Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Akne: Das ist die beste Feuchtigkeitscreme bei unreiner Haut
Wer zu öliger Haut und Unreinheiten im Gesicht neigt, der benötigt eine spezielle Pflege. Wir haben eine Feuchtigkeitscreme entdeckt, die du optimal bei Akne verwenden kannst und die das Hautbild verbessert …
- "Moisturizing Cream" von CeraVe: Ideale Feuchtigkeitscreme bei Akne
- Sollte man bei Akne Feuchtigkeitscreme benutzen?
- Feuchtigkeit + Sonnenschutz für unreine Haut
- Mattierende Feuchtigkeitscreme bei Akne von Cetaphil
- Welche Feuchtigkeitscreme bei Akne aus der Drogerie?
- Diese Wirkstoffe sollten in der Akne-Creme enthalten sein
- Last but not least: Unreine Haut richtig reinigen
"Moisturizing Cream" von CeraVe: Ideale Feuchtigkeitscreme bei Akne
Bei unseren Recherchen sind wir auf eine Creme gestoßen, die sich als besonders verträglich erwiesen hat. Dabei handelt es sich um die "Moisturizing Cream" von CeraVe (hier für ca. 6 Euro shoppen). Das Besondere: Sie ist super leicht, fettet nicht und enthält drei essenzielle Ceramide und Hyaluron, die die Haut den ganzen Tag mit Feuchtigkeit versorgen und dabei helfen, die Schutzbarriere zu erneuern. Außerdem ist Niacinamid enthalten, welches ein effektiver Wirkstoff im Kampf gegen Unreinheiten ist und die Haut beruhigt. Da die Formulierung ohne Duftstoffe auskommt, ist die Creme sehr gut verträglich.
Hier kannst du die Creme direkt shoppen:
Auch in den Bewertungen schwärmen begeisterte Kundinnen von der Feuchtigkeitscreme und vergeben durchschnittlich 4,5 Sterne.
Ich liebe diese Feuchtigkeitscreme! Sie enthält Niacinamid und verstopft die Poren nicht, deshalb ist sie wirklich toll bei unreiner Haut. Bisher die beste Feuchtigkeitscreme, die ich getestet habe. Ich bekomme keine Pickel, sie ist sehr feuchtigkeitsspendend und fühlt sich angenehm an.
Ich habe angefangen diese Feuchtigkeitscreme zu verwenden, in der Hoffnung, dass sich mein unreines, trockenes Hautbild verbessert. Ich finde die Haut wir angenehm mit Feuchtigkeit versorgt, sie bekommt einen tollen Glow, ohne dabei fettig zu wirken. Ich benutze die Creme jetzt täglich und merke bereits einen Unterschied.
Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
Sollte man bei Akne Feuchtigkeitscreme benutzen?
Auch bei Akne ist es wichtig, eine Feuchtigkeitscreme zu benutzen. Viele Frauen, die unter unreiner Haut, Pickeln und hormoneller Akne leiden, haben Angst davor, im Gesicht zusätzlich Feuchtigkeit aufzutragen. Der Grund: Sie befürchten, dass die ohnehin schon öligen Hautpartien im Gesicht dann noch stärker glänzen. Doch genau das ist ein Irrglaube und bewirkt das Gegenteil.
Weil die Haut ohne Pflege austrocknet, produziert sie noch mehr Öl, die Poren verstopfen und neue Hautunreinheiten entstehen. Aus diesem Grund ist es super wichtig, auch bei Akne zusätzlich zu Wirkstoffen wie Retinol eine feuchtigkeitsspendende Creme zu verwenden. Allerdings gibt es wichtige Unterschiede und einige Produkte, die sich besser für ölige Haut eignen.
Feuchtigkeit + Sonnenschutz für unreine Haut
Auch die Pflegeserie "Clear" von Paula's Choice ist speziell auf die Bedürfnisse von Mischhaut und fettiger Haut mit Unreinheiten abgestimmt.
Nachts versorgt der "Oil-free Moisturizer" die Haut mit Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen oder Unreinheiten zu fördern. Die leichte Lotion zieht schnell ein und hinterlässt kein fettiges Gefühl.
Für den Tag wirkt das "Daily Ultra Light Hydrating Fluid" mit Grüner-Tee-Extrakt und Vitamin E gegen schädlichen Umwelteinflüssen und beruhigt gestresste Haut. Wichtig: Mit Lichtschutzfaktor 30 ist deine Haut optimal vor UV-Strahlung geschützt.
Mattierende Feuchtigkeitscreme bei Akne von Cetaphil
Wer unter Hautunreinheiten und Akne leidet, hat häufig auch eine Tendenz zu öliger Haut, die über den Tag viel Glanz entwickelt. Hier kann eine Feuchtigkeitscreme Abhilfe schaffen, die gleichzeitig mattierend wirkt. Ein echter Geheimtipp ist die "Pro Spot Control mattierende Feuchtigkeitscreme" von Cetaphil.
Die leichte Hautpflege reduziert Glanz und Hautunreinheiten. Dabei spendet sie ausreichend Feuchtigkeit und schützt deine Haut mit SPF 30 vor schädlicher UV-Strahlung.
Dir ist es wichtig, dass dein Make-up auch auf fettiger Haut gut hält? Dann kannst du zusätzlich zu deiner Feuchtigkeitscreme einen speziell auf unreine Haut abgestimmten Primer verwenden. Der "Blemish Control Primer" von e.l.f. enthält einen Mix aus Salicylsäure, Vitamin E und Teebaumöl. Damit beugt er neuen Unreinheiten vor und sorgt gleichzeitig für einen mattierten, gleichmäßig Untergrund.
Welche Feuchtigkeitscreme bei Akne aus der Drogerie?
In der Drogerie gibt es auch eine gute Feuchtigkeitscreme, die bei Akne wahre Wunder wirkt. Das "Unreine Haut Anti-Pickel-Gel" von sebamed bekämpft Pickel und Mitesser wirksam und pflegt die Haut dabei. Unreinheiten werden gezielt ausgetrocknet und Entzündungen gemindert. Dahinter steckt die Formel mit Panthenol und Allantoin, die die Haut bei der Regeneration unterstützt. Der Kamillewirkstoff Bisabolol trägt zur Linderung von Entzündungen bei, während der pH-Wert 5,5 den natürlichen Hautschutzmantel stabilisiert.
Diese Wirkstoffe sollten in der Akne-Creme enthalten sein
- Azelainsäure: Schon seit den 1980er-Jahren wird dieser Anti-Pickel-Wirkstoff in Medikamenten gegen Akne und Rosazea eingesetzt. Er wirkt entzündungshemmend sowie antibakteriell. Außerdem wirkt sie der Verhornung der Talgdrüsenausgänge entgegen.
- Benzoylperoxid: Kurz BPO, gehört vermutlich zu den wichtigsten Wirkstoffen gegen Akne und kommt in der Regel in einer Dosierung von 2 bis 10 Prozent vor. Achtung: Die Haut reagiert zuerst gereizt (blüht auf), in der Folge lässt die Entzündung aber schnell nach.
- Zinkoxid: Zink wird seit der Antike bei Hautproblemen verwendet. Es wirkt austrocknend und antiseptisch, zudem fördert es die Wundheilung.
- Ammoniumbituminosulfonat: Wird aus Ölschiefer (einem Gestein) gewonnen und hat einen sehr hohen Schwefelanteil, der antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Es weicht es die Haut auf, sodass sich verstopfte Poren besser öffnen und Eiter und Talg besser abfließen können.
- Retinoide: Eine chemische Substanz, die dem Retinol (Vitamin A) ähnelt. Sie reguliert die Talgproduktion und hat entzündungshemmende Eigenschaften.
Auch diese Cremes eignen sich bei öliger Haut:
1. sebamed "Unreine Haut Pflege-Gel", hier für ca. 5 Euro shoppen
2. Avène "Cleanance Hydra Beruhigende Feuchtigkeitspflege", hier für ca. 16 Euro shoppen
3. Neutrogena "Visibly Clear Tägliche Feuchtigkeitspflege ölfrei", hier für ca. 11 Euro shoppenDi
Last but not least: Unreine Haut richtig reinigen
Bei Akne ist auch eine sanfte Hautreinigung besonders wichtig, da eine zu aggressive Reinigung die Haut reizen und den Zustand verschlimmern kann. Hier sind einige Tipps für die sanfte Hautreinigung bei Akne:
- Verwende milde Reinigungsprodukte: Wähle einen milden, pH-neutralen Gesichtsreiniger, der speziell für empfindliche oder zu Akne neigende Haut formuliert ist. Achte darauf, dass er keine reizenden Inhaltsstoffe wie Alkohol oder Duftstoffe enthält.
- Wasche dein Gesicht zweimal täglich: Reinige dein Gesicht morgens und abends, um überschüssigen Talg, Schmutz und Verunreinigungen zu entfernen. Vermeide jedoch häufiges Waschen, da dies die Haut austrocknen und zu einer Überproduktion von Talg führen kann.
- Verwende lauwarmes Wasser: Reinige dein Gesicht mit lauwarmem Wasser, da heißes Wasser die Haut austrocknen kann. Vermeide auch extremes Rubbeln oder zu grobes Waschen, um Irritationen zu vermeiden.
- Verwende sanfte Bewegungen: Massiere den Reiniger mit sanften, kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Vermeide zu starkes Reiben oder Kratzen, da dies die Akne verschlimmern kann.
- Verwende keine groben Peeling-Produkte: Bei Akne ist es wichtig, auf grobe Peeling-Produkte zu verzichten, da sie die Haut zusätzlich reizen können. Wähle stattdessen ein sanftes, nicht komedogenes Peeling, das abgestorbene Hautzellen sanft entfernt.
- Trockne dein Gesicht sanft ab: Nach der Reinigung tupfe dein Gesicht vorsichtig mit einem weichen Handtuch trocken. Vermeide dabei starkes Reiben, um weitere Irritationen zu verhindern.
Verwendete Quellen: PR, Paula's Choice