König Charles III.: Jetzt kommt alles anders

König Charles III.: Jetzt kommt alles anders

König Charles III., 73, stehen große Herausforderungen bevor. Nun kommen neue überraschende Details ans Licht.

König Charles III.: Verblüffende neue Details

König Charles hat gerade erst das Amt von seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II. übernommen, doch schon steht er vor enorm großen Herausforderungen. Seine Pläne, die Monarchie zu verschlanken, dürften innerhalb der Familie für jede Menge Wirbel sorgen, könnten sie doch neben seinen Nichten Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie auch seinen Sohn Prinz Harry und dessen Kinder Archie und Lilibet betreffen. Dass es seit Kurzem mit dem zehnten Januar auch ein konkretes Erscheinungsdatum für Harrys Memoiren gibt, in denen er angeblich mit der Königsfamilie und besonders Charles Ehefrau Queen Consort Camilla abrechnen will, sind für Charles ebenfalls keine guten Nachrichten.

Und dann ist da noch "The Crown". In wenigen Tagen startet die fünfte Staffel des Netflix-Hits - und die könnte für Charles und Camilla richtig unangenehm werden. Denn die Macher zeigen die Affäre der beiden angeblich in peinlichen Details und holen Dinge wieder hervor, die das ganze Königshaus wohl am liebsten vergessen würde. Während es zuletzt noch hieß, der Palast bestehe darauf zu betonen, dass "The Crown" "ein Drama und keine Dokumentation" sei, wird nun ein weiteres interessantes Detail zu Charles Verhältnis zur Serie bekannt - und das spricht Bände.

Auch spannend: Queen Consort Camilla: Die skandalöse Wahrheit hinter ihrem Titel

Dominic West packt aus 

Denn Schauspieler Dominic West, der Charles in der aktuellen Staffel spielt, hat sich mit einem vielsagenden Statement zu Wort gemeldet. Wie die "Sun" berichtet, sah der Schauspieler sich vor einiger Zeit in einem Dilemma. West ist Botschafter von Charles' Stiftung "The Prince’s Trust", was für den Schauspieler nicht unbedingt mit seiner Rolle in "The Crown" vereinbar war. Er bot Charles also den Rücktritt von seinem Posten an, doch der jetzige König reagierte anders als erwartet

West berichtete kürzlich, was Charles zu ihm sagte, nachdem er ihm anbot, sein Amt niederzulegen.

Es ging: 'Sie tun, was Ihnen gefällt, Sie sind ein Schauspieler. Das hat nichts mit uns zu tun.' Ich glaube, das ist es, wie er es sieht.

Ein verblüffendes Statement, das so klar wie noch nie zeigt, wie man sich in der Königsfamilie offenbar mit "The Crown" arrangiert hat. Nachdem es zuletzt hieß, dass es durchaus möglich ist, dass die Royals sich gegen die Serie wehren könnten, klingt das nun eher so, als hätten sie sich mit "The Crown" abgefunden, auch, wenn das Drama die Royals nicht immer gut dastehen lässt. Ob die Royals diese Haltung auch während der neuen Staffel beibehalten können?

Schwere Zeiten für Charles

Eines scheint nun jedenfalls fest zu stehen: Egal ist den Royals die Serie definitiv nicht. Selbst wenn sich noch kein Mitglied der Königsfamilie offiziell dazu geäußert hat. Auch Camilla hat bereits Gespräche mit Emerald Fennell geführt, die sie in den Staffeln drei und vier spielte. Und Gerüchte darüber, dass zumindest Charles sehr genau weiß, wie er in der Serie dargestellt wird, gibt es ebenfalls schon länger, doch so konkret wie West das nun mit seiner Aussage bestätigt, waren die Spekulationen schon lange nicht mehr.

Doch sebst wenn Charles sich wirklich damit arrangiert haben sollte, wie er in "The Crown" dargestellt wird: Der König weiß, dass ihm anstrengende Wochen bevorstehen - und das womöglich weit über den Jahreswechsel hinaus.

Denn neben "The Crown" und Harrys Memoiren ist da auch noch die geplante Netflix-Dokumentation der Sussexes, die für allerlei Wirbel sorgen dürfte. Meghan hatte im Interview mit "The Cut" ja bereits angedeutet, dass sie darin vor allem "ihre Liebesgeschichte" zeigen wollten. Doch wer den Ssusexes bis jetzt aufmerksam zugehört hat, ahnt, dass die Royals wohl auch dabei nicht sonderlich gut wegkommen dürfen. Vielleicht ist "The Crown" am Ende für Charles also das kleinere Problem …

Verwendete Quelle: The Sun