonen seiner Generation. Doch so extravagant, wie wir ihn und seine Looks kennen, war der Brite nicht immer. OKmag.de nimmt dich mit durch die Veränderung von Harry Styles.

Harry Styles: Aus der Dorf-Bäckerei auf die internationalen Bühnen

Als Harry Styles am ersten Februar 1994 in Redditch geboren wurde, ahnte wohl niemand, dass aus ihm eines Tages ein internationaler Superstar werden würde. Schließlich wuchs der junge Harry Styles im kleinen, beschaulichen Dorf Holmes Chapel auf, wo er neben der Schule in einer lokalen Bäckerei arbeitete. Dass diese nur wenige Jahre später Pilgerort für seine Fans werden würde, hätten sich die Inhaber wohl niemals erträumen lassen.

Mit 16 Jahren zeigte der Brite, was in ihm steckt. Nachdem seine Mutter ihn überredete, meldete er sich 2010 bei "The X Factor" an. Dort verzauberte er die Jury und Zuschauer mit einem schüchternen Charme und seiner Version von Stevie Wonders "Isn't She Lovely". Die Erfahrung, die er mit seiner damaligen Band The White Eskimo gemacht hatte, sowie sein Gesangstalent halfen Harry dabei, die Jury von sich zu überzeugen. Doch bereits nach wenigen Runden sollte Schluss sein für Harry Styles als Solokünstler. Die Jury um Nicole Scherzinger, Simon Cowell und Co erkannte jedoch das Potenzial des damals 16-Jährigen und weiteren Kandidaten, die dasselbe Schicksal ereilten. Das Ergebnis: Gemeinsam mit Louis Tomlinson, Zayn Malik, Niall Horan und Liam Payne wurde Harry Styles in eine Band gesteckt - und One Direction war geboren. Die Teenie-Herzen flogen den fünf Jungs nur so zu, Woche um Woche bekamen sie einen Anruf nach dem nächsten und wurden schließlich bis ins Finale gewählt, wo auf den Gewinner ein Plattenvertrag wartete. Doch trotz unzähliger Anrufe landeten One Direction im Finale auf dem dritten Platz. Der Traum schien geplatzt - oder? 

Nicht ganz, denn Jury-Oberhaupt Simon Cowell erkannte die Hysterie um die Boyband - die "One Direction Mania" - und witterte die Chance auf das große Geld. Obwohl sie nicht gewannen, nahm er One Direction unter Vertrag und löste damit eine Welle an globalen Erfolgen und Weltrekorden für die kommenden fünf Jahre aus.

Harry Styles: Mit One Direction über Nacht auf der Überholspur

Nachdem "The X Factor" vorbei war, verbrachten Harry Styles und seine Bandkollegen viel Zeit im Studio und veröffentlichten 2011 ihren ersten Song "What Makes You Beautiful". Mit dem Lied nahm die Hysterie ihren Lauf, im November desselben Jahres veröffentlichte die Band ihr erstes Album "Up All Night", gefolgt von einer Tour des Albums durch Großbritannien. Als dieses im Frühjahr 2012 weltweit erschien, war ihnen der internationale Erfolg sicher. Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums traten One Direction bei den Olympischen Spielen in London auf, ehe sie noch im selben Jahr ihr zweites Album "Take Me Home" veröffentlichten. Mit Liedern wie "Live While We're Young" und "Kiss You" schien das Album die Welt im Sturm zu erobern - eine Tour rund um den Globus war geplant. Im Zuge der "Take Me Home Tour" 2013 kam die Boyband auch erstmals für einige Konzerte nach Deutschland.

Bereits auf ihrer ersten internationalen Tour verkauften sie die großen Hallen wie die Londoner O2 World oder die Mercedes-Benz Arena in Berlin aus. Um an den Erfolg anzuknüpfen, sollte es nur ein Jahr später noch eine Nummer größer werden: Denn während One Direction erstmals um die Welt tourten, nahmen sie 2013 ihr drittes Album "Midnight Memories" auf. Mit diesem traten sie 2014 anstatt in Arenen nun in Stadien auf. So verkaufte die Boyband für ihre "Where We Are Tour" das Londoner Wembley Stadion (90.000 Plätze) innerhalb weniger Sekunden doppelt aus, sodass sogar ein drittes Konzert geplant werden musste. Wie auch schon im Vorjahr mussten One Direction unterwegs zwischen Reisen im Tourbus, Interviews und Konzerten auch hier ein weiteres Album aufnehmen: Das vierte Album "FOUR" erschien 2014.

Doch so schön der Erfolg auch war, der Stress wiederholt unterwegs auf Tour auch noch ein Album aufnehmen zu müssen, war hart für die Jungs. Und schließlich war Harry Styles, das Nesthäkchen der Band, 2014 gerade einmal 20 Jahre alt. Wie sehr die Boyband-Stars unter ihrem prall gefüllten Terminkalender litten, wurde erstmals im 2013 veröffentlichten Film "This Is Us" bekannt: In diesem wurde gezeigt, wie Harry und Co nach teilweise fünf Minuten Schlaf geweckt wurden, um mitten in der Nacht das neue Album aufzunehmen. Für Bandkollege Zayn Malik wurde das irgendwann zu viel: Im März 2015 gaben One Direction - während sie mit ihrer "On The Road Again"-Tour erneut durch die Stadien der Welt turnten - bekannt, dass Zayn Malik die Band verlassen hat.

Das Ende von One Direction und der Anfang von Harry Styles' Solokarriere

Nach dem Ausstieg von Zayn Malik beendeten One Direction ihre damalige Tour zu viert und veröffentlichten ihr erstes und letztes Album "Made in the A.M." als Vierergespann. Fünf Alben und vier Welttourneen in fünf Jahren: 2015 war das letzte Jahr der so erfolgreichen Boygroup, die auf der Spitze ihres Erfolgs angekommen zu sein schien. Nachdem die Mitglieder erstmals eine Pause von 18 Monaten ankündigten, wurde jedoch schnell klar, dass sich diese auf unbestimmte Zeit verlängern würde.

Harry Styles nahm sich nach der Pause/ Trennung von One Direction Zeit, weitere Interessen zu erkunden und schloss seinen ersten Vertrag als Schauspieler ab: Im Kriegsdrama "Dunkirk" des renommierten Regisseurs Christopher Nolan spielte er einen Soldaten. Auch wenn der Popstar nur wenige Minuten Spielzeit bekam, war der erste Schritt zu einem zweiten Standbein getan.

Mit der Musik abschließen wollte Harry Styles aber nicht, und so erschien 2017 sein erstes Soloalbum, welches wie er "Harry Styles" heißt. Hatte Harry Styles dank One Direction schon einen großen Bekanntheitsstatus, so wurde dieser mit der Lead-Single des Albums - "Sign of the Times" auf ein neues Level gehoben. Mit der Single und dem Album kehrte der Sänger als Solokünstler 2018 auf Tour zurück in die Arenen, in denen er 2013 mit One Direction gespielt hatte. 2019 folgte sein zweites Album "Fine Line" mit dem Hit "Watermelon Sugar". Es war das erste Lied von Harry Styles, das über eine Milliarde Streams erreichte - und ihm 2020 seinen ersten Grammy einbrachte!

Während der Pandemie arbeitete Harry sowohl an seiner Musik- als auch an seiner Schauspielkarriere: 2021 war er kurz im Marvel-Film "Eternals" zu sehen, womit sein Weg in die Welt der Superhelden geebnet war. Auch zwei weitere Filme drehte Harry während der Pandemie, in denen er seine ersten beiden Hauptrollen ergatterte: Der Psychothriller "Don't Worry Darling", der vor allem für Aufsehen sorgte, weil Harry die Regisseurin Olivia Wilde datete, sowie das Drama "My Policemen", in dem er den schwulen Polizisten Tom in den 1950er-Jahren spielte.

Mit den beiden Filmen kamen die ersten Auftritte bei den großen Film-Veranstaltungen. So erschien Harry Styles gemeinsam mit dem "Don't Worry Darling"-Cast bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig, wo es große Aufruhr gab, weil er seinen Co-Star Chris Pine angespuckt haben soll. Auch seine damalige Beziehung zu Olivia Wilde sorgte dort für Aufruhr, doch nach knapp zwei Jahren war die Romanze wieder vorbei.

Harry Styles kümmerte das jedoch nicht - viele hielten die Beziehung zu Olivia Wilde ohnehin nur für einen PR-Coup - denn er war zu beschäftigt mit seinem dritten Album "Harry's House", das 2022 erschien. Wer dachte, "Watermelon Sugar" sei Harrys größter Erfolg, der sollte irren, denn mit der Lead-Single des Albums "As It Was" brach Harry weitere Rekorde. So war "As It Was" der innerhalb von 24 Stunden am meisten gestreamte Song aller Zeiten sowie das am meisten gestreamte Lied des Jahres 2022. 15 Wochen lang konnte sich der Mega-Hit an der Spitze der "Billboard Hot 100"-Charts, Amerikas wichtigsten Charts, halten. Als Belohnung ergatterte Harry Styles 2023 zwei weitere Grammys.

Harry Styles: Fashion-Ikone, Modedesigner und Beauty-Experte

Doch wer jetzt dachte, dass Harry Styles, der schon in jungen Jahren kaum eine Pause vom Arbeiten bekam, zwischen all seinen Hits und Filmdrehs keine Zeit für weitere Interessen hat, der irrt sich. Denn auch in den Bereichen Fashion und Beauty ist das Multitalent aktiv. Nachdem Harry Styles schon in den letzten Stunden von One Direction mit seinen geblümten Anzügen und wild gemusterten Oberteilen zeigte, dass in ihm ein Fashion-Fan steckt, scheint sich die Vorliebe als Solokünstler nur noch weiter zu entfalten. Heute ist Harry Styles bekannt für seine ausgefallenen, genderfluiden Outfits und seine Fans, die sich für seine Konzerte besser kleiden als manch einer für die Fashion Week. So manch ein Fan hätte wohl gerne ein eigenes Stück Harry Styles zu Hause, weshalb Harrys Parfum "Tobacco Vanille – Eau de Parfum" von Tom Ford heiß begehrt ist. Hier kannst auch du den beliebten Duft ergattern.

Doch Harry wäre nicht Harry, wenn er sich nicht auch selbst in der Welt der Designer und Beauty-Experten probiert hätte. So designte Harry Styles, der eine große Vorliebe für die Luxus-Marke Gucci hegt, gemeinsam mit seinem Freund und Gucci-Designer Alessandro Michele die Mode-Linie "Gucci Ha Ha Ha". Übrigens: Auch bei Gucci zeigte Harry seine Liebe für Düfte als Gesicht des Parfums "Gucci Mémoire d’une Odeur".

Doch wieso "nur" eine eigene Mode-Linie haben, wenn man auch eine eigene Marke haben kann? Harry Styles besitzt seine eigene Beauty-Marke: "Pleasing" hat sich auf Kosmetik spezialisiert. Kein Wunder, schließlich sind bunt lackierte Nägel bei Harry Styles an der Tagesordnung, und so stehen auch bei "Pleasing" die schicken Nagellacke im Fokus. Auch kühlende Serum-Roller für die Augen oder ein Serum für den schicken Glow finden sich im Sortiment von "Pleasing". Und: Natürlich dürfen auch hier Hoodies, Socken oder sogar Strandtaschen und Handtücher nicht im Sortiment fehlen.

Boyband-Star, legendärer Musiker, Schauspieler, Fashion-Ikone und Designer: Harry Styles scheint wirklich alles zu können. Das beweist auch sein Vermögen von 120 Millionen Dollar. Bei all den kreativen Ideen, die dem Superstar täglich durch den Kopf gehen, dürfen wir gespannt sein, was sich Harry Styles wohl als Nächstes einfallen lassen wird.

Verwendete Quellen: Billboard, Guiness World Records, CNN, Big Top 40, "This Is Us"/ Netflix, onedirection.fandom.com, gucci.com, pleasing.com, Music Times, Celebrity Net Worth