Silvia Wollny – TV-Bekanntheit

Sie ist die wahrscheinlich bekannteste TV-Mama Deutschlands: Silvia Wollny. Berühmt geworden als Oberhaupt einer XXL-Großfamilie im RTLZWEI-Format "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" ist sie heute immer mal wieder in verschiedenen Reality-Formaten zu sehen.

Silvia lächelnd vor rosa Hintergrund.© RTLZWEI

Wer ist Silvia Wollny?

Silvia Wollny ist am 5. Februar 1965 in Neuss geboren und eine bekannte TV-Persönlichkeit. Vor allem ihr legendärer Ruf nach ihren Kindern machte sie zu einer Kultfigur des deutschen Fernsehens.

Steckbrief:

  • Beruf: Hausfrau, Reality-Star
  • Geburtstag: 5. Februar 1965
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Größe: 180 cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: blau
  • (Ex-)Partner: Harald Elsenbast (2014*), Dieter Wollny (bis 2012)

TV-Anfänge von Silvia Wollny

Das RTLZWEI-Format "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" war der Durchbruch für Silvia Wollny und ihre Kinder. Familie Wollny wird seit über zehn Staffeln von einem Kamera-Team begleitet. In der Reality-TV-Show wird seit dem 17. Januar 2011 der Familienalltag der Wollnys mit allen Höhen und Tiefen gezeigt. Die Großfamilie Wollny lebt in einer umgebauten Gaststätte in Ratheim. Der aufwendige Umbau wurde vom Fernsehteam begleitet. Heute sind die Familienmitglieder richtige TV-Stars. Silvia Wollny konnte sogar in der Schlager-Branche Fuß fassen.

Das Familienoberhaupt wirkt auf viele Fans mit ihrer direkten Art auf den ersten Blick etwas rau, doch im Laufe der Zeit wird jedem Fan klar, dass Silvia Wollny ein großes Herz hat. Der Zusammenhalt der Großfamilie macht die Sendung aus und wird immer wieder thematisiert. Besonderes Highlight während der Dreharbeiten war die Hochzeit von Sarafina Wollny und ihrem Peter. Am 13. Juli 2019 gaben sich die beiden vor laufenden Kameras das Ja-Wort. Die Wollnys erlangten mit ihren ungewöhnlichen Namen besonders viel Aufmerksamkeit. 

So heißen die Kinder von Familienoberhaupt Silvia Wollny

Mama Silvia Wollny hat insgesamt elf Kinder, die aber nicht alle in der Doku auftauchen. Ihre Kinder heißen Loredana, Estefania, Calantha, Sarah-Jane, Lavinia, Jeremy-Pascal, Sarafina, Sylvana, Jessica, Patrick und Sascha. Jeremy-Pascal, Jessica, Patrick und Sascha spielen in dem Reality-TV-Format keine Rolle. Auch Calantha hat sich vor einiger Zeit zurückgezogen. Der Rest der Bande lebt mit Familienoberhaupt Silvia Wollny und ihrem Partner unter einem Dach. Hinzu kommen noch Sylvanas Kinder Celina-Sophie und Anastasia und ihr Mann Florian Köster, Sarafinas Mann Peter, die Zwillinge Emory und Casey, Calanthas Tochter Cathaleya sowie Loredanas Sohn Aurelio. Bei den Wollnys ist immer etwas los! Sohn Jeremy-Pascal brach den Kontakt zu seiner Familie nach der seiner Eltern ab.

"Die Wollnys 2.0", "Lecker Schmecker Wollny" und "Silvia allein zu Haus"

Auch wenn die Fernsehproduktion "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" das Flaggschiff von RTLZWEI ist, hat der Sender in der Vergangenheit diverse Formate mit Silvia Wollny und ihren Kids ausprobiert. In dem Spin-off "Die Wollnys 2.0" lag der Fokus nicht auf der Vollblutmama, sondern auf ihrer Tochter Sylvana Wollny und ihrem Freund Florian Köster. Die Zuschauer konnten das Paar bei ihrer Erziehung von Tochter Celina-Sophie begleiten.

Eine weitere Auskopplung ist "Lecker Schmecker Wollny". Wie der Name schon verrät, geht es in dem Format um Silvia Wollnys Kochkünste. Das Besondere daran ist, dass Silvia zu einem bestimmten Thema jeweils ein Menü aus drei Gängen kochen musste. Pro Kopf durfte nicht mehr als fünf Euro ausgegeben werden. Die Sendung "Silvia allein zu Haus" drehte sich um Silvia Wollnys Leben nach der Trennung von Dieter Wollny.

Dieter Wollny: Bittere Scheidung!

Im September 2012 zerbrach die heile Wollny-Welt. Nach 28 Jahren Beziehung (nur 2 Jahre davon verheiratet) trennten sich Silvia und Dieter. Hoffnung auf eine Versöhnung gab es nicht. Das Liebes-Aus entwickelte sich blitzschnell zu einer echten Schlammschlacht. Silvia Wollny warf ihrem Ex Untreue und Gewalt vor. Dieter Wollny behauptete hingegen, Silvia würde ihre Kinder ins Rampenlicht zerren. Er versuchte sogar, die Ausstrahlung der Doku zu verhindern. Es folgte ein bitterböser Gerichtsstreit

Im April 2014 haben Silvia und Dieter ihre Scheidung offiziell verkündet. Seitdem ist Dieter Wollny von der Bildfläche verschwunden – zusammen mit einer Frau. Viel ist über die neue Frau an seiner Seite nicht bekannt. Sie heißt Manuela und soll durch das TV-Format auf den Familienvater aufmerksam geworden sein.

Silvia packt bei "Promi Big Brother" aus – Dieter Wollny wehrt sich

Silvia Wollny ging 2018 als Siegerin im "Promi Big Brother"-Haus hervor und ergatterte 100.000 Euro. Sie wurde im Haus rund um die Uhr überwacht und packte in der Promi-WG über ihren Ex Dieter aus. Sie erzählte im Container, sie sei mit Zwillingen gewesen und Dieter Wollny habe sie getreten. Die dramatischen Folgen: eine Fehlgeburt! Dieter wollte die Anschuldigungen nicht auf sich sitzen lassen und zeigte Sivlia an.

Silvia Wollny hat sich zu dem Gerichtsprozess nicht öffentlich geäußert. Dieter Wollny schrieb sogar, mit der Unterstützung von Tochter Jessica, das Buch "Die Wollnys: die ungeschminkte Wahrheit". Bis heute hat Dieter keinen Kontakt zu seiner Ex-Frau. Auch der Großteil der gemeinsamen Kinder will nichts mehr von ihrem Vater wissen.

Harald Elsenbast: Silvias große Liebe

2014 tauchte Harald Elsenbast auf der Bildfläche auf. Das erste Kennenlernen, die spannende Dating-Phase oder der nervenaufreibende Umzug: In der RTL2-Doku "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" wurde die Liebesreise von Silvia Wollny und Harald Elsenbast dokumentiert und die Fans konnten an Silvias Liebesglück, nach der Trennung von Dieter Wollny, teilhaben. Seit dem 13. Februar 2014 sind Harald und Silvia offiziell ein Paar. Seit November 2018 sind die beiden Turteltauben verlobt.

Seit dem Beginn der Beziehung ist Harald Elsenbast auch eine Vaterfigur für Sylvana, Sarafina, Lavina, Sarah-Jane, Calantha, Estefania und Loredana und unterstützt seine große Liebe Silvia, wo er nur kann.

Weitere Hintergrund-Infos zu Silvia Wollny bekommst du hier:

Die Wollnys: Die krassesten Familiengeheimnisse von Silvia Wollny und Co.

Silvia Wollny: Großes Vermögen? So viel verdienen die Wollnys wirklich

Silvia Wollny: Gewusst? Das steckt hinter den Namen ihrer elf Kinder

Sonstige Informationen:

Alle Artikel über Silvia Wollny: