Carmen & Robert Geiss: Kommt die Einsicht um Shania & Davina zu spät?

Carmen & Robert Geiss: Kommt die Einsicht um Shania & Davina zu spät?

Carmen und Robert Geiss erfüllen ihren Töchtern Davina und Shania Geiss jeden Wunsch – egal, was es auch ist. Doch wie förderlich ist das?

Carmen Geiss: "Frage mich, ob Davina und Shania überlebensfähig sind"

Davina (20) und Shania Geiss (19) leben seit jeher im Luxus! Ihre El­tern Carmen (58) und Robert (60) Geiss haben den beiden Prin­zessinnen stets jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Ein Fehler, wie das Paar nun einse­hen muss. Denn: Die Mädchen sind offenbar unselbstständig! "Wenn ich mir heute mei­ne Mädels so anschaue, frage ich mich wirklich, ob sie über­lebensfähig sind“, stellt Mama Carmen mit Erschrecken fest – nur das leider 20 Jahre zu spät! Dass Davina und Shania so sind, wie sie sind, liegt ja schließlich auch an der Erziehung ihrer Eltern ...

Folgt bei den Geissens bald die bittere Erkenntnis?

In den neuen Folgen ihrer Doku-­Soap "Die Geissens" wird das wieder einmal deutlich. Die Erstgeborene, Davina, schafft es nicht einmal, ihre Tabletten ei­genständig zu nehmen ... Mama Carmen muss die 20­-Jährige mehrfach daran erinnern, trägt ihr die Medikamente hinterher und fragt des öfteren, ob sie diese endlich eingenommen hat. Und auch Schwester Shania ist keinen Deut besser: Sie lässt sich liebend gerne alles von Mama Carmen bringen, anstatt selbst aufzustehen. 

Wie soll das nur weitergehen? Immerhin wohnen Carmen und Robert nun in Dubai, Shania und Davina noch in Monaco – alleine! Dass das im Desaster endet, ist Carmens größte Sorge. Wie andere Eltern auch haben die Geissens ihren geliebten Kin­dern alles hinterhergetragen, sie nach Strich und Faden verwöhnt. Natürlich aus Lie­be! Doch schon lange sa­gen Erziehungs­-Psychologen, dass diese Verhätschelung der Charakterbildung nicht unbedingt förderlich ist. Auch und besonders Kinder müssen erkennen, dass sie selbst etwas tun müssen, damit sich ihre Wünsche erfüllen! Für Davina und Shania Geiss ist das wohl eine bittere Erkenntnis.

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "Die neue Frau" von Jana Bäuerle - jede Woche neu am Kiosk!