Slow-Aging: Dermatologen empfehlen diese Nahrungsergänzungsmittel

Slow-Aging: Dermatologen empfehlen DIESE Nahrungsergänzungsmittel

Mit der richtigen Kosmetik können wir viel für unsere Haut tun, doch Slow-Aging beginnt von innen! Wir verraten dir, welche Nährstoffe Dermatologen empfehlen, um dein frisches Aussehen zu bewahren.

Frau mit Brombeere im Mund
Bestimmte Vitamine können dabei helfen, unsere Haut jung zu halten. © iStock

Slow-Aging: Wahre Schönheit kommt von innen

In der Kosmetik gibt es einige wirksame Inhaltsstoffe, die wir einsetzen können, um effektiv gegen Zeichen der Hautalterung vorzugehen. Retinol, Vitamin C oder Beta Glucan helfen dabei, feine Fältchen zu mildern und die Haut elastisch zu halten. Doch wahre Schönheit kommt bekanntlich von innen. Die größten Effekte erzielen wir mit einem gesunden Lebensstil, dazu zählen ausreichend Schlaf und Bewegung, aber auch deine Ernährung.

Denn deine Haut kann von den Nährstoffen profitieren, die du deinem Körper zuführst. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen ist, kann helfen, deine Haut zum Strahlen zu bringen: Frisches Obst und Gemüse sind vollgepackt mit Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und deine Haut vor Schäden schützen können. Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Nüssen und Samen enthalten sind, reduzieren Entzündungen, was wiederum zu einer gesünderen Haut führt. 

In der Theorie eine tolle Sache, aber was, wenn deine Ernährung doch nicht immer so ausgewogen ist, wie du es gern hättest? Dann können Nahrungsergänzungsmittel eine tolle Alternative sein. Dermatologinnen empfehlen eine Handvoll Nährstoffen, die besonders viel Einfluss auf unsere Haut haben:

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren haben entzündungshemmende Eigenschaften und tragen zur Aufrechterhaltung der Hautgesundheit bei. Sie sind in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen sowie in Leinsamen, Chiasamen und Walnüssen enthalten.

Vitamin A

Vitamin A ist wichtig für die Hauterneuerung und hilft, die Elastizität der Haut zu erhalten. In der Kosmetik ist Retinol längst kein Geheimtipp mehr, aber auch von innen wirkt das Vitamin. Es kommt in Lebensmitteln wie Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Brokkoli und Leber vor.

Biotin

Biotin, auch als Vitamin B7 bekannt, wird oft als "Schönheitsvitamin" bezeichnet und kann als Anti-Aging-Mittel von innen wirken. Es spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Fettsäuren, Kohlenhydraten und Aminosäuren, die alle für die Gesundheit der Haut von Bedeutung sind. Biotin unterstützt das Wachstum und die Stärkung von Haaren, Nägeln und Hautzellen.

Es fördert die Produktion von Keratin, einem Protein, das für die Elastizität und Festigkeit der Haut wichtig ist. Durch die Einnahme von Biotin-Supplementen oder die Integration von biotinreichen Lebensmitteln wie Eiern, Nüssen, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten in die Ernährung kannst du deine die Hautgesundheit verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen.

Vitamin C

Starke Antioxidantien wie Vitamin C helfen dabei, die schädlichen Auswirkungen von freien Radikalen zu bekämpfen, die die Hautzellen schädigen können. Es kann außerdem dabei helfen, Verfärbungen aufzuhellen und regt die Kollagenproduktion an.

Du findest Vitamin C in frischem Obst und Gemüse wie Beeren, Zitrusfrüchten oder Paprika.

Selen

Als essenzielles Spurenelement wirkt Selen als Antioxidans und schützt die Hautzellen vor schädlichen freien Radikalen, die zur vorzeitigen Hautalterung beitragen können. Es unterstützt auch die Funktion des Immunsystems, was wichtig ist, um Entzündungen zu reduzieren und die Hautgesundheit zu erhalten.

Selen kann die Kollagenproduktion fördern, was zu einer verbesserten Elastizität und Festigkeit der Haut führen kann. Du findest Selen in Lebensmitteln wie Paranüssen, Fisch, Meeresfrüchten, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. 

Verwendete Quellen: Healthnews, PR