König Charles III.: Traditionsbruch ist ein Schlag für die Queen!

König Charles III.: Traditionsbruch ist ein Schlag für die Queen!

Knapp zwei Monate ist es her, dass Queen Elizabeth II. (†96) starb - und schon jetzt macht König Charles III., 73, mit einem Traditionsbruch deutlich, dass mit ihm alles anders werden könnte.

König Charles III.: Nach Tod von Queen Elizabeth II. wird alles anders

Es war das Ende einer Ära auf der einen Seite, ein Neuanfang auf der anderen: Am 8. September starb Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren völlig überraschend auf Balmoral. Auf der ganzen Welt, vor allem aber bei den britischen Royals war die Trauer enorm - doch besonders für Sohn König Charles III. blieb nicht viel Zeit, um den Tod seiner Mutter zu verarbeiten, denn nur knapp 24 Stunden später musste sich der 73-Jährige in einer ersten Ansprache an das Volk richten, bevor er einen Tag später als neuer König proklamiert wurde.

Mittlerweile sind knapp zwei Monate vergangen und König Charles III. kommt langsam, aber sicher in seiner neuen Rolle an. Doch nun traf der Royal eine Entscheidung, die als großer Bruch mit einer Tradition seiner verstorbenen Mutter gewertet wird!

Traditionsbruch beim "Remembrance Day"

Queen Elizabeth II. war dafür bekannt, dass sie allerlei wichtigen Ereignissen und Feiertagen persönlich beiwohnte - so auch dem sogenannten "Remembrance Day" am 11. November, bei dem die Commonwealth-Mitgliedstaaten den gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges und deren Angehörigen Tribut zollen und ihnen gedenken. In England gilt dieser Tag als Volkstrauertag, der mit einer bewegenden Zeremonie, bei der meistens nahezu alle Mitglieder des Königshauses anwesend sind, gefeiert wird. 

Die Königin, die im letzten Jahr aufgrund gesundheitlicher Probleme erstmals nicht an der Zeremonie teilnahm, legte dabei jedes Jahr aufs Neue einen riesigen Kranz, bestehend aus 90 Mohnblumen, nieder - eine bewegende Tradition, die König Charles III. allerdings so nicht fortführen wird! Wie das britische Nachrichtenportal "The Mirror" berichtet, habe sich der 73-Jährige dazu entschieden, in diesem Jahr alles anders zu machen. Er soll sich nämlich für einen deutlich größeren Kranz mit weniger Mohnblumen entschieden haben. Zusätzlich soll das Blumengesteck nun um ein Band mit den offiziellen Farben der Königsfamilie, nämlich Violett, Gelb und Gold, erweitert werden. Dass diese kleine, aber feine Veränderung erst der Anfang von König Charles' III. Regentschaft ist, ist klar. Auf welche Veränderungen sich die Briten künftig noch einstellen müssen, bleibt abzuwarten.

Auch spannend: König Charles III.: Verblüffende Überraschung - Damit hat niemand gerechnet

Verwendete Quellen: The Mirror