Laut Expertin: Die 3 besten Profi-Tipps für eine professionelle Poren-Reinigung

Wir alle wünschen uns einen makellosen Teint, der am besten kaum sichtbare Poren hat, oder? Eine Expertin hat uns ihre 3 besten Profi-Tipps für eine professionelle Gesichtsreinigung verraten.

Frau reinigt ihr Gesicht, Schaum im Gesicht
Mit diesen Experten-Tipps kannst du deine Poren wie ein Profi reinigen. © iStock

Hautausreinigung zu Hause: Wie geht das?

Hin und wieder gönnt sich vermutlich jeder einmal eine professionelle Ausreinigung im Beauty-Salon, oder? Dabei können wir unsere Haut auch zu Hause wie ein Profi reinigen. Jayde Yang, National Brow & Beauty Artist bei Benefit Cosmetics hat uns verraten, wie es geht.

Profile picture for user Jayde Yang
Unsere Expertin
Jayde Yang

National Brow & Beauty Artist bei Benefit Cosmetics

Offene Komedonen, auch bekannt als Blackheads, können teilweise zu Hause behandelt werden. Die 'Deep Retreat Kaolin Tonerde Maske' (hier shoppen) kann überschüssiges Öl reduzieren und dabei helfen, Unreinheiten aus den Poren zu entfernen,

verrät Yang.

Diese Maske kann zur Tiefenreinigung bis zu zweimal pro Woche angewendet werden. "Wer dazu neigt, Mitesser selbst auszudrücken, sollte stattdessen den 'Degunker' (hier shoppen) in die Routine integrieren. Die Gel-Formel kann die Poren aufweichen, wodurch sich Mitesser leichter mit dem Extraktionswerkzeug entfernen lassen."

Welche Wirkstoffe sind Poren-freundlich?

Poren hat jedoch, doch am liebsten möchte sie keiner sehen. Auf welche Wirkstoffe sollten wir also bei unserer Gesichtsreinigung setzen? "Niacinamid ist ein vielseitiger Wirkstoff für die Poren, da es die Hautstruktur verfeinert, die Talgproduktion regulieren und die Hautbarriere stärken kann", erklärt Jayde Yang. "Chemische Peelings entfernen sanft abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche und können für ein verfeinertes Hautbild sorgen. Säuren wie AHA (Alpha-Hydroxysäuren), PHA (Poly-Hydroxysäuren) und BHA (Beta-Hydroxysäuren) können zur sichtbaren Minimierung der Poren beitragen." Außerdem rät die Expertin zuKaolin-Tonerde. "Diese absorbiert überschüssiges Öl und unterstützt die porentiefe Reinigung. Dies kann dazu beitragen, dass die Poren weniger verstopfen."

WICHTIG: Eine gründliche Gesichtsreinigung am Abend ist Pflichtprogramm.

Kann man die Poren verkleinern?

"Die Größe der Poren kann man nicht direkt verkleinern, da sie genetisch bestimmt wird. Einflüsse wie Hormone, Talgproduktion und Lifestyle können die Poren erweitern. Jedoch kann man das Aussehen der Poren mit PHA und AHA Säuren optisch
minimieren",verrät Jayde Yang. 

Ein Tipp ist die "AHA 30% + BHA 2% Solution" von The Ordinary. 

Verwendete Quellen: PR