Harald Elsenbast – Partner von Silvia Wollny

Harald Elsenbast wurde als Partner von Silvia Wollny bekannt und erfreut sich seither großer Beliebtheit bei den TV-Zuschauern.

Harald Elsenbast, der Partner von Silvia Wollny.© RTL2

Wer ist Harald Elsenbast?

Harald Elsenbast ist am 25. Juni 1960 in Olsbrücken geboren. Er ist seit 2014 der Lebensgefährt von Silvia Wollny.

Steckbrief:

  • Beruf: ausgebildeter Forstwirt und Bürokaufmann, Frührentner
  • Geburtstag: 25. Juni 1960
  • Sternzeichen: Krebs
  • Größe: 179 cm
  • Haarfarbe: grau
  • Augenfarbe: blau
  • Partnerin: Silvia Wollny (2014*)

TV-Anfänge

2014 tauchte Harald Elsenbast auf der RTLZWEI-Bildfläche auf. Das erste Kennenlernen, die spannende Dating-Phase oder der nervenaufreibende Umzug: In der RTL2-Doku "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" wurde die Liebesreise von Silvia Wollny und Harald Elsenbast dokumentiert und die Fans konnten an Silvias Liebesglück, nach der Trennung von Dieter Wollny, teilhaben. Seit dem 13. Februar 2014 sind Harald und Silvia offiziell ein Paar. Seit November 2018 sind sie sogar verlobt. Die Hochzeit lässt jedoch noch auf sich warten. Im Sommer 2022 erklärte Silvia auf Nachfrage nach ihren Hochzeitsplänen: "Wenn ich Zeit habe, aber aktuell bin ich ausgebucht."

Seit dem Beginn der Beziehung zu Silvia ist Harald auch eine Vaterfigur für Sylvana, Sarafina, Lavina, Sarah-Jane, Calantha, Estefania und Loredana, sowie ein Teil der familieneigenen TV-Doku.

Das Privatleben von Harald Elsenbast

Harald Elsenbast hat selbst zwei leibliche Kinder, die in der RTLZWEI-Serie keine Rolle spielen. Weder die Geschlechter, noch der Name seiner Ex-Partnerin sind bekannt. Harald Elsenbast ist ausgebildeter Forstwirt und Bürokaufmann. Seinen Beruf kann der Verlobte von Silvia Wollny nicht mehr nachgehen, da ein Herzinfarkt im Oktober 2018 Haralds Leben komplett verändert hat.

Drama um Harald Elsenbast: Herzinfarkt im Urlaub

Es sollte ein toller Familienurlaub werden, doch ein Türkei-Trip wurde Ende Oktober 2018 für die Wollnys zu einem absoluten Albtraum. Harald Elsenbast erlitt einen schweren Herzinfarkt und musste noch im Urlaub notoperiert werden. "Er hatte richtig Glück. Diese Art von Herzinfarkt überleben von 100 Prozent nur zwei Prozent. Wir sind froh und dankbar darüber, dass er es überlebt hat", schrieb Silvia Wollny nach der Tragödie um ihren Lebenspartner bei Facebook. Die Großfamilie musste 2019 immer wieder um das Leben von Harald Elsenbast bangen. Er wurde immer wieder im Krankenhaus behandelt, war sogar zeitweise an den Rollstuhl gefesselt. Ein Hoffnungsschimmer für die Fans: Im Juli 2019 führte Harald Elsenbast, der Verlobte von Silvia Wollny, Ersatz-Tochter Sarafina Wollny unter Tränen zum Traualtar. Doch ganz "der Alte" sei Harald noch nicht. Er soll auf ein Spenderherz hoffen.

Silvia Wollnys Partner braucht ein Spenderherz

Im Interview mit "Bunte" machte Silvia Wollny ein schockierendes Geständnis über ihren Lebenspartner: "Dem Harald geht es den Umständen entsprechend, denn er hat eine Herzleistung von 20 Prozent. Er kann am normalen Leben teilnehmen, nur nicht so wie früher, sondern mit Einschränkungen. Auch äußerlich sieht er gut aus, nur innen drinnen sieht man nicht, was kaputt ist." Ein Spenderherz soll Haralds Lage in Zukunft deutlich verbessern.

Harald Elsenbast erlitt einen Herztod

2021 erlitt Harald Elsenbast erneut einen Herzinfarkt. Silvia Wollny war in großer Sorge um ihren Lebenspartner. Sie erzählte: "Er lag zwei Tage auf der Intensivstation, hat wieder Katheter gesetzt bekommen." Doch es kam noch schlimmer: "Die Ärzte sagten, das war ein Herztod!" 

Harald Elsenbast ist auf dem Weg der Besserung

Kurz vor der Taufe von Sarafinas Zwillingen im Februar 2022 erlitt er dann auch noch einen Schwächeanfall, landete erneut im Krankenhaus. Wenige Tage später gab Harald Entwarnung. Auch im Juli 2022 erklärte er, es würde ihm immerhin in Ordnung gehen. 

Weitere Hintergrund-Infos zu Harald Elsenbast bekommst du hier:

Silvia Wollny: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Schock bei Familie Wollny: "Er hat vor Schmerzen geschrien!"

Hochzeit von Sarafina Wollny: Stich ins Herz für Papa Dieter

Sonstige Informationen:

Alle Artikel über Harald Elsenbast: