Matthias Reim: Zwischen gescheiterten Ehen, Burn-Out und Erfolg - Sein turbulentes Leben

Matthias Reim: Zwischen gescheiterten Ehen, Burn-Out und Erfolg - Sein turbulentes Leben

Matthias Reim ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger und kann sich vor Fans kaum retten. Allerdings war das nicht immer so und auch privat ging er durch einige Höhen und Tiefen.

Matthias Reim: Sein Leben vor dem Durchbruch

Matthias Reim ist ein wahrer Vollblutmusiker. Es ist kaum vorstellbar, dass er mal etwas anderes gemacht hat, als auf der Bühne zu stehen und die Menschen mit seiner Musik zu begeistern. Tatsache ist aber, dass der im Jahr 1957 geborene Hesse zunächst gar nicht plante, Sänger zu werden. Nachdem er in Homburg (Efze) sein Abitur absolvierte, studierte er an der Universität Göttingen Anglistik und Germanistik. Reims Herz schlug aber auch schon immer für die Musik und so kam es, dass er schließlich sein Studium schmiss, um sich voll und ganz seiner Leidenschaft zu widmen. 

In den 1980er-Jahren versuchte der heutige Schlagerstar alles, um es im Musikbusiness zu schaffen. Er war Teil der Bands Airway, Aqua, Fallen Dice und Fair Fax. Mit beiden letzteren veröffentlichte Reim auch seine ersten Tonträger - doch der große kommerzielle Erfolg blieb noch aus. Seine erste Solo-Single "Von fernen Sternen" brachte er 1984 raus. In den darauffolgenden Jahren wurde es eher ruhig um Matthias, so war er überwiegend als Komponist im Schlagerbereich für unter anderem Bernhard Brink, Jürgen Drews und Tina York tätig.

Matthias Reim: Eine Karriere mit Höhen und Tiefen

Es war ein Song, der das Leben von Matthias Reim für immer verändern sollte: sein Mega-Hit "Verdammt ich lieb dich". 1990 reichte der Sänger eine Demoversion an seine Kollegen weiter und Bernhard Brink zeigte sich mehr als begeistert. Er empfahl dem ZDF Reims Song und mir nichts dir nichts stand Matthias bei der Show "Der große Preis" im April 1990 auf der Bühne. Die Zuschauer waren von der ersten Sekunde an begeistert und katapultierten den Newcomer mit seinem Hit auf Platz 1 der Charts. Über 2,5 Millionen Mal wurde die Single verkauft und bis heute 71 Millionen Mal auf Spotify gestreamt. Mit "Verdammt ich lieb dich" gelang Reim ein wahrer Geniestreich! Aufgrund seines Höhenflugs ließ natürlich auch ein Album nicht lange auf sich warten. "Reim" erschien im Juni 1990 und erreichte wie auch das darauffolgende Album "Reim 2" die Top 10 der Albumcharts. Zwar veröffentlichte Matthias alleine bis 1999 noch acht zusätzliche Platten, doch der Erfolg nahm mit den Jahren immer weiter ab. 

Matthias Reim konnte einfach an den Erfolg, den er mit "Verdammt ich lieb dich" und seinen ersten Alben hatte, nicht mehr anknüpfen. Als wäre der Karriere-Rückschlag nicht genug, bekam er in den Nuller-Jahren finanzielle Schwierigkeiten. Mehrere Millionen Euro Schulden soll der Schlagerstar damals gehabt haben und musste 2006 schließlich Insolvenz anmelden. Doch wie konnte es nur so weit kommen? Reim erteilte einst seinem damaligen Manager eine Generalvollmacht über sein Vermögen. Ein großer Fehler, denn jener verschätzte sich mit Immobilengeschäften. Der Schlagerstar musste schließlich mit einem Insolvenzverfahren die Suppe auslöffeln - jedenfalls mit Erfolg, denn 2010 war er wieder schuldenfrei. Heute ist der Musiker um viele Dinge schlauer und ist sich sicher, frühere Fehler mit seinem jetzigen Wissen heute nicht zu begehen. Im Interview mit "Der Westen" zeigte sich Reim reumütig:

Man machte Dummheiten, glaubte, man sei der Größte, war es aber gar nicht.

Nach seinem kurzen Exkurs in die Schuldenfalle konnte Matthias Reim mit seiner Musik auch wieder kommerzielle Erfolge feiern. Sein cleverer Schachzug war es, von Polydor zur Plattenfirma EMI und deren Labels Electrola und Capitol Records zu wechseln. 2013 brachte er sein Album "Unendlich" auf den Markt und erreichte erstmals nach seinem Debüt wieder Platz 1 der deutschen Albumcharts. Und sein Erfolg hielt weiter an, die Platten "Phoenix" (2016), "Meteor" (2018), "MR20" (2019) und "Matthias" (2022), welche alle beim Label RCA erschienen, schafften es immerzu in die Top 3 der Albumcharts!

Matthias Reim: Patchwork-Leben! Vier Ehen und sieben Kinder

Während es in Matthias Reims Karriere auf und ab ging, gab es auch in seinem Liebesleben allerlei Höhen und Tiefen. Sein Herz wusste eben nicht immer, was es wollte. Seine Bilanz: Vier Ehen und sieben Kinder von sechs verschiedenen Frauen. Von seinem ersten Kind wusste er 42 Jahre lang nichts. Tochter Claudia kam 2015 auf ihn zu und erzählte ihm die Wahrheit. Gegenüber der "Bild" verriet der Schlagerstar damals, wie die Vaterschaft aufgedeckt wurde:

Bei einer zufälligen Blutuntersuchung kam heraus, dass Claudias Papa nicht ihr Erzeuger sein kann. Meine Tochter fragte ihre Mutter daraufhin, wer ihr wirklicher Vater sei. Da gestand sie ihr, dass ich es bin!

Auch wenn sie sich erst Jahre später kennenlernten, haben die beide ein gutes Verhältnis wie Reims Tochter, die nicht in der Öffentlichkeit stehen will, gegenüber dem Blatt offenbarte: "Ich freue mich, dass ich in die Familie von Matthias aufgenommen wurde. Mein anderer Vater wird aber auch weiter mein Vater bleiben."

Sohn Bastian Reim kam 1987 zur Welt. Er stammt aus Matthias' Ehe mit Miriam Reim. Für seinen schwerbehinderten Sohn, der an einer spastischen Lähmung leidet, schrieb der Schlagersänger 1990 die emotionale Ballade "Bastian – Blaulicht in der Nacht".

Kind Nummer drei ist Julian Reim, der 1996 geboren wurde. Mit dessen Mutter Margot 'Mago' Scheuermeyer war der Musiker acht Jahre lang verheiratet. Julian will ebenfalls wie sein Vater Musiker werden. 2010 hatte er seinen ersten TV-Auftritt in der Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel". Sein Debütalbum "In meinem Kopf" erschien im Mai 2022 und konnte sich sowohl in den deutschen, österreichischen als auch Schweizer Album-Charts platzieren. 

Im Jahr 2000 kam Marie-Luise Reim zur Welt, die Tochter von dem "Verdammt ich lieb dich"-Interpreten und Schlagersängerin Michelle. Ihre Beziehung scheiterte leider nach zwei kurzen Jahren, doch noch immer begegnen sie sich freundschaftlich und haben bereits zwei Duette auf den Markt gebracht. Ihre Tochter tut es ihnen gleich und gehört zu den beliebtesten Newcomern im Schlager.

Matthias' dritte Frau war Sarah Stanek. Mit ihr bekam er 2004 Sohn Romeo und 2008 Tochter Romy. Doch trotz der Traumhochzeit auf Ibiza und der Geburt ihrer beiden Kinder sollte es mit der Ewigkeit für den Schlagersänger und Sarah nicht klappen. 2013 ging die Ehe zu Bruch - und Reim fand seine jetzige große Liebe.

In jenem Jahr begegnete der Musiker seiner heutigen Ehefrau Christin Stark. Öffentlich machte Matthias seine Beziehung zu seiner 32 Jahre jüngeren Partnerin erst 2015. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Gekrönt haben sie ihr Liebesglück mit einer heimlichen Hochzeit 2020 und der Geburt ihrer kleinen Tochter Zoe. Der Schlagerstar könnte nicht glücklicher sein, das wurde auch im Interview mit "t-online" deutlich:

Mit Christin bin ich da angekommen, wo ich immer hinwollte. Ich kann mir im Leben nichts mehr vorstellen, was noch kommen könnte. Ich möchte meine Kids auf die Spur bringen, die Kleine aufwachsen sehen und ein entspannter, glücklicher Familienrockmusiker sein.

In den vergangenen Jahrzehnten sind einige Mini-Me's von Matthias Reim entstanden, die teilweise viele Jahre trennen. Umso erstaunlicher und schöner ist es dann, wenn sich alle wunderbar miteinander verstehen. Dennoch sind die einen oder anderen Herausforderungen eines solchen Familienmodells nicht kleinzureden, das versucht auch der Schlagersänger nicht, wie er gegenüber "t-online" verriet: "Machen wir uns nichts vor, funktionierendes Patchwork ist das Land der Utopie. Meine Familie ist dazu gezwungen, mit den Sachen zu leben, die ich verursachte. All die Trennungen … aber ich finde, wir kriegen das gut hin und halten sehr zusammen."

Matthias Reim: Zwangspause durch Burn-Out

2022 war ein Jahr für Matthias Reim voller Höhen und Tiefen. Natürlich war die Geburt seiner kleinen Tochter Zoe im März das absolute Highlight. Aus dem Schwärmen kommt er noch immer nicht heraus. Allerdings hatte das Jahr nicht nur gute Momente für den Künstler übrig. Im August musste der Schlagersänger diverse Konzerte absagen. Der Grund: Seine Gesundheit spielte nicht mit. Zunächst war von einer Stimmbandentzündung die Rede, welche Matthias in Ruhe auskurieren musste. Doch schnell wurde klar, dass das nicht alles war. Ein damaliger Facebook-Post seines Teams ließ die Sorgenfalten der Fans tiefer werden:

Liebe Fans, wir müssen euch leider mitteilen, dass sich der Gesundheitszustand von Matthias Reim in den letzten Tagen verschlechtert hat und er sich heute Abend in intensive ärztliche Behandlung geben musste. Neben seiner Stimmbandentzündung haben sich weitere, ernstere Probleme ergeben, die eine längerfristige Behandlung erfordern und mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden.

Lange im Dunkeln tappen ließ Matthias seine Fans nicht, sondern gab den Grund für die vielen ausfallenden Konzerte bekannt: er leidet an Burn-Out. Zuvor hat er sich überarbeitet und musste dringend einen Gang zurück schalten, um wieder neue Kräfte zu sammeln. Die Absage der Konzerte fiel ihm alles andere als leicht, dennoch war es die einzige Möglichkeit: "Ich bin einfach fertig und spüre, dass ich es im Augenblick beim besten Willen nicht schaffen kann, gute Konzerte zu geben."

Mittlerweile hat sich der Schlagersänger wieder vollständig von seiner Erkrankung erholt und konnte bereits Ende Oktober 2022 wieder auf der Bühne stehen. Hoffentlich nimmt Matthias sich ab und zu ein bisschen Zeit, damit es nicht erneut zu solch einer Zwangspause kommt!

Verwendete Quellen: Der Westen; Bild; t-online; Facebook