Hautpflege: Diese 5 Hacks helfen wirklich gegen Mitesser

Hautpflege: Diese 5 Hacks helfen wirklich gegen Mitesser

Ja ja, diese Mitesser ... es gibt wohl kaum ein lästigeres und vor allem hartnäckigeres Hautproblem. Denn: Sind die Poren erst einmal verstopft, ist es gar nicht mal so einfach, die Mitesser wieder loszuwerden, die Mitesser wieder loszuwerden. Doch hier findest du gute Tipps.

Frau unreine Haut© Getty Images/Yana Iskayeva
Schluss mit Mitessern! Hier findest du die besten Tipps.

Mit diesen 5 Tipps haben Mitesser keine Chance

Mit dem richtigen Wissen und cleveren Ingredients wie Antioxidantien, Glykolsäure oder Zink, musst du dich nicht mit deinem Schicksal abfinden. Hier kommen unsere 5 smarten Lieblingsprodukte, die Mitessern den Kampf ansagen!

1. Die Haut sauber halten

Kenne den Feind: Um Mitessern den Kampf ansagen zu können, musst du erst einmal wissen, womit du es dabei überhaupt zu tun hast. Bei den lästigen dunklen Flecken handelt es sich um große, offene Poren, die verhärteten Talg oder Öl enthalten, das aus der Luft oxidiert wurde und dadurch eine dunkelgraue Farbe annimmt. Dagegen helfen porenverkleinernde Präparate wie "Night Active Control" von SKINOME. Es ist eine aktive Ölemulsion, die speziell für fettige, zu Akne neigende Haut und Mischhaut entwickelt wurde. Die leichte Formel enthält einen hohen Anteil an aktiven und hauteigenen Wirkstoffen wie Zink, Bisabolol, Lecithin, Squalan, Lactobionsäure und hauteigenes Retinol (0,1%). Ethyl-Linoleat kontrolliert die Talgproduktion und wirkt porenverkleinernd, während Präbiotika das Mikrobiom (Hautflora) der Haut ausgleichen.

2. Tiefenreinigung

Was du in Ergänzung zur normalen Reinigung tun kannst, ist einmal in der Woche eine Clay Maske. Diese reinigt nicht nur von Schmutz, sondern nimmt auch überschüssiges Öl auf, was Auslöser für Mitesser sein kann. Das Gute an dieser Art von Maske ist, dass sie nur etwa 10 Minuten zum Einwirken braucht.

3. Antioxidantien für eine maximale Wirkung

Ein echter Gamechanger im Kampf gegen Mitesser sind antioxidantienreiche Hautpflegeprodukte. Diese fördern die Kollagenproduktion, hellen Verfärbungen auf und verlangsamen die Produktion hautschädigender freier Radikale. 

Ein Tipp: Die "Lumene Nordic-C Glow Boost Essence". Sie dringt tief in die Haut ein und spendet intensive Feuchtigkeit und Nährstoffe. Diese Essenz ist mit einer kraftvollen Mischung aus Vitamin C und Antioxidantien angereichert, die die Haut aufhellt, erfrischt und vor Umweltschäden schützt. Diese einzigartige Formel trägt dazu bei, die Sichtbarkeit von Pigmentierung und Unebenheiten zu reduzieren und gleichzeitig die Elastizität und Festigkeit der Haut zu verbessern. 

Hier kannst du das Serum shoppen.

4. Glykolsäure

Wer seine Mitesser wirklich gründlich beseitigen möchte (und wer will das nicht), sollte auf Glykolsäure setzen. Verwende eine Reinigung mit Glykolsäure, die lockert Mitesser auf und holt sie aus der Haut.

5. Vitamin D

Ab nach draußen...! Denn laut Studien sollen 28% der Aknepatienten einen Mangel an Vitamin D haben, verglichen mit den Kontrollpersonen, bei denen nur knapp 7% einen Mangel hatten. Je niedriger der Vitamin-D-Spiegel der Probanden war, desto schwerer war der Grad der Akne (Singh et al., 2021). Es ist jedoch unklar, ob die Einnahme einer Vitamin-D-reichen Ernährung einen Einfluss auf die von Akne betroffene Haut hat. Mehr Tipps zur richtigen Ernährung bei Mitessern findest du bei Skinome.com.

Verwendete Quellen: PR