Dschungelcamp: RTL reagiert auf Shitstorm wegen Gil Ofarim – "Keine Manipulation"

Dass Gil Ofarim das Dschungelcamp 2026 gewonnen hat, sorgt für viele Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Nun reagiert RTL auf den Shitstorm – und spricht Klartext!

Gil Ofarim an Dschungelcamp Tag 12 im Dschungeltelefon
Nun also doch noch: Gil Ofarim äußerte sich an Tag 15 im Dschungelcamp plötzlich doch zum Davidstern-Skandal.© RTL

Gab es eine Voting-Panne im Dschungelcamp-Finale?

Mit 67 Prozent der Stimmen hat sich Gil Ofarim (43) im Dschungelcamp Finale gegen die zweitplatzierte Samira Yavuz (32) durchgesetzt. Von Beginn an habe Gil die meisten Anrufe erhalten, teilte Sonja Zietlow (57) vor der Krönung mit. Viele Zuschauer können das Ergebnis gar nicht fassen und lassen ihren Unmut in den sozialen Netzwerken freien Lauf. Vom "peinlichsten TV-Moment 2026" ist die Rede, sogar der Vorwurf eines "abgekarteten Spiels" steht im Raum. Einige User werfen RTL sogar eine Voting-Panne vor, denn die Anrufe gingen teils nicht durch. Andere drohten, ihr Abonnement von RTL+ zu kündigen. Doch was sagt RTL nun zum heftigen Shitstorm wegen Gil Ofarim? 

"Keinerlei Auffälligkeiten oder Abweichungen, die auf eine Manipulation hindeuten"

"TV Spielfilm" hat RTL mit den Vorwürfen konfrontiert und ein Sendersprecher stellt direkt klar: "Im Dschungelcamp entscheidet nicht RTL, sondern die Zuschauer, wer gewinnt. Gil Ofarim hat sich den Prüfungen gestellt und das Publikum hat ihn gewählt."Den Vorwurf, dass das Voting womöglich manipuliert sein könnte, antwortet der Sprecher:

Das Voting wird genau überwacht und analysiert. Es gab keinerlei Auffälligkeiten oder Abweichungen, die auf eine Manipulation hindeuten.

Viele Dschungelcamp-Fans werfen RTL vor, Gil Ofarim bewusst gepusht zu haben, damit er am Ende den Sieg holt. "Der Sieg spiegelt allein die Entscheidung der Zuschauer wider, basierend auf dem, was im Camp zu sehen war. Weitergehende gesellschaftliche Bewertungen nehmen wir nicht vor", heißt es vonseiten des Senders. Und weiter: Im Camp würde nur "das Verhalten der Stars und wie die Zuschauer darauf reagieren", zählen. "Wer das Publikum überzeugt, bleibt im Rennen – unabhängig von Skandalen oder Kontroversen."

Das Dschungelcamp-Wiedersehen läuft um 20:15 Uhr bei RTL und auf RTL+.

Verwendete Quellen: TV Spielfilm, Instagram