Diese Stars starben 2019: Rest in Peace
Trauer um diese Helden, die von uns gegangen sind
Mit ihren bewegenden Songs, ihrem grandiosen Schauspiel oder unvergleichlichen sportlichen Leistungen prägten sie die Welt. Sie waren die Idole ihrer Zeit - jetzt sind sie tot. Mit dieser Bildergalerie gedenken wir den Stars, die 2019 von uns gegangen sind. Den Jahresrückblick vom vergangenen Jahr siehst du hier.

Große Trauer um "Die Sopranos"-Star: Vinny Vella ist tot. Von 1999 bis 2007 brachte der Schauspieler seine Fans als Jimmy Petrille in "Die Sopranos" zum Lachen. Gegenüber "Fox News" bestätigte ein Sprecher: "Traurig teilen wir mit, dass Vinny Vella gestorben ist, und ich bin sicher, dass niemand trauriger ist als er selbst. Vinny liebte das Leben von seiner Familie bis zu seinen Freunden und Fans, er war sicherlich einer der lustigsten und liebenswertesten Schauspieler, die je auf der Leinwand zu sehen waren." Die Familie von Vella sei bis zuletzt an seiner Seite gewesen. Der Schauspieler soll an Leberkrebs gelitten haben.

Es ist traurige Gewissheit: Lagerfeld ist tot. Der deutsche Modeschöpfer starb am 19. Februar im Alter von 85 Jahren. Bereits am Montagabend sei er französischen Medienberichten zufolge in eine Pariser Klinik eingeliefert worden und am Dienstagmorgen dort verstorben. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Im Jahr 2015 hatte der Kreativdirektor von Chanel noch betont, dass er nicht daran denke in Rente zu gehen, da er noch viel zu beschäftigt sei. Trotz seines hohen Alters liebte er seinen Beruf und entwarf weiterhin Kollektionen, unter anderem auch für sein eigenes Label und die Marke Fendi.

Große Trauer um Bruno Ganz. Er war einer der größten Schauspieler Deutschlands und wurde mit seiner Rolle als Adolf Hitler in "Der Untergang" zur Legende. "Dieser Film hat mein Leben verändert", sagte Ganz gegenüber Bild. Er starb mit 77 Jahren an Darmkrebs. Mit Filmen wie "Der Himmel über Berlin", "Heidi", "Im Nachtzug nach Lissabon", "Das Ende ist mein Anfang", "Der Baader Meinhof Komplex", "Victus", "Unknown Identity" und "Der amerikanische Freund" wird er niemals in Vergessenheit geraten.

TV-Gesicht Marco Heinsohn ist tot. Der beliebte Sat.1-Moderator starb mit nur 49 Jahren an Darmkrebs. Er moderierte unter anderem vertretungsweise die Nachrichten im Frühstücksfernsehen. Außerdem war er Hallensprecher für den Handballverein des HSV Hamburg. "Wir sind unendlich traurig und geschockt. Es ist ein furchtbarer Tag für uns", so der Vizepräsident Martin Schwalb.

Schauspieler Carmen Argenziano ist am 10. Februar 2019 im Alter von 75 Jahren gestorben. Sein Management bestätigte seinen Tod auf Facebook: "Schweren Herzens und trauriger als je zuvor müssen wir euch berichten, dass unser Klient Carmen Argenziano im Alter von 75 Jahren verstorben ist." Carmen spielte in zahlreichen Filmen und Serien wie "Der Pate 2" und "Stargate – Kommando SG-1 mit". Der Schauspieler hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Die Todesursache ist bisher unklar.

Die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher, die als “Meisterin der Liebesschnulze” gilt, ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Das bestätigte jetzt ihr Sohn Robin Pilcher. “Bis Weihnachten ging es ihr super”, erklärte der Hinterbliebene. Im neuen Jahr soll Pilcher an einer Bronchitis erkrankt sein, am Sonntag, 3. Februar, erlitt sie dann einen Schlaganfall “und erlangte nie wieder das Bewusstsein.” Die Mutter von 4 Kindern begann Ende der 40er Jahre Liebesgeschichten für Frauenmagazine zu schreiben. Seitdem hat sie Bücher mit einer Gesamtauflage von insgesamt 60 Millionen Exemplaren weltweit verfasst. Ihre romantischen Geschichten sind eng mit der Landschaft Englands und Schottlands verknüpft. Das ZDF hat mehr als hundert ihrer Erzählungen und Romane verfilmt.

Rudi Assauer ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Seit Jahren litt der ehemalige Schalke-Manager und Fußballer unter der Krankheit Alzheimer. "Gute Reise lieber Rudi. Du warst ein ganz besonderer Mensch und du wirst fehlen", schreibt Simone Thomalla bei Instagram. Von 2000 bis 2009 waren die beiden ein Paar. "Mit Rudi Assauer ist ein großer Schalker von uns gegangen. Der Manager war damals einer der wenigen, der trotz meiner Krankheit immer an mich geglaubt hat", so der ehemalige Schalke-Spieler Gerald Asamoah bei Twitter.

Fast 30 Jahre lang spielte Kristoff St. John in der US-Soap "Schatten der Leidenschaft" mit. Jetzt die traurige Nachricht – der Schauspieler ist tot. Das Portal "TMZ" berichtete, dass er leblos in seinem Haus in Kalifornien gefunden wurde. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Zuletzt hatte Kristoff mit Depressionen zu kämpfen. Sein eigener Sohn nahm sich 2014 das Leben, danach soll auch er Suizid-Gedanken gehabt haben. Besonders tragisch: St. John machte seiner Freundin vor rund fünf Monaten einen Antrag. Kristoff St. John wurde nur 52 Jahre alt.

Trauriges Ende eines bewegten Lebens: Die finnische Skispringer-Legende Matti Nykänen ist in der Nacht zu Montag, 4. Februar, im Alter von nur 55 Jahren gestorben. Nykänen zählt zu den größten Skispringern aller Zeiten: Bei Olympia in Sarajewo 1984 und Calgary 1988 gewann er insgesamt viermal Gold und einmal Silber. Die Todesursache ist noch unklar, jedoch hatte der Ex-Sportler Zeit seines Lebens mit schweren Alkohol-Problemen zu kämpfen. Nykänen hinterlässt drei Kinder und Pia, seine fünfte Ehefrau, der er erst 2014 das Ja-Wort gab.

"In aller Freundschaft"-Star Ursula Karusseit ist tot. Die Schauspielerin, die bereits in der DDR ein Star war, spielte sich später als Charlotte Gauss in die Herzen der Zuschauer. Im Alter von 79 Jahren ist sie am 1. Februar 2019 in Berlin gestorben. Wie ihre Agentin gegenüber "Bunte.de" erklärte, erlag sie einem Herzleiden.

Dinah Pfaus-Schilffarth starb am 21. Januar an Lymphdrüsenkrebs. 1997 wurde die Krankheit bei der Schauspielerin das erste Mal diagnostiziert. Damals konnte Dinah den Krebs besiegen. "Wir sind alle geschockt! Dabei hatten wir gehofft, es würde auch dieses Mal alles gut", sagte ihr Vater gegenüber der Bild-Zeitung. Als Cleo Winter verzauberte Dinah Pfaus-Schilffarth von 1996 bis 1998 die "Verbotene Liebe"-Zuschauer.