Prinz Harry: Royals zwangen ihn zum Schweigen! "Warum sollte deine Freundin beschützt werden?"

Prinz Harry: Royals zwangen ihn zum Schweigen! "Warum sollte deine Freundin beschützt werden?"

Seit wenigen Stunden ist Prinz Harrys, 38, und Herzogin Meghans, 41, Doku bei Netflix verfügbar - und könnte wohl kaum explosiver sein, denn darin kommen allerlei Details ans Licht ...

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Netflix-Doku ist eine Kriegserklärung

Auf diesen Moment hatte die Welt gewartet: Am Morgen des 8. Dezember gingen die ersten drei Episoden der gefürchteten Doku von und über Prinz Harry und Herzogin Meghan bei Netflix live - und schon jetzt fluten die Schlagzeilen über den Inhalt das Netz. Gleich zu Beginn wird durch einen geschriebenen Hinweis deutlicher als je zuvor, wie tief der Riss zwischen den Sussexes und der Royal Family ist:

Die Royal Family weigerte sich, die Serie zu kommentieren,

wird dem Zuschauer von Anfang an klargemacht. Besonders die Wortwahl ist als deutlicher Seitenhieb zu verstehen, denn sicherlich hätten Prinz Harry und Herzogin Meghan sich auch für eine deutlich harmlosere Formulierung entscheiden können ...

Queen Elizabeth II., König Charles III. und Co. wollten, dass die Sussexes schweigen

Doch damit nicht genug, denn schon in den ersten beiden Episoden, in denen es vor allem um das Kennenlernen von Prinz Harry und Herzogin Meghan geht, ist die Königsfamilie immer wieder mal ein Thema. Besonders schockierend: Die angebliche Reaktion der Royals auf die mediale Hetzjagd, die kurz nach Bekanntwerden der Sussex-Beziehung entfachte ...

Immer wieder wurden damals Meghans Herkunft und sogar ihre Hautfarbe in den Medien diskutiert, nicht wenige Kommentare waren rassistischer Natur. Doch auf Schutz oder Hilfe seiner Familie konnte Prinz Harry nach eigenen Angaben nicht bauen:

Der Palast meinte: Sagt nichts. Kein Kommentar. Meine Familie war damals der Ansicht, dass das was Meg durchmachen musste, alle anderen auch schon mal durchmachen mussten. Einige meinten: ‘Meine Frau musste das auch durchstehen. Warum sollte deine Freundin eine Sonderbehandlung bekommen und beschützt werden?!'"

Doch das wollte der 38-Jährige nicht akzeptieren: "Ich sagte: 'Der Unterschied ist: Hier geht es um Race'". Nur kurze Zeit später ließ der Herzog von Sussex über den Palast eine eindringliche Warnung an die Presse veröffentlichen und setzte sich somit schon damals über die Anweisungen der Royals hinweg ...

Verwendete Quellen: Netflix-Doku "Harry & Meghan"