Oscar von Schweden: Große Sorge - Das ist der Grund

Oscar von Schweden: Große Sorge - Das ist der Grund - Victoria spricht über seine Ängste

Oscar von Schweden, 5, bereitet seiner Mutter oftmals großes Kopfzerbrechen. Der kleine Prinz wirkt oft sehr sensibel, braucht vielleicht häufig mehr Aufmerksamkeit von Victoria, 44, und Prinz Daniel, 48. Nun sprach seine Mutter darüber, dass es ein Thema gibt, was den kleinen Oscar ganz besonders belastet.

Oscar von Schweden: Wie lange bleibt seine Kindheit noch entspannt? 

Oscar von Schweden begeistert seine Landsleute und Royal-Fans auf der ganzen Welt immer wieder. Obwohl der jüngste Sohn von Victoria und Daniel Großveranstaltungen und öffentlicher Aufmerksamkeit lange nicht allzu viel abgewinnen konnte - und das auch öffentlich zeigte - haben ihn die Schweden sehr ins Herz geschlossen. Doch zuletzt zeigte sich Oscar überraschenderweise immer wieder sehr selbstbewusst auf Fotos.

Erst vor wenigen Wochen posierte er entschlossen und offensichtlich sehr glücklich mit einer antiken Axt in der Hand. Victoria und Ehemann Daniel tun alles dafür, um ihren Kindern ein so normales und so sorgenfreies Leben zu ermöglichen, wie die Umstände es nur irgendwie zulassen. Doch nun verriet Victoria, dass es ein Thema gibt, das Oscar und auch seine Schwester Estelle sehr beschäftigt und bei dem sie nicht viel für ihre Kleinen tun kann.

Oscar von Schweden: "Müssen uns Gedanken darüber machen" 

Auch Oscar und Estelle werden allmählich größer und fangen an, sich für politische Themen zu interessieren, zumindest in einem Rahmen, wie sie sie in ihrem Alter überhaupt begreifen können. Oscar etwa wird ja erst ab dem kommenden Jahr die Schule besuchen, im Sommer steht seine Einschulung bevor - ein Thema, das die ganze Königsfamilie, allen voran Victoria extrem beschäftigt, die sich wegen des großen Tages ihres kleinen Sohnes ziemliche Sorgen machen soll, wie kürzlich bekannt wurde. 

Doch Victoria legt Wert darauf, dass ihre Kinder schon in jungen Jahren verstehen, was gerade auf der Welt passiert und anfangen, sich für Dinge zu interessieren, die sie für wichtig hält, wie sie nun in einem Interview verriet. In der Sendung "Ekot" des Senders "Sveriges Radio" sagte Victoria jetzt:

Auch wenn meine Kinder erst fünf und neun Jahre als sind, ist ihnen sehr klar, dass wir uns über die Umwelt, Natur und Ressourcen, die wir haben, Gedanken machen müssen. 

Sehr nobel von Victoria, dass sie ihre Kinder schon früh mit diesem wichtigen Thema vertraut macht. Doch überfordert sie die Kleinen damit vielleicht auch? Immerhin ist gerade Oscar noch sehr jung.

Oscar von Schweden: Dieses Thema beschäftigt ihn sehr  

Auch wenn Victoria hin und wieder in Interviews von ihrem Nachwuchs schwärmt, all zu viel wissen wir über Estelle und vor allem den kleinen Oscar nicht. Seinen öffentlichen Auftritten nach zu urteilen schein Oscar aber generell eher ein zurückhaltendes, schüchternes Kind zu sein. Gut möglich, dass er sich auch schon Gedanken um solch große Themen wie den Umweltschutz und Klimawandel macht. Was Victoria sonst noch über Estelle und Oscar verriet, scheint das zu bestätigen.

Ich finde es wichtig, mit seinen Kindern diese Gespräche zu führen, denn sie hören Teile in den Nachrichten oder im Kindergarten oder in der Schule. Die Gespräche sind wichtig, denn sie sorgen sich um diese Fragen. 

In Zeiten von "Fridays for Future", die ja auch in Schweden ihren Anfang nahm, ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch schon Kinder sich große Gedanken um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit machen. Doch ob Victoria ihrem Sohn, der anscheinend so sensibel ist, wirklich einen Gefallen tut, wenn sie ihn schon so früh mit solchen Themen belastet? Am Ende muss sie das als Elternteil natürlich selbst entscheiden. Und zumindest den Fotos aus dem Museum nach zu urteilen haben Oscar und Estelle ihre Lebensfreude noch nicht ganz verloren - allen Zukunftssorgen zum Trotz.

Mehr zu den schwedischen Royals liest du hier:

Sofia von Schweden: Beunruhigendes Foto - wie geht es ihr wirklich?

Victoria von Schweden: So hat man sie noch nie gesehen 

Oscar von Schweden: Überraschende Enthüllung

Verwendete Quellen: Bunte

Lade weitere Inhalte ...