Retinol gegen große Poren: So kann Vitamin A dein Hautbild verfeinern

Retinol gegen große Poren: So kann Vitamin A dein Hautbild verfeinern

Vitamin A ist in der Hautpflege ein echtes Multi-Talent. Denn nicht nur als Anti-Aging-Mittel ist Retinol wirksam, du kannst es außerdem gegen große Poren einsetzen und deinen Teint so sichtlich verfeinern.

Frau mit feinen Poren© Unsplash/Min An
Keine Spur von Poren: Retinol kann dabei helfen, deinen Teint zu verfeinern. 

Große Poren - daran kann es liegen

Ein ebenmäßiger Teint lässt uns frisch und strahlend aussehen. Vergrößerte oder blockierte Poren führen dazu, dass die Haut ungleichmäßig wirkt. Die schlechte Nachricht zuerst: Durch Creme oder Serum werden deine Poren nicht plötzlich verschwinden.

Das sollen sie auch gar nicht, denn sie erfüllen eine wichtige Aufgabe. Die Poren fungieren als Art kleine Kanäle, durch die der Körper Talg absondert. Dieser macht die Oberfläche geschmeidig und schützt vor Umwelteinflüssen. Wenn die Haut übermäßig viel Talg produziert, sammelt sich dieser in den Poren. Abgestorbene Hautschüppchen, Make-up und Co. können sich ebenfalls ablagern und die Ausgänge blockieren. Die Folge: Die Poren werden sichtbar, wirken erweitert und ziehen sich nicht mehr von allein zusammen.

Auch das fortschreitende Alter oder Faktoren wie Sonnenschäden können dazu führen, dass die Poren größer erscheinen. Und zu guter letzt ist es auch immer genetisch bedingt, wie fein- oder grobporig deine Haut aussieht.

Mit der passenden Pflege kannst du dennoch positiven Einfluss auf deinen Teint nehmen. Ein absoluter Allrounder in der Hautpflege ist Retinol. 

So wirkt Retinol gegen große Poren

Retinol kann in vielerlei Hinsicht einen positiven Einfluss auf deine Haut haben. Vitamin A wirkt gegen Akne, mildert Fältchen und kann sogar im Kampf gegen Milien eingesetzt werden.

Der hoch potente Wirkstoff dringt tief in die Haut ein und regt die Zellerneuerung an. Unterlagerungen werden an die Oberfläche befördert, verstopfte Poren befreit und die Haut regeneriert sich schneller. So können nicht nur feine Falten nachweislich gemildert werden, auch Pigmentflecken verschwinden und der Teint wirkt aufgehellt und gleichmäßig. Als Antioxidans schützt Vitamin A zudem vor freien Radikalen und verhindert, dass die Zellen geschädigt werden.

Wirkt Retinol also auch gegen große Poren? Die Antwort ist: Ja! Vitamin A trägt dazu bei, dass sich verhornte Hautzellen lösen und sich neue Zellen bilden. Zudem kann der Wirkstoff die Talgproduktion regulieren. Die Folge: Die Poren verstopfen nicht mehr und weiten sich entsprechend auch nicht aus. Dadurch, dass Retinol die Kollagenbildung anregt,  bleibt die Haut länger straff und elastisch. Vergrößerte Poren, die mit dem Alterungsprozess zu tun haben, bleiben so ebenfalls aus.

Produkte mit Vitamin A können nachweislich dabei helfen, deine Haut zu verfeinern. Du kannst Retinol also als effektives Mittel gegen große Poren verwenden. 

Hier findest du eine Auswahl an Retinol-Seren, die wir dir mit gutem Gewissen ans Herz legen können:

Wie du Retinol richtig anwendest, um Nebenwirkungen zu vermeiden, kannst du hier ausführlich nachlesen

Achtung: Vitamin A ist so potent, dass du Produkte mit dem Wirkstoff in Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwenden solltest. Greife in dieser Phase lieber zu Alternativen wie Edelweiss oder Bakuchiol.

Welche Wirkstoffe gegen große Poren?

Neben Retinol gibt es eine ganze Reihe von Wirkstoffe, die du gegen große Poren einsetzen kannst.

Um deine Haut optimal zu klären, kannst du regelmäßig ein chemisches Peeling einsetzen. Diese helfen dabei, die Talgproduktion zu regulieren und Verstopfungen sanft zu lösen. Besonders effektiv sind Produkte mit BHA. Sanftere Alternativen, die auch Menschen mit empfindlicher Haut in der Regel gut vertragen, sind die Säuren AHA und PHA.

Ein weiterer Superstar unter den Wirkstoffen (und unser persönlicher Liebling) ist Niacinamid. B3 ist ein absoluter Allrounder, der gegen viele Hautprobleme wirkt und unter anderem für feinere Poren sorgen kann. 

Hier findest du alles, was du für feinere Poren brauchst: