Unreine Haut ab 40: Die 3 besten Produkte gegen Spätakne

Nicht nur in jungen Jahren bekommt man es unreiner Haut zu tun. Auch die Haut ab 40 kann mit Pickeln, Mitesser und fettigem Glanz zu kämpfen haben. Was dagegen hilft? Hier findest du 3 effektive Produkte gegen Spätakne. 

Frau pflegt unreine Haut ab 40
Mit diesen Produkten kannst du unreiner Haut ab 40 den Kampf ansagen. © iStock

Was hilft bei unreiner Haut ab 40?

Bei unreiner Haut und Falten solltest du auf milde und pH-neutrale Produkte (pH-Wert um 5,5) für die Reinigung und Pflege setzen. Am besten sind die Pflegeprodukte frei von chemische Zusatzstoffen. Weniger ist mehr – das gilt auch bei der Pflege von reifer und unreiner Haut.

1. "Klärendes Waschgel" von Weleda

Um die unreine Haut ab 40 in den Griff zu bekommen, solltest du eine gute Gesichtsreinigung verwenden. Das "Klärende Waschgel" von Weleda ist besonders effektiv, da es die Haut gezielt von Unreinheiten wie Pickeln und Mitesser befreit und zudem den überschüssigen Talg reduziert. Dabei wird die Haut aber nicht ausgetrocknet, sondern bleibt gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  • reinigt die Haut porentief & entfernt Make-up 
  • beruhigt die Haut mit Weidenrinde
  • verhindert das Austrocknen 
  • reduziert überschüssigen Talg & Hautglanz 
  • effektiv gegen Unreinheiten

Hier kannst du das Waschgel shoppen.

2. "Hautbilderneuerndes Retinol Serum" von CeraVe

Nicht nur im Kampf gegen Falten ist Retinol ein echter Gamechanger, auch bei unreiner Haut ab 40 kann der Wirkstoff wahre Wunder bewirken. Unser Tipp ist das "Hautbilderneuernde Retinol Serum" von CeraVe, das speziell für zu Akne neigender Haut entwickelt wurde. Es sorgt im Handumdrehen für ein ebenmäßiges Hautbild und hellt sogar Pickel-Male auf. Die enthaltenen Ceramide stärken die Haut, während Niacinamid eine beruhigende Wirkung mitbringt.

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  • erneuert das Hautbild 
  • hellt Pickel-Male auf 
  • für einen ebenmäßigen Teint 
  • wirkt beruhigend & stärkt die Haut

Hier kannst du das Retinol-Serum shoppen. 

3. "Pore Control BHA" von Sante Naturkosmetik

Pickel und trockene Haut können einen ganz schön auf die Probe stellen. Daher sollten wir die unreine Haut ab 40 mit einer guten Feuchtigkeitscreme versorgen. Die "Pore Control BHA" von Sante Naturkosmetik ist ein echtes Must-have. Die natürliche Hautpflege verfeinert Poren und mindert die Talgproduktion, sodass die Entstehung von Pickeln und Mitessern reduziert wird. Der enthaltene Bio-Grapefruit-Extrakt wirkt antibakteriell und strafft zudem das Hautbild. Der Wirkstoff Evermat verfeinert die Haut und hemmt Entzündungen.

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  • mattiert & verfeinert das Hautbild 
  • spendet ausreichend Feuchtigkeit 
  • wirkt antibakteriell & entzündungshemmend 
  • mindert die Talgproduktion 
  • verfeinert die Poren

Hier kannst du die Feuchtigkeitscreme shoppen.

Unreine Haut mit 40: Ursachen für Spätakne

Eigentlich denkt man, dass die Unreinheiten spätestens mit 40 Schnee von gestern sind – aber Pustekuchen! Es gibt viele Ursachen für unreine Haut ab 40, die wir uns im Folgenden genauer anschauen wollen.

  • Jede 4. Frau leidet unter Spätakne, die auch als Acne Tarda bezeichnet wird. Sie wird durch den verändernden Hormonhaushalt ausgelöst. Eine Schwangerschaft, die bevorstehende Menopause oder unregelmäßige Zyklen können eine Ursache sein.
  • Unreine Haut ab 40 kann auch am Ernährungsstil liegen. Zu viel Zucker, Fast Food und Fett verstoßen die Poren und sorgen vor allem am Kinn für Entzündungen. Mitesser treten hingegen weniger auf, da die Haut häufig zu trocken ist.
  • Ein weiterer Auslöser für unreine Haut ab 40 kann Stress sein. Diese Hektik bringt den Körper dazu, mehr männliche Hormone zu bilden – und das begünstigt Unreinheiten.
  • Eine weitere Ursache für unreine Haut ab 40 kann die falsche Pflege sein. Vielleicht überpflegst du deine Haut, sodass sie empfindlicher wird und die Toren für Bakterien öffnet. 

Was ist gut für die Haut ab 40?

Um die Haut ab 40 ideal zu pflegen, solltest du auf die richtigen Wirkstoffe setzen. Vor allem Seren mit Vitamin C, Retinol und Hyaluron wirken wahre Wunder. Sie helfen dabei, feine Linien und Falten zu reduzieren. Zusätzlich wird die Haut gestrafft und mit Feuchtigkeit versorgt. Vitamin C und Retinol sind nicht nur gute Anti-Aging-Mittel, sie reduzieren auch Unreinheiten – perfekt, um die Pickel mit 40 loszuwerden. 

Was tun gegen unreine Haut im Alter?

Je nach Schweregrad der Akne Tarda solltest du auf Mittel wie Salicylsäure, Retinoide oder Azelainsäure angebracht. Bei einer nicht-entzündlichen Akne reicht die regelmäßige Ausreinigung bei der Kosmetikerin sowie die Pflege mit einer sogenannten liposomalen Lotion für die angegriffene Haut.

Welches Hormon sorgt für unreine Haut?

Hormone können auch mit über 40 für unreine Haut sorgen. Aber welche Hormone stecken dahinter? Ursächlich dafür ist die gleichzeitig vermehrte Produktion von Hormonen, den Androgenen aka männliche Sexualhormone. Diese führen zu einer erhöhten Talgproduktion, sodass die Poren verstopfen und Pickel entstehen können.

Verwendete Quellen: Focus, FürSie, PR, Gesundleben-Apotheke, Sanft-Schön