Hagebuttenöl: Magische Wirkung für deine Haut

Hagebuttenöl: Magische Wirkung für deine Haut

Für das perfekte Hautbild haben wir Frauen ein ganzes Sammelsurium an Beauty-Produkten im Badezimmer stehen. Nun gibt es ein Naturprodukt, das sämtliche Probleme behebt: Hagebuttenöl! Selbst Prinzessin Kate schwört auf das Allround-Wunder … 

Prinzessin Kate und Miranda Kerr lieben Hagebuttenöl© Getty Images/Unsplash
Prinzessin Kate und Miranda Kerr begeistern uns immer wieder aufs Neue mit ihrer tollen Haut. Dahinter verbirgt sich ein Naturprodukt!

Auf dieses Hagenbuttenöl schwören die Promis 

Hagenbuttenöl ist DIE Geheimwaffe für schöne Haut, Haare und Nägel. Bei Stars wie Miranda Kerr, Gwyneth Paltrow und Victoria Beckham ist ein Produkt sehr beliebt: Sie schwören auf das "Bio Hagebuttenöl" von Poppy Austin. Das 100 Prozent reine Wildrosenöl wirkt beruhigend und feuchtigkeitsspendend. Es ist reich an essenziellen Fettsäuren wie Linolensäure (Omega-3) und Linolsäure (Omega-6), die die natürliche Feuchtigkeit in die Haut einschließen, indem sie die Hautbarriere stärken. 

Zudem enthält es Vitamin A, C und E und,  die effektiv gegen freie Radikale wirken und so vor einer umweltbedingten Hautalterung schützen. Feine Linien und Falten haben so keine Chance und bereits bestehende werden effektiv bekämpft, da dank Vitamin C die Kollagen-Produktion angekurbelt wird. Das hautpflegende Öl kannst du aber nicht nur in puncto Gesichts- und Körperpflege einsetzen, auch deine Haare freuen sich über die wertvollen Inhaltsstoffe.

Hier kannst du den Allrounder für gerade einmal ca. 24 Euro shoppen

Hier noch mal die Wirkung im Überblick:

wirkt gegen vorzeitige Hautalterung
verleiht der Haut jugendlichen Glanz
wirkt gegen Falten
bekämpft Altersflecken
gegen brüchige Nägel
reduziert Schäden durch Sonneneinstrahlung
reguliert den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut
schützt vor dem Austrocknen
perfektioniert das Hautbild

Auch diese drei Produkte pflegen deine Haut optimal

 

1. Satin Naturel "Organic Rosehip Oil", hier für ca. 17 Euro shoppen
2. Natura Pur "Organic Rosehip Oil", hier für ca. 15 Euro shoppen
3. Kanzy "Rosehip Oil", hier für ca. 10 Euro shoppen

Was ist Hagebuttenöl? 

Wie es der Namen schon fast erahnen lässt, wird das Hagebuttenkernöl aus den Samen der ovalen Heckenrose, die auch als Hundsrose (Rosa Canina) oder Wildrose bezeichnet wird, gewonnen. Das reine Öl ist sowohl in konventioneller als auch in Bio-Qualität erhältlich. Der Duft des Wildrosenöls ist sehr intensiv und erinnert an einen süß-säuerlich bis nuss-ähnlichen Geruch. Genau wie Arganöl zählt das Öl aus Hagebuttenkernen auch zu den komedogenen Ölen. Das bedeutet, dass sie nicht wie andere Beauty-Öle die Poren verstopfen. 

Noch entscheidender sind aber die Inhaltsstoffe: Das Hagebuttenöl ist nämlich reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen. Hier ein kleiner Überblick:

  • gesättigte und ungesättigte Fettsäuren wie Palmitinsäure, Ölsäure, Linsolsäure und Linolensäuren
  • Lycopin
  • Tocopherol, besser bekannt als Vitamin E
  • Beta-Carotin
  • B-Vitamine
  • Vitamin C
  • Zink
  • Natrium
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Eisen
  • Kupfer 
  • Phospor 

Nun fragst du dich sicher, welche Wirkung die einzelnen Inhaltsstoffe haben? Während die farbspendenden Carotinoiden, die als Vorstufe von Vitamin A verstanden werden, als Booster für die Kollagenproduktion bekannt sind, lohnt sich auch ein Blick auf die B-Vitamine interessant. Das enthaltene B2 zählt beispielsweise zu den Antioxidantien und könne daher die Haut vor freien Radikalen schützen.

Das Vitamin C ist eine echte Geheimwaffe für einen makellosen Teint. Es soll nämlich sämtliche Hautprobleme lösen können. Unreinheiten wie Pickel und sogar Pigmentflecken würden damit bekämpft und reduziert werden. Und Wildrosenöl ist reich an Vitamin C. 

Erwähnenswert sind auch die ungesättigten Fettsäuren Linol- und Linolensäure, die in großen Mengen in der Hagebutte vorkommen. Denen werden beispielsweise entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt und findet man häufig in Kosmetik-, Pharmazie- und Pflegeprodukten. Unter anderem finden sie Anwendung bei Akne, um die Narben zu lindern. 

Linolsäure zählt übrigens auch zu den wichtigsten Nährstoffen für den menschlichen Organismus, da sie tolle Pflege für den Körper verspricht. 

Hagebuttenöl wird wie der Name schon sagt - aus Hagebutten gewonnen © iStock

Für was ist Hagebuttenöl gut?

1. Feine Linien und Fältchen werden reduziert

Um möglichst lange faltenfrei zu bleiben, sind Hyaluronsäure, Retinol und Co. unsere besten Freunde. Eine tolle Alternative ist das Hagebuttenöl, das herrlich duftet und zudem ein wahres Anti-Aging-Wunder ist. Der Grund: Das Öl ist reich an Antioxidantien und Vitaminen, die deine Haut vor freien Radikalen und UV-Strahlung schützt – und nicht nur das. Die Haut wird dank der wirkungsvollen Inhaltsstoffe gestrafft. Da das Naturprodukt jede Menge Feuchtigkeit spendet, wird deine Haut weicher und Trockenheitsfältchen haben keine Chance. Das enthaltene Vitamin A ist ein Booster für die Kollagenproduktion, die der Faltenbildung entgegenwirkt. Tipp zur Anwendung: Für optimale Ergebnisse solltest du das Hagebuttenkernöl täglich morgens und abends 3-4 Tropfen auftragen. 

Diese Themen könnten dich auch interessieren: 

2. Endlich klappt's mit dem perfekten Glow

Ein weiterer Grund, weshalb sogar die Herzogin von Cambridge auf Hagebuttenöl zurückgreift, ist der aufhellende Effekt. Dank des hohen Vitamin-C-Gehalts werden Unregelmäßigkeiten im Hautton, wie zum Beispiel Pigmentflecken, aufgehellt. Dein Hautbild wird ebenmäßiger und strahlender. Einem royalen Glow steht somit nichts mehr im Wege. 

3. Mit Wildrosenöl haben Augenringe keine Chance

Trotz drei Kleinkindern und vermutlich wenig Schlaf sieht Prinzessin Kate einfach immer strahlend schön aus. Augenringe sucht man bei der Liebsten von Prinz William vergeblich! Auch das hat Kate dem Hagebuttenöl zu verdanken, das dunkle Schatten mindert. Die Antioxidantien und enthaltenen Vitamine sorgen für einen wachen und strahlenden Blick

4. Wahrer Feuchtigkeitsbooster

Was braucht eine schöne Haut? Richtig, jede Menge Feuchtigkeit – und die liefert das Hagebuttenöl ausreichend. Deine Haut wird weicher und elastischer, sodass Falten keine Chance haben. Zudem sieht deine Haut dank der Feuchtigkeitsspende praller und straffer aus. Übrigens: Selbst wenn du zur empfindlichen oder fettigen Haut neigst, kannst du das natürliche Beauty-Öl benutzen. 

5. Akne-Narben verblassen

Wenn du das Hagebuttenöl regelmäßig benutzt, kannst du sogar deine Unreinheiten in den Griff bekommen. Das Vitamin C hilft unter anderem dabei, die fiesen Mitesser auszutrocknen. Gleichzeitig hellt es Pickel-Narben auf, bis sie schließlich ganz verblassen. Da das enthaltene Tretinoin ein Retinoid ist und nachweislich Akne reduzieren kann, ist es nicht notwendig, weitere Retinoide zu verwenden. 

6. Bye, bye Dehnungsstreifen!

Nicht nur Akne-Narben lassen sich mithilfe von Hagebuttenöl reduzieren, auch Dehnungsstreifen können mit dem Naturprodukt minimiert werden. Das liegt unter anderem an dem enthaltenen Vitamin C, das die Zellerneuerung ankurbelt und so Verfärbungen leichter aufhellt. 

7. Hagebuttenöl bekämpft Schuppen und Spliss

Hagebuttenöl ist nicht nur das Rezept für eine tolle Haut à la Prinzessin Kate, es pflegt auch deine Haare. Wenn du beispielsweise wenige Tropfen des Naturprodukts in die Kopfhaut einmassierst, werden Schuppen bekämpft. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit: Gibst du einen kleinen Klecks in die Spitzen, werden sie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Spliss hat so keine Chance. 

8. Schöne Nägel dank Roship Oil

Starke Fingernägel gehören zu den absoluten Beauty-Goals einer jeden Frau. Statt Unmengen für Nagelöl auszugeben, kannst du deine Nails auch einer mit Hagebuttenöl pflegen. Massiere das Öl einfach zwei bis drei Mal die Woche auf deine Nägel und Nagelhaut und schon gehören Nagelbruch und Co. der Vergangenheit an. 

9. Heilmittel bei Sonnenschäden

Nach dem warmen Sommer braucht deine Haut im Herbst erst einmal eine kleine Verschnaufpause. Damit sie sich von Sonnenschäden erholen kann, ist Wildrosenöl ebenfalls ideal. Es hat nämlich eine beruhigende und heilende Wirkung. 

Im Prinzip hat Hagebuttenöl nur Vorteile und kann deine Beauty-Routine revolutionieren. Ein einziger Nachteil ist lediglich der Kostenpunkt. Zudem solltest du beim Auftragen auf eine Überdosierung verzichten, da sonst unschöne Flecken entstehen könnten. 

OK! Test: Das sagt unsere Redakteurin Martina zum Hagebuttenöl

Ich habe das Hagebuttenöl von ‘The Ordinary’ über mehrere Wochen getestet und habe schon nach wenigen Tagen einen positiven Effekt auf meiner Haut bemerkt. Ich habe eine kleine Menge des Öls immer abends vor dem Schlafengehen als letzten Schritt nach dem Reinigen als Pflege aufgetragen. Am nächsten Morgen war meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt und sah sehr frisch aus. Außerdem habe ich bemerkt, dass Pickel schneller abgeheilt und auch Pickelmale viel schneller verschwunden sind. Das Öl lässt sich dank der Pipette gut dosieren und es zieht auch relativ schnell in die Haut ein. Von meiner Seite aus absolut zu empfehlen!

Von The Ordinary gibt es Hagebuttenöl
Hagebutten zur Gewinnung von Hagebuttenöl© iStock

 

Falls du das gehypte Pflanzenöl lieber selbst herstellen möchtest, haben wir hier eine geniale Anleitung entdeckt. 

Zutaten:

  • 500-700g Hagebutten
  • 1 Liter kaltgepresstes Öl (z.B. Sonnenblumen-, Oliven- oder Mandelöl)
  • ein großes, luftdichtes Glas 

Zubereitung:

1. Nachdem du dir Hagebutten gesammelt oder gekauft hast, brauche sie erst einmal kurz kalt ab und entferne die Stängel. Zerhacke nun die Früchte – aber Vorsicht! Die Stechhaare an den Kernen können piksen und zu Juckreiz führen. Trage daher lieber Handschuhe. 

2. Dann werden die Hagebutten bei etwa 40 Grad für 3 Stunden im Backofen getrocknet. Damit die Luftfeuchtigkeit besser austreten kann, stecke ein Handtuch zwischen die Backofentür. 

3. Gib dann die Hagebutten in ein großes, luftdichtes Glas und fülle es mit Öl auf. 

4. Lass das Hagebuttenöl an einem warmen und sonnigen Ort ca. 1 bis 2 Wochen reifen. Das Glas dabei gelegentlich schütteln. 

5. Sobald das Öl reif ist, wird es durch ein feines Netz gegossen und in Fläschchen mit Pipette gefüllt. Und schon kannst du dein Gesicht damit verwöhnen. 
 

Verwendete Quellen: PR