Peter Maffay - Der deutsche Rockstar

Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Er ist bekannt für seine Musik, sein soziales Engagement und seine markante Stimme. Hier erfährst du alles über den Tabaluga-Miterfinder.

Peter Maffay lächelt leicht© Getty Images

Wer ist Peter Maffay? 

Geboren wurde Peter Maffay am 30. August 1949 in Brașov, Volksrepublik Rumänien.

Steckbrief

  • Beruf: Sänger, Komponist
  • Geburtstag: 30.08.1949
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Größe: 168 cm
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun

Rumänische Wurzeln und ein musikalisches Multitalent

Peter Maffay wurde 1949 im rumänischen Brașov geboren. Sein Vater war ungarndeutsch, seine Mutter siebenbürgisch-sächsischer Herkunft. 1963 siedelte die Familie nach Deutschland aus. Maffay begann im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenunterricht. Im Alter von 14 Jahren wechselte er zur Gitarre und schloss sich der Band The Beat Boys an, die später in The Dukes umbenannt wurde. Die Band spielte in der Region um Mühldorf und wurde im Umkreis bekannt. Nachdem Maffay 1968 das Gymnasium nach zweimaliger Nichtversetzung verlassen hatte, begann er in München eine Lehre als Chemigraf, die er jedoch zugunsten seiner Karriere als Musiker nicht beendete. 

In München traf der Musiker seine ehemalige Schulkameradin Margaret Kraus wieder, mit der er das Folk-Beat-Duo Peter & Margit gründete. Peter & Margit spielten im Münchener Club Song Parnass Songs von Bob Dylan, den Kinks, Rolling Stones und anderen Künstlern. Für einen Auftritt erhielten sie 10 DM pro Person. Das Duo veröffentlichte auch eine Single.

1969 wurde Peter Maffay vom deutschen Liedtexter Michael Kunze entdeckt. Mit dem von Kunze geschriebenen Titel "Du" gelang Maffay im Januar 1970 der große Durchbruch. Das Lied wurde der größte deutschsprachige Hit des Jahres und verkaufte sich über eine Million Mal. Maffays erste Nachfolgesingles konnten den Erfolg von "Du" nicht wiederholen. 1973 wechselte der Sänger mit seinem Manager Michael Conradt den Stil und veröffentlichte das Album "Samstag Abend in unserer Straße". Das Album war kommerziell erfolgreich. In den restlichen 1970er Jahren unternahm Maffay auch Ausflüge in den Country-Rock. 

Der Wechsel zum Deutschrock

Mit dem Album "Steppenwolf" (1979) vollzog Peter Maffay einen stilistischen Wandel zum Deutschrocker. Das Album verkaufte sich über 1,6 Millionen Mal und brachte ihm seinen zweiten Nummer-eins-Hit "So bist Du" ein. 1980 folgte das Album "Revanche" mit dem Karat-Song "Über sieben Brücken muss man gehn", der bis heute zu seinen größten Hits zählt.

1982 erlebte Maffay einen Tiefpunkt seiner Karriere, als er im Vorprogramm der Rolling Stones auftrat. Die Konzertbesucher waren von seinem Deutschrock nicht begeistert und bewarfen ihn mit Tomaten und Eiern.

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum nahm Maffay das Album "Tattoos" auf, das Neuaufnahmen seiner größten Hits enthält. Das Album wurde ein großer Erfolg und erreichte Platz eins der deutschen Charts. Heute ist Maffay einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Er hat über 50 Millionen Tonträger verkauft. Seine Tourneen hatten zum Teil über 700.000 Besucher.

Weitere Hintergründe zu diesem Thema:

Großer Erfolg mit Tabaluga

Peter Maffay ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Miterfinder des kleinen grünen Drachen Tabaluga. Die Tabaluga-Geschichte erzählt von einem kleinen Drachen, der auf der Suche nach seinem Glück ist. Auf seinem Weg lernt er viele andere Tiere kennen und erfährt dabei, was Freundschaft, Liebe und Verantwortung bedeuten. Die Tabaluga-Reihe umfasst sieben Alben, ein Musical, das in den 1990er Jahren als Tourneetheater und von 1999 bis 2001 auch fest in Oberhausen aufgeführt wurde, sowie 78 Zeichentrickfolgen. Das bisher letzte Album "Tabaluga – Die Welt ist wunderbar!" erschien 2022.

Soziales Engagement

Seit den 1980er Jahren setzt sich Peter Maffay für Frieden, Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Toleranz ein. Das soziale Engagement des Sängers ist vielfältig. Er gründete 2000 die "Peter Maffay Stiftung", die jährlich rund 1800 benachteiligten, kranken und traumatisierten Kindern in vier Ferieneinrichtungen in Deutschland, Spanien und Rumänien eine Auszeit inmitten der Natur bietet. Außerdem ist er Schirmherr der "Tabaluga-Kinderstiftung" und offizieller Botschafter für die "Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung" und "World Vision Deutschland".

Maffay ist auch ein starker Verfechter der Demokratie und Toleranz. Er ist Unterstützer der "Amadeu Antonio Stiftung" und trat 2011 beim Protestfestival "Rock gegen Rechts" auf. Im Jahr 2015 wurde er zum Botschafter für Demokratie und Toleranz vom "Bündnis für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet.

Der "Tabaluga"-Schöpfer ist auch ein Umweltschützer. Er ist einer der deutschen Botschafter der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" und trat 2014 in der deutschen Version des Benefiz-Songs "Do They Know It’s Christmas" von Band Aid auf.

In der Flüchtlingskrise 2015 setzte sich Maffay für einen "ehrlichen" Umgang mit den Problemen und Schwierigkeiten ein, die bei der Integration vieler Zuwanderer aus anderen Kulturen entstehen würden.

Weitere Hintergründe zu diesem Thema:

Privatleben von Peter Maffay

In der Liebe musste Peter Maffay in seinem Leben durch einige Höhen und Tiefen gehen. Er war bisher vier Mal verheiratet. Seine erste Ehefrau Petra Küfner ehelichte er 1975, doch ihre Ehe scheiterte nur vier Jahre später. Zwei Jahre später stand er mit der befreundeten Musikerin und damaligen Lehramtsstudentin Chris Heinze vor dem Traualtar. Das Paar adoptierte eine Tochter. Ihre Ehe hielt dennoch leider nur bis 1986. Zehn Jahre war Maffay daraufhin von 1990 bis 2000 mit der Promotion-Agentin Michaela Herzeg verheiratet. Zuletzt gab er Tania Spengler im Jahr 2003 das Jawort. Im selben Jahr kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Das Familienglück hielt bis Anfang Dezember 2015, denn dann wurde bekannt, dass sich Spengler und Maffay getrennt haben. Die aktuelle Freundin des Rocksängers ist die Gymnasiallehrerin Hendrikje Balsmeyer. Seit November 2018 sind sie auch Eltern ihrer kleinen Tochter Anouk

Sonstige Informationen:

Alles News zu Peter Maffay: