Sing meinen Song

Alle News, Infos & Interviews zur Vox-Show mit Xavier Naidoo

Sing meinen Song - Das steckt dahinter

Seit April 2014 läuft "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" erfolgreich auf Vox. Gastgeber und Soulsänger Xavier Naidoo sucht jedes Jahr nach sechs weiteren Sängern aus den verschiedensten Musik-Richtungen, um gemeinsam mit ihnen Songs einzuüben. Das Konzept: Jede Sendung wird einem Sänger gewidmet, dessen Lieder dann von seinen Gesangs-Kollegen in ihrem eigenen Stil interpretiert und vorgetragen werden. Eine besondere Ehre für den auserwählten Künstler und die Möglichkeit, sich sich in geselliger Runde über die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Songs auszutauschen.

Sowieso liegt das Augenmerk der Sendung weniger darauf, Kritik zu üben, als vielmehr den anderen Künstlern im harmonischen Miteinander die Ehre zu erweisen und ihre Lieder zu singen. Am Ende des Abends darf der Musiker, dessen Songs gecovert wurden, dann denjenigen mit der überzeugendsten Performance zum "Gewinner" küren. Dieses Lied ist dann am nächsten Tag als digitale Single erhältlich. 

"Sing meinen Song" wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Echo und einem Bambi ausgezeichnet.

Die Staffeln der VOX-Sendung 

1. Staffel mit Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Roger Cicero, Sandra Nasić, Sarah Connor und Sasha

2. Staffel mit Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den Prinzen, Hartmut Engler von Pur, Christina Stürmer und Daniel Wirtz

3. Staffel mit Nena, Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss, Wolfgang Niedecken von BAP, Samy Deluxe, Annett Louisan und Seven

Die dritte Staffel des Erfolgsformats startet am 12. April um 20:15 Uhr auf VOX. 
 

Alle Artikel im Überblick

Exklusiv
15.05.2018

Bei der Verleihung der „Duftstars“ trafen wir den „Sing meinen Song“-Liebling Leslie Clio, 31, zum exklusiven OK!-Talk.

04.08.2017

Die letzte Staffel von "Sing meinen Song" war besonders emotional. Nicht nur, weil Lena Meyer-Landrut, 26, immer weinte, sondern weil auch alle Teilnehmer ihre emotionalen Geschichten teilten. Auf einen wichtigen Bestandteil müssen wir zukünftig verzichten: "The BossHoss".

19.07.2017

Lange ist es her, dass wir einen Auftritt von Roger Cicero im TV (†45) verfolgen konnten. Umso rührender war die gestrige "Sing meinen Song"-Folge am 18. Juli: Diese erinnerte an den Auftritt des verstorbenen Sängers in der ersten Staffel...

02.07.2017

Bei der finalen Show von "Sing meinen Song" dreht sich alles um die Gastgeber "The BossHoss". Doch wird ausgerechnet die letzte Sendung der aktuellen Staffel ein Reinfall?

07.06.2017

Lena Meyer-Landrut, 24, hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung durchgemacht - das findet zumindest "The BossHoss"-Oberhaupt Alec Völkel, 43. Der Bandsänger ist nicht nur überrascht über Lenas musikalische, sondern auch persönliche Reife und Offenheit. Bei "Sing meinen Song" spricht er ganz ehrlich seine Bewunderung aus...

06.06.2017

Nach der letzten Ausgabe von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" hagelte es für Lena Meyer-Landrut, 26, eine Menge Kritik, denn die beliebte Sängerin patzte bei ihrem Auftritt. Heute Abend (6. Juni) steht sie selbst im Mittelpunkt und das sorgt für große Emotionen und dicke Tränen bei der "ESC"-Gewinnerin von 2010.

31.05.2017

Auweia! Bei der gestrigen Folge von "Sing meinen Song" blamierte sich Lena Meyer-Landrut bei ihrem Eröffnungs-Auftritt. Bei ihrer Version von "Durch die Nacht" kam die 26-Jährige textlich ins Stocken, musste den Auftritt deswegen sogar abbrechen. Beim zweiten Anlauf konnte sie ihre Kollegen Stefanie Kloß, Mark Foster und Co. zwar überzeugen - im Netz kommt sie allerdings gar nicht gut an...

21.05.2017

"Sing meinen Song" begeistert, weil Künstler die Titel von Kollegen auf eindrucksvolle Weise neu interpretieren. Für Musikfans ist das TV-Format ein absolutes Muss. In diesem Jahr laden die "The BossHoss"-Männer Sascha Vollmer und Alec Völkel ihre Kollegen nach Südafrika ein.

28.02.2017

Lena Meyer-Landrut, 25, ist derzeit in Kapstadt, Südafrika, und das nicht um sich eine Auszeit zu gönnen, sondern vielmehr dreht sie dort mit ihren Musiker-Kollegen die neue Staffel von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“. Direkt von den Dreharbeiten teilte die Sängerin das erste gemeinsame Gruppen-Foto mit der neuen Crew.

22.12.2016

Erst am Dienstag, 20. Dezember, flimmerte die letzte Folge "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier Naidoo, 45, über die Mattscheiben. Vor wenigen Monaten gab der Soulsänger bekannt, nicht mehr länger Teil der erfolgreichen VOX-Musiksendung zu sein. Für alle Fans gibt es aber jetzt erfreuliche News, denn Xavier bleibt den Zuschauern erhalten. Wie der PayTV-Sender "Sky1" bekanntgab, startet am 17. Februar 2017 die neue Live-Show mit Xavier Naidoo.

17.10.2016

Alle Fans von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dürfen aufatmen. Denn auch wenn Gastgeber Xavier Naidoo, 45, nach drei Staffeln im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein wird, hat der Sender offenbar eine würdige Vertretung gefunden. Angeblich werden Sascha Vollmer, 44, und Alec Völkel, 44, besser bekannt als The BossHoss, seinen Part übernehmen.

08.06.2016

Das Finale des VOX-Formats „Sing meinen Song“ am Dienstag, 7. Juni, war in vielerlei Hinsicht emotional: Nach drei erfolgreichen Staffeln verabschiedete sich Gastgeber Xavier Naidoo, 44, von der Show. In einem Rückblick wurden die besten Duette der letzten Jahre gezeigt. Vor allem der gemeinsame Song „Wovon träumst du nachts?“ der deutschen Gesangsikone zusammen mit dem kürzlich verstorbenen Roger Cicero (†45) sorgte dabei für viele Tränen.

31.05.2016

Die achte und damit finale Folge von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ geht heute Abend, 31. Mai, an den Start. Zum vorerst letzten Mal werden Nena, Wolfgang Niedecken, Annett Louisan, Samy Deluxe, Seven, Alec Völkel und Sascha Vollmer die Songs ihrer Kollegen zum Besten geben. Welche es in der heutigen Show sein werden, verraten wir euch!

23.05.2016

Damit hätte wohl niemand gerechnet: Wie Vox in einer Pressemitteilung mitteilt, wird Xavier Naidoo „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ verlassen. Der 44-Jährige steht als Gastgeber der Show wie kein anderer als Gesicht für die Erfolgssendung, die 2017 mit Staffel 4 weitergehen wird. 

07.05.2016

Xavier Naidoo, 44, ist wohl das Aushänge-Schild der beliebten VOX-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", doch nun könnte damit bald Schluss sein. Aktuell läuft bereits die dritte Staffel des Erfolgsformats im Fernsehen und mit Stars wie Nena, 56, Rapper Samy Deluxe, 38, und The BossHoss hat sich Urgestein Xavier Naidoo mal wieder hochkarätige Promis ins Boot geholt. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn angeblich will der beliebte Soul-Sänger "Sing meinen Song" verlassen.

04.05.2016

Bei der gestrigen Folge, 3. Mai, von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ durften die Zuschauer und Rapper Samy Deluxe, 38, eine Rap-Sensation erleben. Sängerin Nena, 56, performte Samys Song „Fantasie“ und sorgte für die große Überraschung des Abends. Der Rapper konnte kaum fassen, was er gesehen und gehört hatte und auch ihre Kollegen waren außer sich.

04.05.2016

Xavier Naidoo, 44, ist einer der besten deutschen Musiker - dennoch entbrannte 2015 ein riesiger Shitstorm, als der „Dieser Weg“-Interpret im November letzten Jahres als deutscher Vertreter für den „ESC“ angekündigt wurde. Die Konsequenz der vielen kritischen Bemerkungen: Der NDR ruderte zurück und erklärte, Naidoo werde doch nicht für Deutschland an den Start gehen. Bisher hatte sich der Sänger selbst nie zu den Ereignissen geäußert. In seiner Show „Sing meinen Song“ brach Xavier nun das Schweigen - und zwar mit ganz viel Humor.

12.04.2016

Es ist wie ein kleines "The Voice of Germany"-Revival. Denn immerhin vier ehemalige "TVOG"-Coaches nehmen in diesem Jahr in der 3. Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit: Gastgeber Xavier Naidoo, die Cowboy-Rocker Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss sowie Nena, 56, die in der heutigen Auftaktfolge (12.4., 20.15 Uhr, Vox) ihre größten Hits zum Tausch anbietet. Und wie zu erwarten, wird es wieder extrem emotional ... 

29.03.2016

Trauer um Roger Cicero ... Der beliebte Swing-Sänger ist am 24. März im Alter von nur 45 Jahren überraschend gestorben. Wie es heißt, soll ein Hirnschlag für den plötzlichen Tod des deutschen Musikers verantwortlich sein. Ein Schock für die Familie von Roger Cicero, aber auch für die zahlreichen Fans und Kollegen, die im Netz ihrer Trauer Ausdruck verleihen. 

16.02.2016

Wundervolle Neuigkeiten von Christina Stürmer, 33! Österreichs Popstar Nummer eins ist schwanger und erwartet gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund Oliver Varga, 33, ihr erstes Kind. Das verkündete die werdende Mutter jetzt höchstpersönlich auf ihrer Facebook-Seite.